• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Multimedia-Tastatur - Vista 32bit - Problem!

cosmos321

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

ich hab jetzt endlich mal Vista Ultimate 32bit installiert. Läuft perfekt, abgesehen von einem kleinen Problem mit meiner Tastatur, zugegeben, die ist glaub ich aus dem Jahr 2001, und die ganzen Multimedia-Tasten gehn nicht.

Es ist eine Chicony KB-9885 ( Bild siehe Anhang ) und dafür gibt es keine VISTA-Treiber. Lediglich Win 2000/ME/98... http://www.computerbase.de/forum/images/smilies/smile.gif ! Habs auch testweise mal mit den 2000 Treibern probiert, die ich immer unter XP genutzt habe. Jedoch geht es natürlich nicht.

ALSO meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Tasten auf irgend eine andere Art und Weise unter Vista zum laufen zu bringen? Verfügt eventuell Vista über ein Konfigurationsprogramm? Oder gibt es alternative Treiber ( so ne Art Universaltreiber ) mit denen ich es vielleicht manuell einrichten kann? Ich weiß, das hört sich jetzt bestimmt verrückt an, aber ich würde es schon gerne wieder zum laufen bekommen. Hab keine Lust mir extra ne neue zu kaufen. Aber ich BRAUCHE diese Tasten einfach.

Abgesehen von den 3 Mittleren ( Aufwachen ; Stand-By / Ruhezustand ; AN/AUS ) gehn nur noch die WWW und die EMAIL Tasten, die komplette Multimedia-Fraktion und "frei belegbaren" Tasten sind TOT, bzw. öffnen den Rechner oder irgend was anderes was nicht vorgesehen ist!

Kann mir da jemand helfen? Google hat mich nicht weitergebracht!
 
TE
cosmos321

cosmos321

Kabelverknoter(in)
Hab ich gerade auch gemacht, aber ich denke kaum ( bzw. bin mir sicher ) dass die für so eine alte Tastatur keine Vista-Treiber mehr entwickeln. Das Modell gibt es ja schon ewig nicht mehr !

Ich habe mir jedoch gerade den Microsoft Keyboard Layout Creator 1.4 heruntergeladen und schau mal was ich damit so alles anstellen kann. Bin aber nicht sicher ob der auch mit Sondertasten ( Multimediatasten ) zurechtkommt.

EDIT: Der Microsoft Keyboard Layout Creator 1.4 war für die Katz, da kann man echt nur die Standardsachen ändern.Schade.

Kennt wer vielleicht ein Programm mit dem man auch Multimediatasten programmieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten