Musik Verwaltungs und Abspielsoftware (Freeware)

J

Joel-92

Guest
Hallo, kennt jemand ein kostenloses Programm, mit dem ich meine MP3 Dateien auf dem PC abspielen und verwalten kann? Danke.
 
Ich persönlich benutze foobar2000. Im Urzustand ist die Oberfläche schön schlicht gehalten, lässt sich aber mittels Plugins anpassen; wer will kann sogar eine iTunes-artige Oberfläche bekommen. Die Medienbibliothek ist super, da sie nicht selbstständig Dateien umbenennt, verschiebt, oder sonst etwas damit macht. Außerdem lässt sich die Gruppierung der Elemente (z.B. "Album\Interpret - Titel" oder "Interpret - Album\Titel", usw.) beliebig anpassen. Tags von einzelnen Dateien lassen sich auch recht komfortabel bearbeiten. Und größere Mengen lassen sich wie in mp3Tag bearbeiten, verschieben und umbennen.

Ansonsten kenne ich noch The GodFather. Hab's selber nie benutzt, gilt aber wohl auch als gutes Programm zum Hören und Verwalten, dass etwas selbstständiger arbeiten kann als foobar2000.
 
Hallo,

Ich habe den Media Monkey schon seit Jahren und bin sehr zufrieden damit.

Free version runterladen und installien, dann den Lame encoder runterladen und die entpackten Dateien im MM order verschieben, vorhandene ersetzen. Dann hat man fast die ganze funktionalität von der bezahlversion, mehr braucht man nicht.

lg


Eftilon
 
MPD ist der Music Player Daemon. Wie der Name andeutet, ist der MPD vorwiegend in unixoiden Systemen beheimatet, mittlerweile aber auch unter Windows nutzbar. Bemerkenswert am MPD ist vor allem, dass hier ein Client-Server-Prinzip eingesetzt wird: der MPD katalogisiert die Musikdateien und gibt sie wieder, während die Wiedergabe über einen Client gesteuert wird. Ich habe zum Beispiel ein System mit MPD an die Stereoanlage angeschlossen und steuere den MPD von meinem Notebook aus. Oder vom Android-Handy. Zudem ist die ganze Geschichte sehr ressourcenschonend.
Vorher habe ich (unter Windows) natürlich Winamp genutzt, danach kam dann unter Linux Amarok, was zwar ein echt praktisches Programm ist, mit jedem größeren Update aber dicke Fehler und Probleme mitbringt.

MfG Jimini

P.S.: bzgl. Musikverwaltung: mir ist nicht ganz klar, was damit gemeint ist, falls sich das auf das Bearbeiten der Tags bezieht, so geht meiner Meinung nach nichts über Dr.Tag (Windows) und EasyTag (Windows, Linux).
 
Danke. Werde mal schauen, was mir am besten gefällt. Und nein, iTunes will ich nicht. :D
 
Eine sehr, sehr weise Entscheidung. Von Anderen wird es aber sehr gern genommen.

Aber ich würde lieber am Gruppenkuscheln in einer Leprakolonie teilnehmen, als mir iTunes auf dem Rechner zu installieren.
 
Zurück