• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Multimedia-PC

Elkhife

Freizeitschrauber(in)
Hallo allerseits.
Ich möchte mir demnächst einen multimedia PC zusammenbauen mit dem ich auch ein paar Spiele spielen möchte. Die Spiele wären WoW, irgendwann Diablo 3 und ältere spiele wie Splinter Cell Conviction, Team Fortress 2 und CnC. Gedacht habe ich das ganze auf FM1 Basis zu machen bin aber offen gut andere Vorschläge. Budget legt bei max. 250€ wobei ich Gehäuse, Netzteil und Laufwerke schon hier habe, also nur Board, CPU, Ram und Graka nötig sind. Meine Frage ist jetzt ob ich einen Dual-Core oder doch besser einen Wertung Quad-Core nehmen sollte uns ob die integrierte Grafikeinheit der FM1 CPUs dafür ausreichend ist. Auflösung wäre 1680-1050 bzw. 1920-1080, AA ist mir nicht wichtig AF schon, Details sind zwar schön, ich kann ändert mit weniger Leben.
Mit den ganzen Intel CPUs kenne ich mich leider gar nicht aus und das was ich mir bis jetzt angeschaut habe wäre weit außerhalb meines Budgets.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Vielen Dank erstmal für die Vorschläge. Leider liegt der Vorschlag ein bisschen über meinem Budget und ich würde lieber weniger Ausgeben, mehr wird leider definitiv nichts. Netzteil ist ein "OCZ StealthXStream 400W" zwar kein Top Netzteil aber gar nicht mal so verkehrt nach dem was ich gelesen habe, das liegt hier schon seit bestimmt 2 Jahren nur rum. Festplatte ist eine 500GB SATA HDD. Eine Sache fällt mir noch zum Gehäuse ein, ATX passt rein, muss also kein µATX sein allerdings darf die Graka keinen Kühler haben der breiter als die Platine ist(die Sapphire HD6770 würde also passen).

Wo ist bei den Intel CPUs der Unterschied zwischen Intel Pentium G620T, 2x 2.20GHz, boxed (BX80623G620T) | Geizhals.at Deutschland und dem oben genannten, abgesehen von dem offensichtlichen wie dem Takt und der TDP. Der müsste doch an sich auch reichen, immerhin läuft auf meinem Notebook mit E-350 zumindest WoW und ich würde 30€ sparen.

P.S. Mir ist klar, dass man mit dem sehr kleinen Budget keine Wunder erwarten kann ;)

Das ist eine Mischung aus können und wollen. Spare lieber ein bisschen an der Hardware und spare den rest um mir dieses Jahr einen 24"-27"er zu kaufen. Mein alter 22" sieht nicht mehr gut aus, mein Notebook hat ein schöneres Bild.

Mein "Spiele"-PC hat einen Phenom II x4 955 BE und eine GTX460 und mehr als die Spiele spiel ich auf dem auch nicht.
Bei den Intel IGPs habe ich immer im Hinterkopf, dass die extrem miese Treiber haben sollen und die Leistung mehr als schlecht sein soll, wäre es da nicht besser sowas zu nehmen AMD A-Series A8-3870K Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed (AD3870WNGXBOX) | Geizhals.at Deutschland
Dazu dann noch Board und Ram, wäre sogar noch unter 200€ oder sind die FM1 CPUs gar nicht zu empfehlen?
http://geizhals.at/de/710176

Ist also auch nur Übergangsweise was. Die Rechenleistung dürfte nicht wesentlich schlechter sein als mein Phenom II x4 oder? Unterschied ist laut inet "nur" der L3-Cache.
Würde mit der neuen Radeon Generation dann sowas Richtung HD7670 kaufen je nach dem was da so los ist bei den Karten.

Was mir eben noch eingefallen ist. Ich habe noch meinen alten Athlon II x2 215 hier rumliegen. Scheinbar unterstützt der auch schon DDR3, da wär es doch das sinnigste erstmal nur Board, Ram und Graka zu kaufen und sobald dem entgültig die Puste ausgeht einen günstigen Bulldozer zu kaufen. Was sagt ihr dazu?

Spielen ist mit dem Teil natürlich übel, aber machbar auf jeden Fall. Mit dem 955 aber nicht zu vergleichen, also nicht zuviel erwarten ;)

DDR3 1333 unterstützt der Ahtlon auch. Um später einen Bulli zu verwenden brauchst Du eigentlich nur AM3+ Board. Bei manchen Bios-Versionen kann es zu Problemen kommen, dh. im schlimmsten Fall musst Du ein Bios-Update vornehmen, falls der Bulli nicht erkannt werden sollte.

Die Ersparnis könntest Du ja dann in eine bessere Grafikkarte vom Schlage einer 6870 stecken. Die würde sich dann später auch mit Bulli von der Leistung her besser vertragen ;)

Bei dem Board würde ich zu einem von den beiden tendieren:
ASRock 970 Extreme3, 970 (dual PC3-14900U DDR3) | Geizhals.at Deutschland
Gigabyte GA-880GMA-USB3, 880G (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschland

Das MSI Board was Softy gepostet hatte ist zwar auch nett, hatte von denen ein Board das nach ca. 1,5 Jahren einfach so keine reaktion mehr von sich gab und eine Graka die nie richtig funktiert hatte scheue ich mich davor was von MSI zu kaufen.

Mit dem Gigabyte Board, 8GB DDR3 und einer HD6770 bin ich dann bei gut 220€.
Für das ASRock Board sprechen für mich die Farbe (auch wenn man da eh nichts sehen wird ;) ) und der aktuellere Chipsatz.

Falls Du mal einen Phenom II X4 960T draufsetzen willst, müsstest Du halt darauf achten, dass das Board einen Core-Unlocker hat (falls Du versuchen willst, die restlichen 2 Kerne freizuschalten).

Das Asrock hat einen, das weiß ich, beim Gigabyte müsstest Du mal recherchieren.

Zurück