Hallo,
ich brauche eure Hilfe, da mein alter (selbst zusammengebauter) PC den Geist aufgegeben hat. Nun wird ein neues Mainboard (und in dem Zuge wohl auch ein neuer Prozessor + Arbeitsspeicher) fällig.
Bisher hatte ich:
- Phenom II X4 945
- 4 GB RAM (1333 CL 9)
- ASRock 880 GXH/USB3
- onboard Grafik
- Alpenföhn Panorama CPU Lüfter
Festplatte (SATA), DVD Laufwerk, Gehäuse etc bleiben. Das Netzteil (bequiet) könnte mit 330 W zu schwach sein?
Ich verwende den PC vorallem für Office, Photoshop, Lightroom und Video-Wiedergabe (HDMI) am HD-Fernseher (für letzteres war die onboard Lösung bisher zu schwach)
Das System soll weiterhin möglichst leise laufen.
Überlegt habe ich mir bisher folgende Möglichkeit (möchte gern bei AMD bleiben):
- ASRock Fatal1ty 970 Performance ~ 100 €
- AMD FX 6300 ~ 95 €
- 2x 4GB RAM (DDR3-1600) Hersteller eigentlich egal
- GraKa XFX R7 240A-CLH4 ~ 60 € (passiv gekühlt)
Preislich möchte ich gern in ähnlichem Rahmen bleiben, übertakten werde ich ich nicht, spielen auch so gut wie gar nicht.
Ist das Mainboard übertrieben? Gibts negative Aspekte zu den aufgeführten Komponenten?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
ich brauche eure Hilfe, da mein alter (selbst zusammengebauter) PC den Geist aufgegeben hat. Nun wird ein neues Mainboard (und in dem Zuge wohl auch ein neuer Prozessor + Arbeitsspeicher) fällig.
Bisher hatte ich:
- Phenom II X4 945
- 4 GB RAM (1333 CL 9)
- ASRock 880 GXH/USB3
- onboard Grafik
- Alpenföhn Panorama CPU Lüfter
Festplatte (SATA), DVD Laufwerk, Gehäuse etc bleiben. Das Netzteil (bequiet) könnte mit 330 W zu schwach sein?
Ich verwende den PC vorallem für Office, Photoshop, Lightroom und Video-Wiedergabe (HDMI) am HD-Fernseher (für letzteres war die onboard Lösung bisher zu schwach)
Das System soll weiterhin möglichst leise laufen.
Überlegt habe ich mir bisher folgende Möglichkeit (möchte gern bei AMD bleiben):
- ASRock Fatal1ty 970 Performance ~ 100 €
- AMD FX 6300 ~ 95 €
- 2x 4GB RAM (DDR3-1600) Hersteller eigentlich egal
- GraKa XFX R7 240A-CLH4 ~ 60 € (passiv gekühlt)
Preislich möchte ich gern in ähnlichem Rahmen bleiben, übertakten werde ich ich nicht, spielen auch so gut wie gar nicht.
Ist das Mainboard übertrieben? Gibts negative Aspekte zu den aufgeführten Komponenten?
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!