Multiplikator durch ACC freischalten?

Clawhammer

PCGH-Community-Veteran(in)
Moin Moin Leutz,

Mir über kam eben gerade die Frage ob man durch das AMD Feature "ACC" einen nonBE Prozessor zum BE Prozessor "wandeln" kann.

Dabei habe ich folgende Theorie:

Jeder Prozessor wird anhand des Integretieten "Microcode"s identifiziert welche(r) Bezeichnung, Takt usw,

wenn man jetzt aber z.B.: in meinem Fall durch ACC die Kerne freischalten tut ändert sich der Name des Prozessors und somit theoretisch auch

der Microcode im BIOS und des Prozessors.

Leider bin ich nie in den "Genuss" gekommen eine nonBE CPU zubesitzen.

Kann mir wer von euch verraten z.B.: mit einem AthlonII oder PhenomII nonBe ob das möglich oder reiner Humbug ist?

MfG Der Bengel

Eine definitive Begründung, auf technische Ebene, kann ich dir nicht geben. Da es aber bisher noch nie jemanden gelungen ist, dazu auch keinerlei Infos im Netz kursieren (gerade im Chinesischen Raum sind die da fix), kannst du davon ausgehen das es nicht geht. Es gibt mehr als genug Freaks da draußen die alles versuchen aus einer CPU heraus zu holen was möglich ist. Wenn es etwas gäbe, wüssten wir das mittlerweile. Daher gehe ich einfach von einer technischen Sperre aus.

und warum kan man das nicht? :huh::huh::huh:

Weil da technische Sperren in der CPU sitzen.
Deshalb gibt es extra die Black Editions, damit man ohne Aufwand frei takten kann.
Mir ist kein Weg bekannt um non-BE per Multi zu übertakten.

Früher, bei Sockel A-Prozessoren konnte man solche Sperren noch umgehen wenn man mit Silberleitlack und Sekundenkleber oder Drahtschlaufen gearbeitet hat.
War aber ganz schöne Arbeit :D Da hat PCGH noch tolle Tutorials für gemacht.

https://www.youtube.com/watch?v=yIMBm4_tokI

Ja an sowas konnte ich mich errinnern nen Bekannter hat noch nen AMD Duron 1000MHz da konnte man den Multi auch freimachen...jetzt rennt der mit 1,65Ghz

Wenn du sehr viel Glück hast,kannst du aus einem 2Kerner einen 3 oder 4 Kerner machen,eine BE Version ist technisch kaum möglich,da ein NON-BE meist keinen L3 Cache hat.

Ähm davon war hier nicht die Rede:lol:, wenn du dir den Startpost durch gelesen hättest wüsstest du worum es geht:daumen:

Zurück