• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

UPDATE: Bitte absegnen, danke! // Aufrüstung bis 600 € (Gaming - Multimedia - Office)

AW: UPDATE: Bitte absegnen, danke! // Aufrüstung bis 600 € (Gaming - Multimedia - Office)

Noch eine Frage: Die ASUS R9 380 Strix kostet dank 20 Euro Cashback-Aktion effektiv 200 Euro. Ich bilde mir ein, dass sich aktuell 20 Euro Aufpreis zur Sapphire R9 380 Nitro nicht lohnen, wie seht ihr das? Beide Kühlsysteme sollen ruhig sein und beide Lüfter stellen sich im Idle-Betrieb ab, sind also lautlos. Spricht irgendetwas gegen die Strix im Vergleich zur Nitro?

EDIT: danke auch für die ausführlichen Infos zu den Netzteilen!

Die Nitro hat das bessere Kühlkonzept, daher würde ich den Aufpreis bezahlen.

das ist aber dann doch eher eine "perfektionistische" Sichtweise, denn Dir geht es ja nur darum, dass es VIELLEICHT wenn man Pech hat bei so einem Netzteil MAL passieren KANN, dass der PC abschaltet, bei den Indys aber nicht. ^^ Da aber bislang in Shops usw. gar nicht zwischen diesen beiden Typen unterschieden wird, kann es doch in der Praxis an sich keine Rolle spielen, außer man will halt absolut auf Nummer sicher gehen ODER man plant ein "Gruppen"-Netzteil zu nehmen, das zu eng bemessen ist. Kann ja nicht sein, dass man ein Netzteil nur kaufen kann, wenn man zufällig einen Experten für Netzteile kennt... ;) ich hab im pcgames-Forum schon zig-PCs in den letzten Jahren empfohlen, sehr oft, seit es das auf dem Markt gab, das SP 7 500W, und kein einziger hat jemals ein Problem gemeldet. Überhaupt hatte ich dort im Forum in letzten Jahren nur 1x jemanden, der nach einem Grafikkartenkauf (in dem Fall eine GTX 970) Probleme mit einem ausgehenden PC hatte, und da stellte sich das (halt auch schon ein paar Jahre alte) 500W-Netzeil als Quelle heraus.

Dieses "ungeignet" hört sich halt echt so an, als wäre es ein absolutes Nogo, als würde es GAR nicht gehen und Ärger vorprogrammiert - so als ob einer DDR3-RAM raussucht für ein DDR3-Board, oder eine GTX 720 kaufen will für seinen PC mit nem 5820K, um Witcher 3 zu spielen... :ugly: und das meinst du ja gar nicht. Ich wage zu behaupten, dass du bei nem Intel-System auch mit ner GTX 970/980 mit einem soliden 500W-Netzteil ab 50€ niemals Probleme bekommst, auch wenn es "nur" gruppengesteuert ist, zumal ja grad be quiet bei den Watt-Werten, mit denen das Netzteil beworben wird, idR eher untertreibt im Gegensatz zu einigen "Noname"-Firmen. Selbst im Peak wird so ein PC die Werte doch nicht "sprengen" - es ging ja nicht darum, die 400W-Version zu empfehlen mir den Worten "mehr als 350W brauch der PC an sich eh nicht " ;)

Es geht um Wahrscheinlichkeiten.
Die heutigen Grafikkarten filtern nichts mehr weg, das überlassen sie den Netzteilen, Maxwell ist hier noch extremer als AMD, aber auch bei AMD geht der Trend dahin, wie die Fury zeigt.
Und bei kommenden Grafikkarten wird das noch stärker der Fall sein.
Daher sollte man Gruppe Netzteile für solche Einsätze einfach meiden. Für Office Rechner reichen die noch, aber das wars dann auch.
Die Spannungsregulation ist nun mal technisch veraltet, wieso also an technisch veraltete Sachen festhalten, wenn das bessere kaum teurer ist?
Und wie viele Leute kennst du, die die Qualifikationen haben, beurteilen zu können, wieso an ihrem Rechner was ausgefallen ist?
Wenn eine Festplatte kaputt geht oder mal nicht erkannt wird, wird das selten mit dem Netzteil in Verbindung gebracht, dann wird immer woanders geguckt oder das Problem schlicht ignoriert.
 
AW: UPDATE: Bitte absegnen, danke! // Aufrüstung bis 600 € (Gaming - Multimedia - Office)

Ich bin ein sehr wankelmütiger Mensch und habe jetzt zwei Alternativpakete geschnürt. Eines auf Basis des i5 4460 und eines auf Basis des i5 6500. Grafikkarte und Netzteil bleiben gleich, der RAM wurde von bisher 8 auf 16 GB verdoppelt, wodurch der Endpreis jeweils um etwa 40 Euro gestiegen ist. Preislich liegen zwischen den Paketen dank Cashback-Aktionen etwa 35 Euro. Bei den Mainboards könnte ich sicher noch sparen, aber mir sind viele SATA 6-Anschlüsse und viele schnelle USB-Anschlüsse hinten wichtig.

Für beide Pakete:
- GraKa: R9 380 Strix 4GB (220 EUR - 20 EUR = 200 EUR)
- Netzteil: Cooler Master G550M (65 EUR)

i5 6500-Paket:
- CPU: i5 6500, boxed (204 EUR)
- Mainboard: MSI H170 Gaming M3 (116 EUR - 25 EUR = 91 EUR)
- RAM: 16 GB Kit, Crucial CT2K8G4DFD8213, DDR4-2133 (76 EUR)
= rund 635 EUR

i5 4460-Paket:
- CPU: i5 4460, boxed (180 EUR)
- Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3 (82 EUR)
- RAM: 16 GB Kit, Crucial Ballistix Sport, DDR3-1600 DIMM (75 EUR)
= rund 600 EUR

Habt ihr vielleicht noch einen abschließenden Kommentar dazu? Harmonieren beim i5 6500-Paket alle Teile miteinander? Ich tendiere inzwischen aufgrund der höreren Zukunftssicherheit und Performance bzw. Leistung doch etwas mehr zum i5 6500...
 
AW: UPDATE: Bitte absegnen, danke! // Aufrüstung bis 600 € (Gaming - Multimedia - Office)

Ganz klar Skylake.
 
AW: UPDATE: Bitte absegnen, danke! // Aufrüstung bis 600 € (Gaming - Multimedia - Office)

Schnapp dir den 6500.
 
AW: UPDATE: Bitte absegnen, danke! // Aufrüstung bis 600 € (Gaming - Multimedia - Office)

Wenn es am Ende nur 30€ mehr sind, dann nimm ruhig Skylake.
 
AW: UPDATE: Bitte absegnen, danke! // Aufrüstung bis 600 € (Gaming - Multimedia - Office)

Damit steht das neue System im Großen und Ganzen. Ich danke euch für eure Hilfe!
 
AW: UPDATE: Bitte absegnen, danke! // Aufrüstung bis 600 € (Gaming - Multimedia - Office)

Das hört sich gut an.
Und wenn du noch weitere Fragen hast, dann nutze deinen Thread einfach weiter.
 
Zurück