@Herbboy also ganz ehrlich, ich will niemals mehr die Halb gewichteten Tasten von meinen Synthi und meinem Master Keyboard vermissen, auch bei Electro Sounds nicht. Allerdings muss man auch dazu sagen, wenn man ohnehin nicht spielen kann ist das auch fast belanglos, wiederum lernt man das richtige Spielen auch nur auf solchen teilen mit guten Tasten find ich, denn wenn man nie ein gefühl für Anschlagdynamik bekommt sitzt man dumm da wenn man das erste mal vor nem Teil mit ner Anschlagdynamik sitzt
Naja, die Frage ist, ob Du Anschlagsdynamik überhaupt brauchst, wenn Du zu Hause produzierst UND es Dir dann den Preis wert ist.
"Jamst" du denn dabei rum, spielst Du 4-5 Min am Stück und dabei dann gezielt mit versch. Anschlagsstärken, die zB andere Filterrungswerte ergeben oder so? Ist das also wirklich wichtig bei Dir? DANN brauchst Du eine gute Anschlagdynamik. Spielst Du nur die Melodie ein, die dir Grad im Kopf schwebt, oder die Bassline und editierst sowieso den Rest wie zB auch Volume der Noten dann im Sequenzer nach, so wie ich es mache? UND tun dir 50-100€ Mehrausgabe weh? DANN reicht ein Keyboard ohne großartige schwere Tasten und Co völlig aus
Ich hab eben den Korg MicroKey, das reicht mir 1000x mal völlig aus, und zudem paast es GENAU vor meinen Monitor zwischen meine Boxen, ich hätte gar nicht mehr Platz "vor" mir. Ich hatte in meinem Rücken jahrelang einen Yamaha SY35-Synthesizer und bin froh, dass ich das Ding (was seine Funktion als "Einspielklaviatur" angeht) los bin... das war hypernervig, sich immer umdrehen zu müssen, wenn man mal ne Idee hatte. Der Microkey hat ja auch trotzdem Anschlagdynamik, nur halt keine Tasten, die vom Feeling her an ein echtes Klavier ereinnern. ALso, zB nen Aftertouch oder so kann ich natürlich trotzdem damit spielen, wenn ich will, und ich kann auch nur "leise" spielen sowie "laut". Ich mach jetzt auch ganz sicher keine unmelodiöse Musik, bei der man nur 3 Töne pro Track hat. zb hier ein ambientartiger Track von mir, quasi als Intro gedacht:
http://www.van-esco.de/MyTracks/Will%20I%20ever%20know.mp3 - oder auch so was eher "Dance"-artiges (nur Refrain als Test)
http://www.van-esco.de/MyTracks/PLTest.mp3 dafür brauch ich echt keine schweren Keyboardtasten
Wenn Du wiederum wirklich das Keyboard wirklich als "Workstation" brauchst, auch mal die Klaviaturbereiche trennen willst, und zwei VSTi gleichzeitig anzusteuern usw., also quasi "Live-Kram", muss natürlich ebenfalls ein besser ausgestattetes Modell her - aber so was kann man sich auch dann kaufen, wenn mal wirklich ein Aufritt im Raume steht.
ps: im Übrigen hoffe ich, dass dieser Thread nicht ins Visier des CIA gerät und wir für homosexuelle Terroristen gehalten, wenn wir von Anschlagdynamik und Aftertouch sprechen...
@Fruity Loops: damit komm ich null zurecht, was das erstellen von Melodien angeht sowie zusammenschneiden und Arrangieren der Patterns zu einem Song, vor allem wenn ich mal NUR zB Bassline und Flächensound irgendwo mitten im Song einfügen will usw. - ich nutze FruityLoops das nur für meine Drums, wobei ich eine ältere VErsion habe - vlt ist die neuere ja besser geeignet?