• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Multimedia/Gaming/TV - PC Update

1. Nimm auf jeden Fall einen Kühler mit 4 Pin Anschluss!
Nur der wird auf dem MSI wirklich geregelt, ein 3 Pin läuft immer 'volle Pulle', ist leider bei vielen Boards so...
2. Ob CL5 oder CL6 das macht nicht soo viel aus, beim Speicher kannst viel Geld verplempern, ohne wirklich was davon zu haben, bei Intels C2 Serie machts ja noch Sinn, etwas teureren Speicher zu nehmen, wenn man übertakten möchte, sonst aber eher nicht...

1. Jub der hat ja nen 4pin Anschluss.
2. Denk mal ich fahr mit den A-DATA für rund 50€ nicht schlecht, oder?

Hab noch den Vorschlag bekommen den 8400 mit nem 8200 zu tauschen, und dafür dann statt die HD4850, die HD4870 zu nehmen.
Würde dann in etwa so aussehn.

Intel Core 2 Duo E8200, 2x 2.67GHz, 333MHz FSB, 6MB shared Cache, boxed (BX80570E8200) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
A-DATA Vitesta Extreme Edition DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Club 3D Radeon HD 4870 Overclocked Edition, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (CGAX-4872DDO) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Gigabyte GA-EP35C-DS3R, P35 (dual PC2-6400U DDR2/dual PC3-8500U DDR3) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
EKL Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition (Sockel 775/754/939/AM2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
KNC ONE TV-Star DVB-S (12154) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Enermax PRO82+ 425W ATX 2.2 (EPR425AWT) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Gesamtbetrag ca. 600€

Stellt sich die Frage nach dem Unterschied zwischen HD4850 und HD4870, sowie das Leistungsverhältnis zueinander.
Außerdem ergibt sich dann ein Gesamtbetrag von ca. 600€, wie gesagt ich hab bei meinem Opa erstmal so um die 400€ Vorgeschlagen

Wenn sich die HD4870 wirklich profitieren sollte wär das eher ne Variante für das AMD-System mit der (vorläufig) alten X2 4600+. (ca. 470€)
Wobei man da dann wieder das Intel-System(mit 8400/HD4850) vergleichen muss, da liegt der Preis bei ca. 550€

Naja, der A-Data ist auch nicht so prall, da man dafür die SPannung anheben muss.
Schau dir die an, die ich empfohlen hab, die sind mit 1,8V Spezifiziert, was auch die JEDEC für DDR-II SDRAM vorschreibt...
Naja, die HD4870 ist durchaus 'nen Stückerl schneller denn die 4850 (etwa 20-40% oder so), aber auch deutlich teurer und nimmt mehr Energie auf, vorallendingen beim 'Däumlein drehen'...

Wie wichtig die CPU ist, hängt auch vond en Spielen ab, bei FPS ist sie nicht ganz so wichtig wie bei Strategie Spielen, mit meinem 5000+ kann ich aber eigentlich auch heute noch recht gut leben...

Würde man jetzt die 3 Systeme Vergleichen, welches würd Preis/Leistung(incl.OC-Potenzial) -mäßig das bessere sein? (E8200/HD4870 lass ich mal außen vor, da es das jetzig verfügbare Budget sprengen würde)

HD4850/X2 4600+ (ca. 400€) mit dem HD4850/E8400 (ca. 550€)
HD4870/X2 4600+
(ca. 470€) mit dem HD4850/E8400 (ca. 550€)
und dann später wenn der X4 nachgerüstet ist:
HD4850/X4 9950BE (insgesamt dann ca. 555€) mit dem HD4850/E8400
HD4870/X4 9950BE
(insgesamt dann ca. 625€) mit dem HD4850/E8400

greetz der seb

€¹: Spiele wären unteranderem UT3/COD4/NFS:PS

Zuletzt bearbeitet:
Jub ist mir auch schon aufgefallen. Der S775 soll ja dann nächstes Jahr in "Rente gehn" wenn die nächste Gen der IntelCPU's dann kommt, richtig?
Das würde ggn das Intel-System sprechen, zwecks Zukunftsorientierung.

Du meintest sicherlich HD4870/X4 oder? (net X4/9950) :P

Naja, die HD4870 mit 512MiB find ich nicht so toll, die 1GiB Version ist wohl out of budget, steht also nicht zur Wahl.

Würd daher also eher die HD4850 nehmen, da tuts auch nicht so weh, wenn man sie mal entsorgen müsste, bei der 4870 schmertzts schon etwas mehr.

Zwischen den 3 Varianten wird es sich dann wohl am Wochenende entscheiden, denk ich mal.

Intel C2D/HD4850 (pers. Favorit zwecks Preis/Leistung (incl.OC-Potenzial)!!)
Hardwareluxx Preisvergleich - die günstigsten Hardware-Preise im Netz
AMD X2/HD4850 (das Minimum!!)
AMD X2/HD4870 (am Zukunftsichersten, wenn dann der X4 nachgerüstet ist)

jetzt noch irgendwelche Vorschläge?

Upps echtmal hat ich noch garnicht geändert, ist jetzt aber geschehen. Also sind die Konfigs letzen endes so wie sie jetzt sind ok?

Seit ihr auch der Meinung das ich das Hauptaugenmerk auf das Intel-Sys legen sollte, oder dann doch lieber warten bis die phenom-Nachfolger auf dem Markt sind? Und bis dahin auf die X2 zurück greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn du warten kannst, dann warte, so schlecht ist dein System ja eigentlich nicht, auch die GraKa ist nicht soo übel...

Persönlich würd ich eher bei AMD bleiben, da funktioniert alles wie es soll, das Board braucht keine 2 Startvorgänge, wenn der Saft weg war (Steckerleiste)...

Von den billigen Intels solltest lieber die Finger lassen, da kannst auch gleich bei deinem AMD bleiben, der ist dann genauso schnell - und deutlich günstiger weil vorhanden...

Die Performance von dem Teil schätze ich nicht nennenswert besser denn das vorhandene ein.

Bleib erst mal bei dem AMD.
So langsam ist dein X2 auch nicht und mit einer 4850 geht da noch einiges.
Du kannst im Januar oder so dann komplett auf Deneb wechseln.

Edit:
Ich habe auch Bauklötze gestaunt, als ich die 8800GT in das alte Athlon X2 Sockel 939 System eingebaut habe. Plötzlich rannten die Games ohne Ende, obwohl der Prozessor immer noch der gleiche war.

Das sieht doch ganz gut aus.
Das Enermax Netzteil kostet nur 52 Tacken?
Na ja ;)

Ansonsten sollte es reichen. Ich weiß aber nicht, wie gut MSI mit Bios Updates ist, das brauchst du aber, damit der Deneb laufen wird.

Vielleicht kennt sich Stefan damit aus.... (wink mit dem Zaunpfahl :D)

Naja, BIOS Updates bzw Produktpflege ist nicht gerad eine Stärke von MSI, hier gibts andere, die sich mehr Mühe geben...

Der Deneb wird aber auf jedem AM2+ Board mit '700er Chipsatz' laufen, früher oder später.
Ist ja nur ein leicht überarbeiteter K10.

Nicht so wirklich, das ist ja das Problem...
Ich hab mich auch für ein MSI, das läuft auch soweit ganz gut.

Das MSI ist schon ganz OK, zumindest sollte es schon aus der Schachtel heraus ohne größere Probleme funktionieren...

Zurück