• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Multimedia/Low Budget PC für ~250 €

fg90

Schraubenverwechsler(in)
Multimedia/Low Budget PC für ~250 €

Hallo erstmal an alle !
Bin neu hier und ein ziemlicher noob auf dem gebiet, deswegen könnte ich hilfe gebrauchen von leuten die sich auskennen.

Da mein PC das zeitliche gesegnet hat, und ich denke, das sich ein "upgrade" kaum noch lohnt (rechner sparte uralt^^), habe ich beschlossen einen neuen zusammenzustellen.
Ich muss dazu sagen das ich absoluter minimalist bin und wirklich nicht viel erwarte bei diesem budget.
Es geht hauptsächlich um normales surfen (youtube & co) und ab und zu mal spielen (dota2, cs:go).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, jeder vorschlag ist erwünscht !

Hier noch mein altes "Setup":
MoBo: ECS MCP61M-M3
CPU: Quadcore AMD Athlon II x4 640, 3ghz
Ram: 2GB DDR3-1333
Graka: Geforce GT-610
Festplatte: 500GB "noname"

meint ihr man könnte irgendetwas "ausschlachten" um den preis für den neuen nach unten zu drücken :D?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
250 €, kommt natürlich darauf an ob man alte teile verbauen kann :D

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
Nein.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
Evtl. ja, festplatte & dvd-laufwerk sowie das gehäuse.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Kommt auf den preis an.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
Ja, 1920 x 1080.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
Dota2 & CS:GO / Gelegentlich Photoshop & Co, aber nur im laienbereich.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
Nein.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
Nicht das ich wüsste :D

vielen dank im voraus!

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Multimedia/Low Budget PC für ~250 €

Wow, danke für die rasche antwort.

alles klar, das sieht schonmal sehr günstig/gut aus :D sind die geposteten links bzw das netzteil kompatibel mit meinem board?
habe gerade nochmal nachgeschaut, auf meinem netzteil steht "LPK2-23E 3*SATA 400 Watt". Ist wohl ein billigteil, habe den pc damals bei ebay als komplettpaket gekauft.
ausserdem mache ich das netzteil verantwortlich für die gelegentlichen abstürze ohne bluescreen ("stecker-zieh effekt").
sind 300 watt denn ausreichend für das system + neue graka & ram ?

AW: Multimedia/Low Budget PC für ~250 €

Ich persönlich würde eine stärkere Grafikkarte nehmen, habe selbst eine HD 7750 in meinem Zweitpc, auf dem ich auch Dota 2 spiele, und es reicht gerade so eben für meine Ansprüche (60fps müssen sein).

Siehe:
Results: High Details, 1920x1080 - Dota 2 Performance, Benchmarked
Leistungsvergleich und Zusammenfassung - HIS R7 250 iCooler und R7 240 iCooler im Test: Die vergessenen Kinder aus Oland

Vielleicht die hier:
Sapphire Radeon R7 260X, 1GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11222-05-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Das Netzteil sollte weiterhin reichen, ansonsten nimm es eine Nr. größer: be quiet! Pure Power L8 350W ATX 2.4 (BN221) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zurück