Ich habe mir mehrere Videos über Logic angeguckt... Hab min. nen ganzen Tag damit verbracht... Was ich an Logic toll finde ist das man z.B. ganz leicht Vocal-/Recording machen kann, du kannst alles da so individuell verändern wie du es haben willst, na klar kann man das bei anderen Programmen auch, aber ich finde Logic sieht Benutzerfreundlicher aus...
das geht mit zB Ableton, Magix Music Maker oder ner Cubase Lite Version auch super einfach: sofern die Soundkarte korrekt ins Programm eingebunden ist, musst Du nur eine Spur erstellen (dort ensteht durch die Aufnahme dann quasi eine Leiste, in der Sound- und/oder Midi-Infos zu einem Instrument oder einer Audioaufnahme gespeichert werden und die Du dann im Song platzieren kannst), auf Aufnahme gehen, zb singen - und danach kannst Du die Aufnahme immer wieder abspielen lassen und ein Menü aufrufen, wo Du Effekte (Hall, Echo, Verzerrungen usw. ) aktivieren kannst sowie Equalizing machen kannst (Bass raus, Mitten rein, Höhen abföachen usw. ) . Und aus den versch Spuren machst Du dann nach und nach nen Song, indem Du sie passen anorderst, kopierst und einfügst (Du spielst ja nicht zB den Bass per Hand von Anfang bis Ende durch, sondern kopierst die Teile, die sich eh wiederhoöen). Jede Spur steuert halt entweder mit MidiNoten nen Synthie an oder aber sie enthält Audiodaten zB Gesang.
Z.b. bei Reason kam ich garnicht klar, da wusste ich nicht mal wie man einen Ton machen kann, bei Logic ist eigentlich alles iwie anders...
Reason ist wiederum besonders "eigen", zudem ist die Frage, was genau Du da nun schwer fandst - vlt war es ja auch das virtuelle Instrument, was schwer bedienbar war, und nicht Reason selbst? Aber es gibt eben nen haufen leicht zu bedienender Software, was die wichtigsten Dinge angeht, um einen Song abzumischen (Noten editieren, Audiofiles schneiden und platzieren, Equalizing, Effekte...) - man muss alles halt nur 2-3 mal gemacht haben, dann weiß man, wie es geht. Und dazu mus sman natürlich mal die Anleitung lesen und im Netz nach Anfänger-Tutorials anschauen.
ICH würde wie schon auch Crazy sagt einfach mal Ableton ausprobieren, was ja auch bei dem einen Keyboard dabei ist, welches ich aus Deiner Vorauswahl genau DESwegen vorschlug.