• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Multimedia-PC für 500 - 600€ gesucht

Dr_Lobster

PC-Selbstbauer(in)
Multimedia-PC für 500 - 600€ gesucht

Hallo Leute,
meine Schwester will sich einen neuen PC zulegen und hat mich um Hilfe gebeten. Da ich aber selbst bei weitem nicht so vertraut mit der Materie bin wie die Profis hier im Forum, bitten wir euch um Eure Hilfe:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

--> Zwischen 500 und 600€ rein für den Rechner (ohne Monitor)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

--> Betriebssystem (Windows 7 oder 8) sollte vorinstalliert, zumindest aber dabei sein. Ein 24 Zoll Full-HD Monitor ist gewünscht (möglichst gutes Preis-/Leistungsverhältinis)

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

--> Tutti Kompletti! Der Rechner solllte nur noch angeschlossen werden und dann schnurren wie ein Kätzchen. Auch der selbstständige Einbau eines Lüfters ist nicht möglich, weshalb dieser "boxed" schon möglichst gut und vor allem leise sein sollte.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

--> Nichts vorhanden

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

--> Nein. (siehe auch Frage 2)

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

--> Der PC soll insbesondere multimediafähig sein. Er ist nicht als Gaming-PC gedacht, jedoch sollte er für den Fall der Fälle schon ein bisschen Grafikleistung haben (kein High-End Gaming).
--> Am wichtigsten ist ein schnelles Hochfahren, schnelles Surfen im Internet sowie das schnelle Ausführen von Standard-Programmen wie Musik-/Videowiedergabe, eMail-Diensten, Bilder anschauen, Fotobücher erstellen etc.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

--> Das Betriebssystem und die wichtigsten Programme sollten definitiv auf einer 256GB großen SSD-Festplatte installiert werden. Für Bilder und Musik würde eine interne 1TB HDD sicherlich nicht schaden.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

--> Keine Ambitionen zu übertakten

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

--> Der Rechner sollte wirklich komplett sein wie er ist. Keine selbständige Schrauberei etc.
-->Er sollte mit der integrierten Kühllösung ausreichend kühl und trotzdem leise sein. WLan-Fähigkeit erwünscht. An das Design sind keine besonderen Anforderungen gestellt. Er sollte Standardaufgaben so schnell wie für dieses Budget möglich erledigen (hat wohl auch mit RAM zu tun?). Die Grafikleistung ist zweitrangig sollte aber dennoch nicht das allerschlechteste sein, falls wider Erwarten doch mal das ein oder andere (ältere) Spiel installiert werden soll.

Sooo, ich hoffe wir haben schonmal die wichtigsten Fragen beantwortet um Euch eine Kaufberatung zu erleichtern. Falls dennoch wichtige Fragen offen geblieben sind, einfach Bescheid geben.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe! :)

AW: Multimedia-PC für 500 - 600€ gesucht

Danke schonmal @ pc-nutzer
Gibt es auch eine Möglichkeit ohne einen Kühler extra noch einbauen zu müssen? (Welches davon ist denn die GraKa?)
Und könnte man für die übrigen 100€ noch irgendwas sinnvoll aufwerten?

Danke schonmal @ pc-nutzer
Gibt es auch eine Möglichkeit ohne einen Kühler extra noch einbauen zu müssen? (Welches davon ist denn die GraKa?)
Und könnte man für die übrigen 100€ noch irgendwas sinnvoll aufwerten?

Eine Notlösung wäre die Verwendung des Boxed-Kühlers, den werden sie dir sicher montieren. Die Boxed-Kühler solte man aber lieber nicht verwenden.
Eine Grafikkarte ist bei der bisherigen Konfiguration nicht mit dabei. Die CPU besitzt dafür eine integrierte Grafikeinheit.

Du kannst die Konfiguration so nehmen, ist top.
Es handelt sich wie schon gesagt um eine APU. Das ist ein Prozessor mit starker Grafikeinheit, die reicht für eure Zwecke sicher aus. Da laufen alle gängigen Spiele drauf (natürlich nicht immer auf höchsten Einstellungen).

Ihr werdet ja wahrscheinlich bei HWV bestellen, da die günstig zusammen bauen. Ich denke, dass die den Brocken ECO nicht einbauen, da zu groß (ich habe zumindest von einem Fall gehört, wo das so war). Vielleicht kann man einen kleineren aber trotzdem guten CPU-Kühler finden, den HWV auch sicher verbaut.

Ansonsten wie gesagt top, etwas in die Richtung hätte ich auch vorgeschlagen.

LG

Flo

Das Cooltek C3 Gehäuse gibt es nicht bei Hardwareversand. Was würdet ihr stattdessen empfehlen (was es bein Hardwareversand gibt).
Würdet ihr Windows 7 oder 8 empfehlen im Hinblick auf die Geschwindigkeit und welche Version?

Ich persönlich finde Windows 7 wesentlich besser, aber Windows 8 ist glaube ich schneller...

Komisch, als ichs beim Konfigurator gesucht hab, wars nicht zu finden.

Danke für Eure schnelle Hilfe. Werd meiner Schwester die Ergebnisse mitteilen und ggf. nochmal hier nachfragen.

P.S. Kann man die Windows 7 Version die auf ihrem alten Rechner ist wiederverwenden oder ist die irgendwie an den Rechner gebunden?

Ich würde es einfach testen, sollte normalerweise möglich sein ansonsten kann man dann weiter schauen.
Du musst halt die richtige Version runterladen und dann installieren.
Kühler ist halt das Problem - wenn Lautstärke nicht wichtig ist reicht der Boxed ansonsten kommt man um einen Kühler den man selber montiert nicht herum ist aber auch nicht schwierig man muss sich halt etwas Zeit nehmen und nach der Anleitung gehen - ich würde mit Hardwareversand sprechen und sagen die sollen alles bis auf den Kühlblock vormontieren und dann musst du nur noch Wäremeleitpaste drauf machen und und den Kühler draufstellen festschrauben - Lüfter anschließen am Mainboard und am Kühler befestigen.

Hier mal ne Anleitung: https://www.youtube.com/watch?v=HhG_Ixaq85k

Ein ähnliches Montage System hat Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev. A (100700558) Preisvergleich | Geizhals Deutschland nur das der Kühlblock kleiner ist und man so problemlos an die schrauben ran kommt - dazu ist der billiger und hat kein billiges Direct Touch System.

Komisch, als ichs beim Konfigurator gesucht hab, wars nicht zu finden.

Danke für Eure schnelle Hilfe. Werd meiner Schwester die Ergebnisse mitteilen und ggf. nochmal hier nachfragen.

P.S. Kann man die Windows 7 Version die auf ihrem alten Rechner ist wiederverwenden oder ist die irgendwie an den Rechner gebunden?

Einfach mal ohne Konfigurator ausprobieren und die Sachen, die du haben willst, einfach in den Warenkorb legen.
Du kannst Windows 7 problemlos nutzen. Der Unterschied zu Windows 8 liegt in der Optik.
Den Key vom alten Rechner kannst du für den neuen weiter nutzen. Kein Problem. Einfach neu aktivieren und gut.

Danke euch beiden. Dann wird einfach der Alpenföhn eingebaut und gut ist.
@ Threshold: Ich hab halt Bedenken ob die Komponenten alle reinpassen oder ob es genau deshalb bei dieser Konfig nicht gelistet wird. HWV sollte nach Möglichkeit das Gehäuse auch so ausfräsen, dass ein Einbau des Alpenföhn wirklich nur noch Paste drauf und Schrauben festziehen bedeutet. Ich selbst hatte mit meinem PC damals das Problem, das ich einen Kühler nachträglich bestellt habe und dann hatte das Gehäuse keine entsprechenden Fräsungen, ziemlich blöd gewesen (dachte das wäre irgendwie genormt oder so).

Noch was anderes. Die Kiste braucht nen DVD-Brenner. Wenn ich mir das Jonsbo C3 anschaue frage ich mich, wo das dann wäre? Das sieht alles sehr Kompakt und geschlossen aus??

Zuletzt bearbeitet:

@ Threshold: Ich hab halt Bedenken ob die Komponenten alle reinpassen oder ob es genau deshalb bei dieser Konfig nicht gelistet wird. HWV sollte nach Möglichkeit das Gehäuse auch so ausfräsen, dass ein Einbau des Alpenföhn wirklich nur noch Paste drauf und Schrauben festziehen bedeutet. Ich selbst hatte mit meinem PC damals das Problem, das ich einen Kühler nachträglich bestellt habe und dann hatte das Gehäuse keine entsprechenden Fräsungen, ziemlich blöd gewesen (dachte das wäre irgendwie genormt oder so).

Der Konfigurator unterscheidet nur zwischen µATX und ATX aber nicht zwischen der Grafikkartenlänger und der Bauhöhe des Kühlers.

So würde das ganze dann aussehen:

HV20A760DE AMD A-Series A8-7600 Box mit AMD Radeon R7 Series Graphics (65W), FM2+ + 95,57 €
HV1139MNDE MSI A78M-E45, FM2+, mATX 51,03 €
HV30AP54DE Alpenföhn Brocken Eco 30,09 €
HV20G768DE 8GB-Kit G.Skill TridentX PC3-19200U CL10 80,17 €
HV203F79DE Cooler Master Silencio 352 Matt, ohne Netzteil 49,79 €
HVR350SHDE Super Flower Golden Green HX 80Plus Gold Netzteil - 350 Watt 50,27 €
HV13SB71DE Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s 55,11 €
HV12Z741DE Crucial MX100 SSD 256GB (2,5", 7mm) 99,99 €
HV207G4BDE LG GH24NS Retail schwarz 19,08 €
HVZPCDE Rechner - Zusammenbau 29,99 €
HV30AC16DE ARCTIC COOLING ARCTIC F8 3,99 €
HV30AC16DE ARCTIC COOLING ARCTIC F8 3,99 €

Gesamtpreis: 569,07 €

Ist das so in Ordnung und passt der gewählte DVD-Brenner in das Gehäuse? Bzw. würde HWV überhaupt eine nicht passende Konfiguration durchwinken? Schließlich müssen die das Teil ja zusammenbauen?

Echt ein riesen Dankeschön für die schnelle und kompetente Hilfe :thumpsup:

Die beiden Arctic F8 kannst du weglassen, im 352 sind schon zwei 120er verbaut. Und leg die Artikel über Geizhals in den Warenkorb, das spart recht viel Geld

Ah, danke für die Info. Wie leg ich denn den "Zusammenbau" in den Warenkorb, wenn ich das nicht beim PC-Konfigurator von HWV direkt zusammenstelle sondern über Geizhals?

Nuvirus er meinte wie er den Warenkorb von hwv in Geizhals bekommt ^^

Das geht schlecht da musst du die Einzelteile von der Liste eingeben einzeln versteht sich und dann bei denen zum vergleichen...

Geizhals ist kein Händler sondern eine verdammt gute vergleichsweise ;)

Zurück