Musik produzieren...

Da sich in den Boxen nur ein mikriger fünfzöller verbirgt, wirst du da keinen gescheiten Bass rausbekommen. Oder du musst noch einen Sub dazustellen, den du dann mit einer aktiven Frequenzweiche ansteuerst.

Nur mal so zum nachdenken: Teste mal die ein oder andere Demo (z.b. die von FL-Studio), um zu testen, ob du überhaupt mit DAW´s klarkommst. Dort kannst du dann erste Erfahrungen sammeln, bevor du dir teure Sachen kaufst und es nachher bereust.
 
So, ich hab jetzt noch ne kurze frage zu den Monitoren...
Was haltet ihr von den Esi Aktiv 05 boxen?
Weiss jemand zufaellig ob diese gut sind?

Für den Preis sind die gut, aber aufpassen: das sind ja einzelne Boxen, d.h. jede Box hat jeweils nen eigenen Stromanschluss und können nicht - wie du es von normalen PC-Boxen kennst - vorne mit EINEM Regler geregelt werden. Das musst Du also softwareseitig machen oder einen separaten Regler kaufen, der wiederum schon ca. 1/4 soviel kostet wie die Boxen selbst. Und "Profis" werden natürlich sagen, dass das immer noch "kleine Multimediaboxen für Entertainment" sind und keine Boxen zum produzieren - wobei viele Musiker zumindest für ihre "Vorproduktion" durchaus nur 5 Zoll-Boxen nehmen, allein aus Platzgründen. Und auch viele Hobbymusiker kommen mit so was aus und bieten trotzdem passable Ergebnisse, die zwar kein ernsthafter Club der Welt in DEM Zustand abspielen würde, aber mit denen man vlt mit Glück mal an ein Label oder so kommt, das das Ganze etwas aufmöbelt, damit es dann doch CD-fähig wird.


Ach so: Dir ist auch klar, dass der Preis von 115€ bei den Esi Aktiv 05 PRO STÜCK gilt? Das ist bei vielen so. Nur wo extra "Paarpreis" steht, sind es zwei Boxen, zB bei den Esi Near 05 für 175€.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Klutten: Ja hab nochmal drüber nachgedacht, und werde es nicht machen, 1. weil ich wahrschinlich nichts mit Logic machen werde und 2. Weil ehrlich ist usw.

@ Herbboy ja ich weiß, insgesamt würde ich für Abhörmonitore bis zu 230€ Ausgeben, gibt es da gute?

EDIT: Doch max 250€

Edit Edit: Meine wirklich allerhöchste Schmetzgrenze ist 300€ und MEHR NICHT! Und sie muss AUFJEDEN FALL GUT AUSSEHEN!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal die KRK RP5 RoKit G2, die sind auch 5 Zoll, die kriegst Du für ca 140-150€/Stk., manche Shops haben auch Paar-Sets. Auch da aber wie bei den Esi: kein gemeinsamer Volume-Regler, das solltest Du halt wissen.
 
Tut mir leid, wenn ich ehrlich bin find ich diese Monitore hässlich, da bin ich bisschen Pingelig... :-/
Wie sind denn die Esi Aktiv 05? Sind die gut oder soll ich mir andere holen?
Könnt ihr bitte ein paar vorschläge machen?
 
Alesis MK2, nicht ganz so linearer Sound wie bie Yamahas oder auch den Rockets. Vieleicht auch die MK1, wobei die nicht ganz so gut wie die Aktiven MK2 ausfallen.

Für Heimproduzenten einer der Preis/Leistungstipps überhaupt. Und auch gut um einfach mal so Musik zu hören oder Filme zu gucken.
 
Tut mir leid, wenn ich ehrlich bin find ich diese Monitore hässlich, da bin ich bisschen Pingelig... :-/
naja, was heißt pingelig? Entweder die gefallen einem oder nicht. und manch einem ist der Sound halt das wichtigste, anderen nicht :D Ich hätte zwar jetzt gedacht, dass die Dir sogar eher zusagen als welche im "antikeren" Design, aber wenn nicht, dann ist das auch okay.


Wie sind denn die Esi Aktiv 05? Sind die gut oder soll ich mir andere holen?
Könnt ihr bitte ein paar vorschläge machen?
die sind wie gesagt gut für ihren Preis, aber wenn Du mehr ausgeben KANNST, dann würd ich das tun. Das ist halt schon ein Unterschied, wenn Du 30-40% mehr ausgeben kannst. Ach so: vergiss nicht, dass Audiokabel noch extra dazukommen. Wenn es MAXIMAL 300€ sein können, kommen noch diese Mackies in Frage: Mackie MR5 MK2
 
Hey Herbboy, in der Preisklasse von bis zu 250€ - 300€ was würdest du mir da für Boxen empfehlen? Könntest du mir vielleicht ein paar Links schicken oder so?
Hab da dann noch ne ganz kleine Frage, wie könnte man z.b. an ein Label kommen?
 
Ich hab ja die Makie genannt, dann vlt noch diese hier Fostex - PM-1MKII Studiomonitor aktiv 6,5"Woofer/1"HT, 75/45w/MAI 06 : Monitore / Verstärker oder ein Set für 300€: _SET_ - M-Audio BX8AD2 + Speaker Pads 2x Aktivmonitor, 2x SpeakerPad : Monitore / Verstärker ansonsten wüsst ich auch sonst keine anderen.


Und Label, sorry: aber lern erstmal, Musik zu machen :D von nem Label-Vertrag bist Du als Anfänger noch Welten entfernt ;) und sofern da nicht schon als Demo was ankommt, was direkt quasi CD-fähig wäre, hast Du da an sich keinerlei Chance - was meinst Du, wieviele CDs oder auch nur Links die jeden Tag bekommen? Grad heutzutage, wo man mit rel. wenig Geld etwas hinkriegt, was beim ersten "nebenbei hören" scheinbar schon ganz gut anhört, gibt es Massen an Leuten, die meinen, gut genug zu sein... Ansonsten geht der Weg halt über zusendung von Demotracks oder viel, seht viel Glück, zB dass ein Sing von dir bei youtube oder so erfolgreich wird und ein Label von sich aus ankommt.
 
So hab mir mal welche Rausgesucht, von denen ich gehört hab das sie gut sind, und die mir auch gefallen...
Mackie MR5 MK2

Maudio BX5 D2

ESI aktiv 05

Welchen von denen würdet ihr nehmen? Und welche von den sind am besten?

Edit: Am besten wäre halt die nicht so teuren, würde ich eher zu den Esi oder Mackie kandidieren...
Was meint ihr? ESI oder Macki (oder die M-Audio)?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde behaupten, dass Dir die Esi reichen würden und der Vorteil der teureren grad am Anfang noch keine allzugroße Rolle spielt.
 
Danke Herbboy, ich werde mir dann wahrscheinlich die Esi Aktiv 05 holen, aber wenn noch ein bisschen Geld über ist dann hole ich mir die Mackie.

So dann würd ich noch ein gutes Keyboard brauchen, könnt ihr bitte ein paar Vorschläge machen bzw. ein paar Links schicken?

Edit: Wie ist das hier? Was haltet ihr davon? http://www.thomann.de/de/maudio_axiom_49_advanced.htm

Oder gäbs da noch was anderes gutes? Wäre bereit Max. 200€ auszugeben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du denn vor? Nur um ein paar Melodien einzuspielen und vlt mal mit nem Mod-Wheel einen Wert des virtuellen Synthies anzusprechen, dazu brauchst Du kein 200€-Keyboard. Du bedienst beim Produzieren ja nicht MIT dem Keyboard die Software, sondern spielst halt einfach nur Melodien ein. Für Elektro&co brauchst Du noch nicht mal gewichtete Tasten, die sind eher nötig, wenn jemand live zb "Klavier" spielen will und ganz exakt live dann die GENAU richtige Anschlagsstärke erwischen muss.


Mehr als so was wirst Du meiner Meinung nach nicht brauchen:

Miditech Midistart Music 49
M-Audio Essential Keystudio
Maudio Keyrig 49 Masterkeyboard

und ehrlich gesagt vermute ich sogar, dass das hier reicht: Miditech Midistart 3 USB und falls nicht: verkaufen für 30e und dann eben doch ein "besseres" holen...
 
hmz sorry konnte die PN noch nicht beantworten, hab generell kaum zeit irgendwie auf PN´s zu reagieren.

Aber nunja dein ansatz liegt einfach komplett falsch, wenn du nachm aussehen Kaufst dann liegt dir kein wert auf das was du damit anstellst.

Klitzeklein bisl solltest du dich auch informieren

Also Korg Microkey nun wenn du Babyhände hast ist das ding ideal, wie der name schon sagt ist das ein Micro Keyboard, gedacht für unterwegs mal schnell ne melodie ausm Kopf ins programm zu bringen.

Auserdem solltest du dich festlegen was du überhaupt willst, nur ne Melodie vom Kopf auf den Bildschirm bringen, dazu ist nen reines Keyboard ok, willst du Synthis steuern, dann solltest du schon nen Midi Master Keyboard nehmen wo du nochmal einige Potis z.b hast. Spätestens wenn du am Synthi mal gleichzeitig Cutoff und Resonanz regeln willst mit der Maus bekommst du das blanke grauen.

Fazit ohne zu wissen was du überhaupt willst ( wobei ich glaub das du das selbst noch nicht so wirklich weißt ) können wir dir rein garnix empfehlen.


@Herbboy also ganz ehrlich, ich will niemals mehr die Halb gewichteten Tasten von meinen Synthi und meinem Master Keyboard vermissen, auch bei Electro Sounds nicht. Allerdings muss man auch dazu sagen, wenn man ohnehin nicht spielen kann ist das auch fast belanglos, wiederum lernt man das richtige Spielen auch nur auf solchen teilen mit guten Tasten find ich, denn wenn man nie ein gefühl für Anschlagdynamik bekommt sitzt man dumm da wenn man das erste mal vor nem Teil mit ner Anschlagdynamik sitzt :ugly:
 
Ok, danke für diesen Tipp...
Wenn ich ehrlich bin hab ich so gut wie keine Ahnung was das Thema angeht, ich will auch damit "anfangen" deswegen habe ich auch diesen Thread erstellt.
Hardwell Q&A Episode #3 - The Hardwell Studio Part 1 - YouTube (ab 2:36) So würd ich das gerne machen wie er das macht z.B. eine Melodie machen und dann so das Lied halt erstellen.
Tut mir echt leid aber ich hab total wenig anhung, deswegen wollt ich ja auch das ihr mir Tipps und Tricks gibt, und mir helft :)

Welche Keyboarde würde ihr mir denn jetzt empfehlen? (Ich würd ca. 200€ ausgeben, mehr aber auch nicht)
 
Ich habs schon nicht vergessen wovon du Träumst. aber der weg dahin ist lange seeeeehr lange, auser du hast wirklich ne super begabung und ne gute Lernauffassung was instrumente angeht.

Nun wie schon oft dir hier gesagt wurde,
Saug dir einfach mal die FL Studio Demo ( das was alle immer als Fruity Loops bezeichnen )
FL Studio
Und dann saugst du dir noch die Demo von Reason
Download Reason, Reason Essentials and ReCycle Demo, Free Sample Libraries, Software Updates and More - Downloads - Propellerhead

Probier beide aus, und check mal aus was dir besser liegt, oder ob du überhaupt irgendwas damit anfangen kannst.

Wenn FL Studio dir mehr liegt, reicht nen Stink normales Midi Keyboard, wenn dir Reason mehr liegt dann gehts schon ans eingemachte und du solltest unbedingt nen Master Keyboard nehmen.

Aber probier erstmal beide programme aus, und dann schaun wa mal weiter ;)


Achja ganz vergessen Hardwell hat zwar die Melodie im Kopf, aber als erstes muss der Sound dafür gebaut werden, das heist du fängst bei null an und machst daraus nen Synthi Sound, oder du benutzt nen fertigen Sound und baust ihn um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du bei Reason beachten musst: Im Gegensatz zu FL Studio kann das mit VST Plugins nichts anfangen! Bis zur Vorgängerversion der aktuellen Version war Reason ein ziemlich geschlossenes System und im Prinzip nur mit Samplepacks zu erweitern. Jetzt kann man zumindest ein proprietäres System nutzen (sogenannte "Rack Extensions"). Du wirst sicherlich bei deinen Recherchen im Netz zum Thema elektronische Musik auf die Plugins von reFX (Nexus 2, Vanguard, ...) stoßen, die sind ziemlich beliebt - und funktionieren nur mit VST-kompatiblen Programmen wie FL Studio. Ich muss auch sagen, mir persönlich sagt FL Studio mit seinem Pattern-basierten Workflow bei elektronischer Musik irgendwie mehr zu, dafür ist das Aufnehmen richtiger Instrumente in FL Studio irgendwie "grottig" - ist zumindest meine Meinung. Aber probieren geht ja bekanntlich über studieren ;)

Edit:
Ich habs schon nicht vergessen wovon du Träumst. aber der weg dahin ist lange seeeeehr lange, auser du hast wirklich ne super begabung und ne gute Lernauffassung was instrumente angeht.
Japp. Ich habe mir mal das Video angesehn (diese FAQ Session). Da sagt er selber, dass er 1) 10 Jahre Klavier spielt und 2) Jahre gebraucht hat, um das heute so zu können und seinen Stil zu finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Herbboy also ganz ehrlich, ich will niemals mehr die Halb gewichteten Tasten von meinen Synthi und meinem Master Keyboard vermissen, auch bei Electro Sounds nicht. Allerdings muss man auch dazu sagen, wenn man ohnehin nicht spielen kann ist das auch fast belanglos, wiederum lernt man das richtige Spielen auch nur auf solchen teilen mit guten Tasten find ich, denn wenn man nie ein gefühl für Anschlagdynamik bekommt sitzt man dumm da wenn man das erste mal vor nem Teil mit ner Anschlagdynamik sitzt :ugly:
Naja, die Frage ist, ob Du Anschlagsdynamik überhaupt brauchst, wenn Du zu Hause produzierst UND es Dir dann den Preis wert ist.

"Jamst" du denn dabei rum, spielst Du 4-5 Min am Stück und dabei dann gezielt mit versch. Anschlagsstärken, die zB andere Filterrungswerte ergeben oder so? Ist das also wirklich wichtig bei Dir? DANN brauchst Du eine gute Anschlagdynamik. Spielst Du nur die Melodie ein, die dir Grad im Kopf schwebt, oder die Bassline und editierst sowieso den Rest wie zB auch Volume der Noten dann im Sequenzer nach, so wie ich es mache? UND tun dir 50-100€ Mehrausgabe weh? DANN reicht ein Keyboard ohne großartige schwere Tasten und Co völlig aus ;)

Ich hab eben den Korg MicroKey, das reicht mir 1000x mal völlig aus, und zudem paast es GENAU vor meinen Monitor zwischen meine Boxen, ich hätte gar nicht mehr Platz "vor" mir. Ich hatte in meinem Rücken jahrelang einen Yamaha SY35-Synthesizer und bin froh, dass ich das Ding (was seine Funktion als "Einspielklaviatur" angeht) los bin... das war hypernervig, sich immer umdrehen zu müssen, wenn man mal ne Idee hatte. Der Microkey hat ja auch trotzdem Anschlagdynamik, nur halt keine Tasten, die vom Feeling her an ein echtes Klavier ereinnern. ALso, zB nen Aftertouch oder so kann ich natürlich trotzdem damit spielen, wenn ich will, und ich kann auch nur "leise" spielen sowie "laut". Ich mach jetzt auch ganz sicher keine unmelodiöse Musik, bei der man nur 3 Töne pro Track hat. zb hier ein ambientartiger Track von mir, quasi als Intro gedacht: http://www.van-esco.de/MyTracks/Will%20I%20ever%20know.mp3 - oder auch so was eher "Dance"-artiges (nur Refrain als Test) http://www.van-esco.de/MyTracks/PLTest.mp3 dafür brauch ich echt keine schweren Keyboardtasten ;)

Wenn Du wiederum wirklich das Keyboard wirklich als "Workstation" brauchst, auch mal die Klaviaturbereiche trennen willst, und zwei VSTi gleichzeitig anzusteuern usw., also quasi "Live-Kram", muss natürlich ebenfalls ein besser ausgestattetes Modell her - aber so was kann man sich auch dann kaufen, wenn mal wirklich ein Aufritt im Raume steht.


ps: im Übrigen hoffe ich, dass dieser Thread nicht ins Visier des CIA gerät und wir für homosexuelle Terroristen gehalten, wenn wir von Anschlagdynamik und Aftertouch sprechen... :ugly: ;)



@Fruity Loops: damit komm ich null zurecht, was das erstellen von Melodien angeht sowie zusammenschneiden und Arrangieren der Patterns zu einem Song, vor allem wenn ich mal NUR zB Bassline und Flächensound irgendwo mitten im Song einfügen will usw. - ich nutze FruityLoops das nur für meine Drums, wobei ich eine ältere VErsion habe - vlt ist die neuere ja besser geeignet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück