Musik produzieren...

FLStudio hat doch lifetime free updates? Kannst doch einfach die neue Version runterladen ;) Btw. klingt ziemlich gut, was du da hochgeladen hast!
 
Also ich hab mir mal Reason als auch Fl Studio angeguckt, wenn ich ehrlich bin komm ich mit Reason garnicht klar... Fl Studio ist ganz ok... Hingegegen habe ich mir mal Logic angeguckt, paar Videos etc.
Das ist garnicht so schwer... Es ist sehr kompliziert aber wenn man drin ist, ist es leicht. Das hat mir auch ein Freund gesagt. Der macht das so ca. seit 1 jahr mit Logic.
Was das Keyboard angeht möchte ich einfach nur die Melodie die ich in meinem Kopf habe spielen, und nicht dass ich extra hart draufhauen muss damit der Ton laut wird...
Ich würde gern ein gut & normales, einegermaßen gut aussehendes Keyboard haben! Und für das Keyboard wär ich bereit 150€ auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab mir mal Reason als auch Fl Studio angeguckt, wenn ich ehrlich bin komm ich mit Reason garnicht klar... Fl Studio ist ganz ok... Hingegegen habe ich mir mal Logic angeguckt, paar Videos etc.
Das ist garnicht so schwer... Es ist sehr kompliziert aber wenn man drin ist, ist es leicht. Das hat mir auch ein Freund gesagt. Der macht das so ca. seit 1 jahr mit Logic.
Was das Keyboard angeht möchte ich einfach nur die Melodie die ich in meinem Kopf habe spielen, und nicht dass ich extra hart draufhauen muss damit der Ton laut wird...
Ich würde gern ein gut & normales, einegermaßen gut aussehendes Keyboard haben! Und für das Keyboard wär ich bereit 150€ auszugeben.
Da reicht eines ohne dutzende Regler usw., zB vlt auch der Korg Micro Key, wenn Dir die Anzahl an Tasten reicht, oder ansonsten halt eines um die 100€ mit mehr Tasten - schau einfach, dass es nicht grad eines ist, dem 7 von 10 Leuten nicht mal 3 Sterne Wertung geben ;)

Wegen der Lautstärke ist das so: wenn ich da spiele mit einem Druck, den ich beim normalen Tippen auf meiner Tastatur ausübe, hab ich ca 70 als Volumewert für die MIDI-Information - Standardmäßig bedeutet 127 = Maximalwert (Midi ist ein binäres System => 2 Hoch 128 Werte => von 0 bis 127). Wie laut der Ton dann zu hören ist, hängt vom Instrument ab -manche sind bei zb nem Midi-Wert von 100 viel lauter als andere bei 60. Und "gute" Keyboards sind auch nicht lauter, sondern einfach nur exakter und vom Feeling her "echter", wenn man Klaviertasten gewohnt ist.


@Bingo88: thx :) aber bei FruityLoops hab ich nur eine Version ich glaub FL 6 Studio, die bei meiner alten Soundkarte dabei war. Die ist nicht upgrade-fähig/berechtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor Jahren als ich von eJay weg bin, stand ich auch vor dem Problem, auf welches Progi soll ich setzen.

Ich hatte mich für FL entschieden. Version 5 mit der ich angefangen hatte, war schon .... naja, Schwam drüber. Aber Ab Verion 8 fande ich es sehr, sehr gut.
Mit Reason und Logic kam ich nicht so klar, und war für meinen Zweck auch nicht besonderst geeignet.
Aber das musst du für dich selber ausprobieren wie man es dir jetzt schon gesagt hat.

Aber, ohne gescheite vsti geht eigentlich gar nichts, wenn man dann mal schaut was gescheite plugins von native instruments, rob papen oder kork kosten, dann treibts einen schnell tränen in die augen.

da du blutiger anfänger bist, und du noch gar nicht wissen kannst, ob du das auch langfristig machst, würde ich die ausgaben anfang möglichst gering halten.
gut, um eine latenz arme soundkarte kommst du nicht rum. aber hey, du bist 13, am anfang deines hobby´s, nahfelder würde ich erst später kaufen. einiger maßen gescheite 2.0 von microlab tun´s anfangs auch. habe auch sehr lang mit multimedia speakern produziert. das geld würde ich mir echt sparen.
beim keyboard würde ich anfangs auch bei m-audio schauen, meine keystation 49e läuft seit 10jahren ohne murren, und um mal eine meloD einzuspielen oder ein bissel rum zuklimbern reicht auch das, vor allem wenn man noch nicht spielen kann oder nicht richtig spielen kann.
 
So, ich hab mich mal ein bisschen damit beschäftigt... Ich würde eher zu Fl Studio und aufjeden Fall Logic Pro tedieren, wie gesagt hat ein Bekannter zu mir gesagt, das es nicht so schwer ist, man muss sich aber damit gut befassen. Ich würde selber lieber mit Logic (als auch Fl Studio) Musik machen, weil es mir beides sehr zuspricht.

Ich habe mal ein paar Keyboards herausgesucht, sagt mir bitte was ihr von dem Keyboard haltet also auch was ihr so sagen würdet...

M-Audio Keystation 61es Master Keyboard / oder die Variante kleiner (49e)

Alesis Q61 Keyboard Controller

Korg microKEY 61

Line6 Mobile Keys 49

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich werde jetzt sehr sehr warhscheinlich das Alesis Q49 nehmen... Das Q61 ist ein bisschen groß deswegen nehme ich die kleinere Variante...
So, jetzt hab ich schon mal die Boxen und das Keybord, jetzt bleibt immernoch die Frage welche Software soll ich nehmen? ;)
 
Wenn du Logic unbedingt haben willst, brauchst du auch zwangsläufig OS X. Wenn du das auf legalem Weg nutzen willst, wird das dann schon ziemlich teuer! Ich würde dir halt FL Studio empfehlen, das ist relativ günstig (früher gab es sogar mal ne Schüler/Studentenversion...) und es gibt sehr viele Tutorials dafür (ist halt sehr beliebt ^^)
 
Ja, ich glaub dass ich eher nicht mit Logic arbeiten werde... Ich mir mal Fl Studio angeguckt und Cubase (und noch andere Programme, aber die beiden finde ich am besten...) Welches ist denn von den beiden besser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du nicht vergleichen, FL Studio ist ein All in One Programm mit Stepsequenzer, und Cubase ein Audio Midi Sequenzer.....

Cubase ist das Profesionellere, Cubase ist das gegenstück zu Logic Pro.

Aber irgendwie hab ich so das gefühl die ganze Diskussion dreht sich nur im Kreis.
 
Also als midi keyboard könnte ich das hier aus eigener Erfahrung super empfehlen (Behringer U-Control UMX 610). Sehr hübsches ding macht auch gut laune damit was zu machen... und als programm kann ich reason nur empfehlen... das ist echt nicht so schwer wie es aussieht halt ein bisschen kostenintensiv. wenn du fragen zu reason hast kannst du mich auch per pn erreichen ist echt nice das programm spezielle in der electro und dance szene hat es doch recht attraktive angebote xD
 
Es dreht sich wirklich im Kreis.

Geh doch einfach wirtschaftlich an die Sache ran. Mit FL fährst du so ziemlich am günstigsten. Mit jeden Programm kannst du Musik producen. Logic gibts nicht mehr für Windows. Früher ging es, aber es war eine sehr instabiele Geschichte.

Somal, nur die Musiksoftware ist nur die spitze des eisberges. Wenn man´s gescheit machen will, kommt noch ne menge anderer Kram dazu. Verstehe auch nicht warum du als Anfänger unbedingt mit Logic arbeiten möchtest. :what:
 
Logic ist für Anfänger seeeehr kompliziert, da es unglaublich viel kann, du vorerst aber nur ein paar funktionen brauchst.

Bei vielen Keyboards ist oft Ableton dabei. Das wäre z.B. super, wenn du auch performen möchtest, da du auf control buttons z.b. Pattern, jumpmark, loops etc legen kannst. Gibt viele Profis die im Live Einsatz Ableton Live (light) benutzen.

Ist nur die Frage wie due gerne arbeitest und wie es weiter gehen soll. Fertiger Studio-mix mit mastering? 7.1 DVD authoring? Live performance? Analoge Spuren oder nur Midi? Filter ( Plugind VST Effekte und VST Instrumente?)
 
Ich habe mir mehrere Videos über Logic angeguckt... Hab min. nen ganzen Tag damit verbracht... Was ich an Logic toll finde ist das man z.B. ganz leicht Vocal-/Recording machen kann, du kannst alles da so individuell verändern wie du es haben willst, na klar kann man das bei anderen Programmen auch, aber ich finde Logic sieht Benutzerfreundlicher aus... Z.b. bei Reason kam ich garnicht klar, da wusste ich nicht mal wie man einen Ton machen kann, bei Logic ist eigentlich alles iwie anders...

Edit: @CrAzY DeAleR: Sry, weiß nicht genau wie du das meinst, ich würde einfach nur gerne zuhause ein Lied erstellen, also eher keine Live Performance...

Was würdet ihr mir denn da empfehlen?
Was meint ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mehrere Videos über Logic angeguckt... Hab min. nen ganzen Tag damit verbracht... Was ich an Logic toll finde ist das man z.B. ganz leicht Vocal-/Recording machen kann, du kannst alles da so individuell verändern wie du es haben willst, na klar kann man das bei anderen Programmen auch, aber ich finde Logic sieht Benutzerfreundlicher aus...
das geht mit zB Ableton, Magix Music Maker oder ner Cubase Lite Version auch super einfach: sofern die Soundkarte korrekt ins Programm eingebunden ist, musst Du nur eine Spur erstellen (dort ensteht durch die Aufnahme dann quasi eine Leiste, in der Sound- und/oder Midi-Infos zu einem Instrument oder einer Audioaufnahme gespeichert werden und die Du dann im Song platzieren kannst), auf Aufnahme gehen, zb singen - und danach kannst Du die Aufnahme immer wieder abspielen lassen und ein Menü aufrufen, wo Du Effekte (Hall, Echo, Verzerrungen usw. ) aktivieren kannst sowie Equalizing machen kannst (Bass raus, Mitten rein, Höhen abföachen usw. ) . Und aus den versch Spuren machst Du dann nach und nach nen Song, indem Du sie passen anorderst, kopierst und einfügst (Du spielst ja nicht zB den Bass per Hand von Anfang bis Ende durch, sondern kopierst die Teile, die sich eh wiederhoöen). Jede Spur steuert halt entweder mit MidiNoten nen Synthie an oder aber sie enthält Audiodaten zB Gesang.


Z.b. bei Reason kam ich garnicht klar, da wusste ich nicht mal wie man einen Ton machen kann, bei Logic ist eigentlich alles iwie anders...
Reason ist wiederum besonders "eigen", zudem ist die Frage, was genau Du da nun schwer fandst - vlt war es ja auch das virtuelle Instrument, was schwer bedienbar war, und nicht Reason selbst? Aber es gibt eben nen haufen leicht zu bedienender Software, was die wichtigsten Dinge angeht, um einen Song abzumischen (Noten editieren, Audiofiles schneiden und platzieren, Equalizing, Effekte...) - man muss alles halt nur 2-3 mal gemacht haben, dann weiß man, wie es geht. Und dazu mus sman natürlich mal die Anleitung lesen und im Netz nach Anfänger-Tutorials anschauen.



ICH würde wie schon auch Crazy sagt einfach mal Ableton ausprobieren, was ja auch bei dem einen Keyboard dabei ist, welches ich aus Deiner Vorauswahl genau DESwegen vorschlug.
 
Ich habe mir jetzt schon einen Mac bestellt und mein Vater kauft mir Logic^^, was würdet ihr denn mir jetzt für eine externe SoKa empfehlen...?

Edit: Aber Ableton werde ich mal ausprobieren...
 
Ich habe mir jetzt schon einen Mac bestellt und mein Vater kauft mir Logic^^, was würdet ihr denn mir jetzt für eine externe SoKa empfehlen...?
Meiner Meinung nach :ugly: :ugly: :ugly: da hätte ich das Geld lieber in gutes Equipment investiert, aber naja...

Die Native Instruments Komplete Audio 6 soll ganz brauchbar sein (ca 230€; USB)
 
Zurück