Tastatur mechanisch Blue, Red, Brown...

Alktier

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend,

meine ca 10 Jahre alte Logitech K120 gibt demnächst wohl den Geist auf...

Ich würde gerne mal eine mechanische ausprobieren.
Nachdem ich mich etwas belesen habe gibt es wohl verschiedene Arten der Druckpunkte und Widerstände,
die mit den o.g Farben betitelt werden.

Da man aktuell in keine Märkte gehen und dies selbst testen kann, möchte ich gerne erfragen was einer Rubberdome am nächsten kommt.
Ich möchte schon gerne ein klares Feedback der Taste wie bei meiner aktuellen Tastatur.

Ich weis nicht ob es hier einen Fachbegriff gibt, aber die Tasten sollen einen relativ langen weg bis zum auslösen zurück legen.
Ich habe bei einem Freund das Gegenteil gesehen, der hat eine Tastatur welche sich anfühlt wie ein Touchpad, da man die Tasten nur 2 mm drücken muss um diese auszulösen.

Kosten soll diese bis 50 € - wenn Sie ein bisschen RGB hat würde ich mich freuen...

Empfehlungen/Ideen?

Vielen lieben Dank

Patrick

möchte ich gerne erfragen was einer Rubberdome am nächsten kommt.

Keine Mechanische Tastatur fühlt sich an wie der Rubber- Dome "Mist". - Mist ist hart formuliert, aber wenn Du mal in Erfahrung einer Mech. Tastatur gekommen bist, wirst Du verstehen warum.
Ich kann Dir nur raten, sobald es wieder möglich ist, eine Mech. Tastatur im Laden zu probieren bevor Du eine kaufst. Das Tippgefühl ist, egal mit welchen Schaltern komplett unterschiedlich zu Rubber- Dome.

Ich schwöre seit ca. 10 Jahren auf Cherry MX-Blue, sind in meinen Augen die besten, sehen bestimmt viele anders, aber so ist der Geschmack halt verschieden.

Kosten soll diese bis 50 €

Für eine anständige Mech. Tastatur, die auch die nächsten Jahre hält ist das Budget sehr knapp bemessen, da würde ich an Deiner Stelle eher so round about ~100€ einplanen. - Lieber einmal was anständiges kaufen, anstatt alle paar Jahre was neues, weil die alte den Geist aufgegeben hat.

Meine mit MX- Blue, ist nun ca. 8 Jahre alt, funktioniert wie am ersten Tag!
(Ryos MK Pro)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Blaue Switches sind für gehörgeschädigte Schreibmaschinenmasochisten. :D

Nimm lieber die Braunen, die haben einen Anschlag und sind LEISE.

Blaue wären mir persönlich auch zu laut gerade wenn man nebenbei noch im Discord ist oder sowas ist es schon extrem störend für die anderen, es gibt zwar mittlerweile recht gute Möglichkeiten Geräusche im Hintergrund rausfiltern zu lassen, die haben aber leider auch den negativen Effekt das es sehr "dumpf" wird. Brown und Red eignen sich zum spielen sehr gut und sind bedeutend leiser. Wie es preislich aussieht kann ich nicht sagen, ich habe allerdings seit 5 Jahren eine Steelseries 6GV2 die kommt dankenswerter Weiße komplett ohne Schnickschnack daher hat aber auch nur 50€ gekostet und macht bis heute einen Top Figur, kommt eben immer drauf an was man noch zusätzlich an Features so haben möchte.

Taktile Schalter sind einer Rubberdome noch am "ähnlichsten", sind aber konsistenter.
Bis 50€ kenne ich da nur zwei Kandidaten: Sharkoon SGK30 und SPC Gear GK630K. Das ist aber echt unteres Segment, man sollte also nicht allzu viel. erwarten.

Sharkoon SGK30 hat MX red und RGB Gedöns. Ist ne solide Option.

Die meisten Gamer sind mit MX Red / Silent am besten beraten. Leichter Druckpunkt und ganz angenehm. MX Brown geht auch noch, die haben zusätzlich ein Druckpunkt.

MX Black ist zu schwergängig für die meisten und MX Blue klingt wie ne 50iger Jahre Schreibmaschine und kannste eigentlich kaum bringen so laut ist das. Das hörste selbst durchs Mikrofon.

Jap, Brown und Red sind wohl wirklich die beliebtesten.

Ich hab mich für red entschieden und bin sehr zufrieden.

Ich muss gestehen ich hab die mit taktilem feedback nie ausprobiert, aber ich würds mir am ehesten vorstellen wie wenn man einen Kugelschreiber nimmt und oben draufdrückt. Dieses "Klicken" das man spürt dürfte bei den Schaltern mit taktilem feedback ähnlich sein. Die Reds sind halt ohne dieses spürbare klicken und absolut "linear".

Mich hats einfach abgeschreckt, da es oft beschrieben wurde als hätte man "Sand in der Tastatur" und wenn man sich die Mechanik ansieht ist das auch irgendwo verständlich.

Bei Rubberdome ist es halt so, dass man anfangs einen straffen wiederstand spürt und sobald dieser überwunden ist, schnellt die Taste wie von selbst nach unten. Sowas gibts halt bei Mechas nicht. Der Widerstand am Anfang des Hubs ist nahezu identisch mit dem Widerstand am Ende des Hubs. Ob man da im Hubweg dann nochmal ein Taktiles Feedback will... weiß nicht..

Wenn man die Tasten eh ganz durchdrückt und aufschlagen lässt, dann ist es wahrscheinlich nur störend.

Sharkoon SGK30 hat MX red und RGB Gedöns. Ist ne solide Option.

Die meisten Gamer sind mit MX Red / Silent am besten beraten. Leichter Druckpunkt und ganz angenehm. MX Brown geht auch noch, die haben zusätzlich ein Druckpunkt.

MX Black ist zu schwergängig für die meisten und MX Blue klingt wie ne 50iger Jahre Schreibmaschine und kannste eigentlich kaum bringen so laut ist das. Das hörste selbst durchs Mikrofon.
Ich habe mir jetzt erst mal die Sharkoon SGK30 bestellt, nur um mal einen Punkt zu haben wo ich ansetzen kann. Entweder Sie taugt mir oder ich kann zumindest sagen da möchte ich hin... Nachdem ich gemerkt habe das die Thematik doch komplex ist, war es wohl die beste Lösung erst mal etwas zu bestellen, wo ich denke das es auch passen könnte.

Danke schon mal, sobald die Tastatur kommt teste ich und melde mich.

Danke schonmal

Lg

PAtrick

Zurück