• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Multimedia PC (mit Resteverwertung)

loehnibt

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich brauche eure Hilfe, da mein alter (selbst zusammengebauter) PC den Geist aufgegeben hat. Nun wird ein neues Mainboard (und in dem Zuge wohl auch ein neuer Prozessor + Arbeitsspeicher) fällig.
Bisher hatte ich:
- Phenom II X4 945
- 4 GB RAM (1333 CL 9)
- ASRock 880 GXH/USB3
- onboard Grafik
- Alpenföhn Panorama CPU Lüfter

Festplatte (SATA), DVD Laufwerk, Gehäuse etc bleiben. Das Netzteil (bequiet) könnte mit 330 W zu schwach sein?

Ich verwende den PC vorallem für Office, Photoshop, Lightroom und Video-Wiedergabe (HDMI) am HD-Fernseher (für letzteres war die onboard Lösung bisher zu schwach)
Das System soll weiterhin möglichst leise laufen.

Überlegt habe ich mir bisher folgende Möglichkeit (möchte gern bei AMD bleiben):

- ASRock Fatal1ty 970 Performance ~ 100 €
- AMD FX 6300 ~ 95 €
- 2x 4GB RAM (DDR3-1600) Hersteller eigentlich egal
- GraKa XFX R7 240A-CLH4 ~ 60 € (passiv gekühlt)

Preislich möchte ich gern in ähnlichem Rahmen bleiben, übertakten werde ich ich nicht, spielen auch so gut wie gar nicht.
Ist das Mainboard übertrieben? Gibts negative Aspekte zu den aufgeführten Komponenten?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Ich würde da auf eine Kombination aus AMD APU passendem Mainboard mit ausreichend Anschlüssen für deine Bedürfnisse und dem RAM setzen!

Oh, ist doch kein bequiet - war fest davon überzeugt. Es ist ein Sea Sonic S12II-330Bronze 330W ATX 2.2
Ist die eingebaute GPU z.B. im A10 ausreichend? Was sollte ich in dem Fall beim RAM beachten?

Oh, ist doch kein bequiet - war fest davon überzeugt. Es ist ein Sea Sonic S12II-330Bronze 330W ATX 2.2

Würde ich austauschen, ist schon sehr sehr alt

Ist die eingebaute GPU z.B. im A10 ausreichend? Was sollte ich in dem Fall beim RAM beachten?

Die IGPU reicht aus, wenn keine fordernden Spiele gespielt werden sollen. RAM sollte möglichst schnell sein, sowie Dual Ranked. Der hier erfüllt das: GeIL EVO Leggera DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-11-11-30 (GEL38GB2400C11BDC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

1 x AMD A10-7850K Black Edition, 4x 3.70GHz, boxed (AD785KXBJABOX)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX)
1 x ASRock FM2A88X Pro3+ (90-MXGWJ0-A0UAYZ)
258,02 € bei MF

Das ganze hat sogar noch Übertaktungspotenzial, wobei der Panorama dafür etwas zu schwach auf der Brust sein dürfte. Die APU hat genug Leistung für Bildbearbeitung und um den Fernseher flüssig zu befeuern.

Was deine Konfig mit dem FX-6300 angeht: Du kannst auch ein etwas günstigeres Board wie das Gigabyte GA-970A-UD3P nehmen. Ich persöhnlich halte ebenfalls auch nichts davon, RAM unterhalb der Spezifikation zu nutzen. Das sehen viele anders und das muss auch jeder selbst wissen. Ich persöhnlich bin aber kein Freund davon. Wenn der Controller seine 1866 MHz schafft, dann soll er die auch ausspielen. Aber wie gesagt. Jedem das seine ;)

Hallo,
danke für eure Antworten. Die Möglichkeit der integrierten Grafik des A10-7850 hatte ich bisher noch gar nicht in Betracht gezogen. Je nach Test (z.B. X-bit labs: PC Hardware News, Reviews and Benchmarks) wird die CPU aber ziemlich abwertend behandelt. Habt ihr persönliche Erfahrungen damit?
Beim Mainboard würde es wohl in dem Fall ehr das Fatal1ty FM2A88X+ Killer statt dem FM2A88x Pro3+ auf Grund des fehlenden HDMI Anschlusses werden.
Wie wirken sich die unterschiedlichen Clockings bei den RAMs aus?

Zurück