Musik im Flac format

Flac ist glaub ich ein Container-Format wo man was reintun kann.

Ich habe letztens versucht eine CD ins Flac zu rippen, da sollte sowas wie WAV Qualität rauskommen.

Aber beim Abspielen mit dem gratis Player (der mit dem Strassen Hütchen als Logo weiss nimmer wie er heisst) klangs total vermurkst.

Zu kaufen? Wird schwer, gibt nur wenige Möglichkeiten wie z.B. hier oder da. Auswahl und Preise sind bescheiden.
Ich persönlich rippe immer von CD zu .flac mit EAC.:daumen:

Wenn es dir wirklich auf die Qualität der Musik ankommt, dann kauf dir dir CDs im Laden und kopiere sie dir auf den Rechner als Flac. Entweder nimmst du das oben erwähnte EAC (Exact Audio Copy) oder Foobar (Player und Converter in Einem).

Und wer von den Flac-Kollegen ist in der Lage einen Unterschied zwischen 192, 256 oder gar 320kb/s aac und flac zu hören? :schief:

Ich bin in der Lage dazu! Bewiesen im Blindtest.

Zum Rippen benutze ich dBpoweramp (bislang an etwa 500 CDs ausprobiert), das nicht nur sehr komfortabel ist, sondern einem die Arbeit des taggen komplett und zufriedenstellend abnimmt.

Das Angebot an Downloadmöglichkeiten ist leider tatsächlich bescheiden. Nicht nur de Zahl der Anbieter ist sehr gering, die Musikauswahl ist auch eher klein. Allerdings sind z.T. wirklich großartige Sachen zu bekommen, ggf. auch in Highres, wobei es ja nichts nützt, wenn die tolle Technik für lausige Musik eingesetzt wird.

Das Hifi Forum kann ich definitiv nicht ernst nehmen, da rennen Leute rum die auch jeden Unterschied zw. verschiedenen Verstärkern, CD-Playern, Plattenspielern usw. kategorisch - mit Verweis auf irgendwelche offenbar untaugliche Messungen - bestreiten. Die Frage die sich da oft stellt ist, warum beschäftigen die sich mit dem Hobby, wenn sie halbtaub sind?

Hier noch was von vor ein paar Monaten dazu: http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/224413-320-kbit-s-mp3-oder-256-kbit-s-aac-8.html

Schon wieder diese Grundsatzdiskussion? Und das in nem Thread wo sich der TE nichtmal Mühe macht, seine sehr unpräzise Frage genauer auszuführen. :schief:

Ja, es ist möglich, allerdings mit dem richtigen Abhörequipment - und vor allem setzt es voraus, dass die Quelle der FLAC dafür geeignet ist. Dementsprechend habe ich hier mehr als nur eine CD rumliegen, bei denen ich mir nicht die Mühe machen brauche, sie in FLAC zu rippen, weil Produktions- und Masteringprozess einfach nicht stimmen. Gibt Leute die machen sich die Mühe, alte Punk-Rock-Platten aus den 80gern oder Rhythmic-Noise-Zeugs in FLAC zu rippen, das ist dann schlichtweg Speicherplatzverschwendung. Bei alten Punk-Rock Platten möchte man sich die "Wärme" der Platte erhalten, aber das kann man sich mit digitalen Prozessen eh sparen.
Und dass man sowas: https://www.youtube.com/watch?v=pGzrL8J0t-c in FLAC rippt... Es gibt solche Leute... Aber wozu bitte? :wall:
Das bringt's im Klassik und Jazz-Bereich sehr oft, aber ich hab vielleicht ein Fünftel meiner CDs als FLAC auf dem PC. Allerdings ist mein Audio-Equipment auch nicht das allerbeste, sondern eher Mittelklasse. Vielleicht würde ich ja mit nem Stax SR-009 mehr von meinen Blitzkid-Platten haben xD

Habe den Blindtest mal zwischen sehr guten Aufnahmen von Vivaldis Vier Jahreszeiten und Mozarts Requiem mit dem AKG K 601 durchgeführt. Dort hört man sehr gut die Unterschiede, besonders bei den Höhen.
Auch bei Rock und Metal kann eine .flac besser oder zumindest (mMn) "knackiger" klingen als eine gängige .mp3, besonders im Bassbereich wirds da schnell etwas schwammiger und unpräziser.
Ist aber natürlich sehr subjektiv, jeder hat andere Vorlieben, hört andere Sachen und findet dieses und jenes besser/schlechter; der Mehrbedarf beim Platz sollte natürlich auch in Relation gesetzt werden ebenso wie die wenigen Abspielmöglichkeiten fern des PCs.
Seit ich meinen KH und die AM 150 habe, kommt mir jedenfalls nichts anderes als .flac auf die Platte.;)

Flac ist glaub ich ein Container-Format wo man was reintun kann.

Ich habe letztens versucht eine CD ins Flac zu rippen, da sollte sowas wie WAV Qualität rauskommen.

Aber beim Abspielen mit dem gratis Player (der mit dem Strassen Hütchen als Logo weiss nimmer wie er heisst) klangs total vermurkst.

Bei mir läufts mit FLAC und VLC super. nur die Lautstärke darf ich nicht über 100% regeln, sonst wird irgendwie digital verstärkt oder so, keine Ahnung, klingt jedenfalls dann ebenfalls vermurkst. Hast du mal versucht den gleichen Titel mit foobar abzuspielen?

Schau mal im Hifi-Forum: Musik-Download im .flac-Format, Music / Video on Demand - HIFI-FORUM da werden Seiten wie https://www.hdtracks.com/ genannt.

Das finde ich ganz interessant, die Aufnahmen sind (für meine Begriffe) hervorragend, Ergebnisse nicht angucken und hören. Wer da einen (echten) Unterschied feststellt ist auf jeden Fall ein Phänomen. Ich wollte keine Grundsatzdiskussion anstoßen, sondern nur darauf aufmerksam machen, dass es für 99,99% außer Voodo und dem Bedürfnis die eigene Platte zu füllen keinen Grund für Flac gibt. (Wobei ich das durchaus akzeptiere)

Link:
http://www.hififorum.at/forum/showthread.php?t=5426

Zuletzt bearbeitet:
Zurück