Musik produzieren...

Ich habe mir jetzt schon einen Mac bestellt und mein Vater kauft mir Logic^^, was würdet ihr denn mir jetzt für eine externe SoKa empfehlen...?

Edit: Aber Ableton werde ich mal ausprobieren...

Also grad weiß ich nemmer ob du uns einfach nur auf den Arm nehmen willst, oder so beratungsresistent bist.

Du hast dir nen Mac bestellt obwohl du mit 250€ rumhadderst für nen Midi Controller und Soundkarte ?
Dein Vater kauft dir ne 400€ Software ohne überhaupt zu wissen ob du damit zurecht kommst oder was anfangen kannst.
Du hast keinerlei Equipment geschweige den Musikinstrument oder erfahrung auf dem Gebiet und denkst durch paar Tage Video schauen auf Youtube wirst du mit Logic klar kommen ?

In meinen Augen hast du grad so ziemlich alles Falsch gemacht als Anfänger was man nur falsch machen kann.

Aber ich wünsch dir Trotzdem viel Erfolg und drück dir die Daumen das die Mindestens 1500€ Investition kein schuss in den Ofen war ( und ich sag dir dafür hättest du gutes Equipment für den PC bekommen )

Also 1. Ich habe mir doch schon ein Midi-Keyboard bestellt... Alesis Q49
2. Logic kostet keine 400€ sondern nur 179,99€ siehe Link --> Apple
3. Es ist jetzt kein super Mac sondern ein gebrauchter... Habe nur 250€ ausgegeben...
4. Ich meine mit externer Soundkarte wo man die Nahfeldmonitore anschließt... Und vllt ein Mic für Vocals...
5. Kann sein das ich vllt beratungsresistent wirke, aber nein, ich bin nicht beratungsresistent...

Falls du dich damit nicht auskennst, Apple Computer unterscheidet man meistens nach Veröffentlichungsdatum (z.b. mid 2010) oder nach eingebautem Prozessor.

Okay, sollte eigentlich darauf laufen. Kann dir aber schon jetzt sagen, RAM könnte knapp werden. Bei meinem Macbook mit 2 GB ist beim Einladen einer einzigen(!) Instanz meines Piano-Plugins mit etwas über 1 GB schon Schicht im Schacht! Ich habe mit Logic noch nicht gearbeitet, daher weiß ich nicht, was das so mitbringt. Ich bin immer noch der Meinung, dein PC + ein anderes Programm wäre die bessere Wahl gewesen. Für die 250€ hättest du dir dann die Soundkarte holen können und gut wär's gewesen.

Hab ja mein pc noch... was würdest du mir denn da vllt für ein Programm empfehlen? Notfalls kauft mir mein Vater dann ein anderes Programm anstatt Logic und ich verkauf wieder den Mac Mini...
Mit welche SoKa denn dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, der "Klassiker" ist eigentlich FL Studio. Das ist mittlerweile ein ziemlich ausgereiftes Programm, kann man ja auch an den "Power-Usern" sehen. Wenn die das einsetzen, kann es ja nicht so schlecht sein. Ich habe damals auch damit angefangen (lag aber auch daran, dass es das günstigste Programm war ^^). Ich komme mit dem Programm gut klar und habe mir auch immer mal wieder andere angesehen (Cubase, Ableton Live, Reason), aber vom Workflow gefällt mir FL am besten. Bei FL Studio kann man auch nach und nach Krempel dazu kaufen, man muss nicht mit der dicksten Edition starten.

Edit: Hatte ich noch vergessen. Du solltest eigentlich das Programm nehmen, mit dem du am besten klar kommst. Von Videos kann man das leider nicht erkennen, jemand der sich mit dem Programm (und der Musik) auskennt, kann dir hunderte Videos mit simplen Workflow etc. zaubern. Man muss das eigentlich selbst ausprobieren, leider gibt es AFAIK von Logic keine Testversion...

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, der "Klassiker" ist eigentlich FL Studio. Das ist mittlerweile ein ziemlich ausgereiftes Programm, kann man ja auch an den "Power-Usern" sehen. Wenn die das einsetzen, kann es ja nicht so schlecht sein. Ich habe damals auch damit angefangen (lag aber auch daran, dass es das günstigste Programm war ^^). Ich komme mit dem Programm gut klar und habe mir auch immer mal wieder andere angesehen (Cubase, Ableton Live, Reason), aber vom Workflow gefällt mir FL am besten. Bei FL Studio kann man auch nach und nach Krempel dazu kaufen, man muss nicht mit der dicksten Edition starten.
wie nimmt man denn bei FL Melodien per Keyboard auf? Bei mir muss ich halt immer erst die "tasten" an dem Pattern-Fenster anklicken - oder gibt es inzwischen auch die Möglichkeit, Blöcke mit Midi-Noten anstatt einem Pattern einzufügen, zu editieren usw. wie bei Cubase?

Ich mein: ne Drumline erstellen ist da echt simpel, oder auch nur eine einfache Bassline. Aber richtige Melodien, das war für mich da immer ein Graus, ist nutze daher FL als VSTi-Plugin unter Cubase nur für Drums...

Hier sind die verschiedenen Editions aufgelistet: Editions
Es gibt auch einen Wizard, der bei der Auswahl helfen soll.

Vom Bauchgefühl her würde ich aber mindestens die Producer Edition nehmen. Zur Soundkarte: Wenn es ein bissl mehr sein darf, dann die von mir angesprochene NI Komplete Audio 6. Das soll ziemlich gut sein, ich überlege da auch noch für meinen Lappi ;) Es gibt sicher günstigere, aber ich habe in dem Bereich leider die Erfahrung machen müssen, dass günstiger oft Frust bedeutet. Wobei verglichen mit Profi-Interfaces wie z. B. von RME oder Universal Audio sind 230€ auch ein Witz :ugly:

wie nimmt man denn bei FL Melodien per Keyboard auf? Bei mir muss ich halt immer erst die "tasten" an dem Pattern-Fenster anklicken - oder gibt es inzwischen auch die Möglichkeit, Blöcke mit Midi-Noten anstatt einem Pattern einzufügen, zu editieren usw. wie bei Cubase?

Ich mein: ne Drumline erstellen ist da echt simpel, oder auch nur eine einfache Bassline. Aber richtige Melodien, das war für mich da immer ein Graus, ist nutze daher FL als VSTi-Plugin unter Cubase nur für Drums...
Du klickst einfach auf Record und legst los ^^ Dann nimmt der direkt in den Sequencer auf. Kannst auch direkt automation mit aufnehmen, wenn das Mapping funktioniert. Ich kenne das aus 1. Hand, sind also zuverlässige Infos ;)

Hier sind die verschiedenen Editions aufgelistet: Editions
Es gibt auch einen Wizard, der bei der Auswahl helfen soll.

Vom Bauchgefühl her würde ich aber mindestens die Producer Edition nehmen. Zur Soundkarte: Wenn es ein bissl mehr sein darf, dann die von mir angesprochene NI Komplete Audio 6. Das soll ziemlich gut sein, ich überlege da auch noch für meinen Lappi ;) Es gibt sicher günstigere, aber ich habe in dem Bereich leider die Erfahrung machen müssen, dass günstiger oft Frust bedeutet. Wobei verglichen mit Profi-Interfaces wie z. B. von RME oder Universal Audio sind 230€ auch ein Witz :ugly:

Ja, ist ja jetzt für'n Pc also dann lieber Intern anstatt extern...

Welches Programm denn Jetzt?

Du kannst FL Studio nehmen, das klappt mit dem Aufnehmen der Keyboard-Spur.

Zu internen Karten in dem Preisbereich kann ich leider nichts sagen, evtl. was von ESI? Da müsste jemand anderes was zu sagen :( Ich nutze eigentlich nur externe Interface, das ist auch irgendwie einfacher mit der Verkabelung, muss man nicht immer unter den Tisch kriechen ^^

Das ist das kleine Cubase, das große ist wesentlich teurer. Musst du wieder gucken, was du brauchst. Davon gibt es aber AFAIK ne Testversion. Cubase ist allerdings auch wieder ein anderer Workflow, musst du ausprobieren, ob du damit klar kommst. Ich habe mit Cubase eher Aufnahmen gemacht (also echte Instrumente wie Gitarre und Bass) und das klappte gut - war sogar nur ne Testversion. Zu dem Zeitpunkt kannte ich FL Studio schon und habe schon einige Zeit damit gearbeitet. Mir persönlich gefiel FL Studio wegen dem Pattern-basierten Workflow bei elektronischer Musik besser als Cubase, dafür ist das längere Aufnehmen von Instrumenten in Cubase angenehmer.

Zurück