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UPDATE: Bitte absegnen, danke! // Aufrüstung bis 600 € (Gaming - Multimedia - Office)

Der_Gehetzte

Schraubenverwechsler(in)
UPDATE: Bitte absegnen, danke! // Aufrüstung bis 600 € (Gaming - Multimedia - Office)

Hallo,

kurz vorweg: Ich bin seit Jahren nicht mehr auf dem aktuellen Stand, was Hardware betrifft, und bitte deshalb um sinnvolle und kostengünstige Aufrüst-Tipps für mein altes System.

Ein paar Eckpunkte:
• Hauptsächlich wird der PC für Multimedia (Filme gucken, Recording über externes Audio-Interface, Videokonvertierung) und Office benutzt. Ich bin kein Hardcore-Spieler (mehr) und lege keinen großen Wert auf High-End-Hardware. Allerdings möchte ich ab und zu mal Spiele der mehr oder weniger jüngeren Vergangenheit ruckelfrei spielen können. Gerne auch mit etwas runtergeschraubten Details. Probleme gab es zuletzt z. B. bei Watch_Dogs, Assassin’s Creed Rogue (startet nicht, weil meine alte Grafikkarte DirectX 10 nicht unterstützt) oder Far Cry 3 (Ruckelei Deluxe). Aber auch Sachen wie GTA V und zukünftige Kracher würde ich gern spielen können.
• Wenn möglich und sinnvoll, möchte ich alte Komponenten weiterbenutzen.
• Ich besitze viele SATA-Laufwerke, deshalb sollte das neue Mainboard viele SATA-Ports bieten.
• Bezüglich der Hersteller habe ich keine Präferenz.
• Preisrahmen: bis ca. 500 Euro (wenn machbar). // EDIT: neues Limit 600 Euro

Aktuelles System:
• OS: Windows 7 Home Premium (Upgrade auf Windows 10 geplant)
• Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3, AMD 770, ATX
• CPU: AMD Phenom II X3 710 CPU
• Grafikkarte: HIS HD 4850 IceQ4, GDDR3 512MB, ATI Radeon HD4850, PCIe
• Netzteil: Corsair CX400W 400 Watt
• 6 GB DDR2-RAM (4 Riegel): 4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL5, PC6400/800 + 2x 1 GB No Name
• Festplatten: 1x 250 GB Samsung EVO 840-SSD und mehrere Terabytes an internen SATA-HDDs

Ich schätze um ein Upgrade von Mainboard, CPU, Grafikkarte und RAM komme ich nicht herum.

Besten Dank!

Der_Gehetzte


// UPDATE: Aktuelle Zusammenstellung. Passt das so?

•CPU: Intel Core i5 4460 boxed (Sockel 1150) ca. 180 EUR
•Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail ca. 81 EUR
•Grafikkarte: Radeon R9 380/4G ca. 219 EUR
•RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM ca. 39 EUR
•Netzteil: 550 Watt Cooler Master GM Series Modular ca. 66 EUR
•Gesamtpreis Stand heute: =ca. 585 EUR

Das 550 Watt-Netzteil sollte eigentlich für mein System mit oben genannten Komponenten zzgl. 4x 3,5‘‘ HDD + 1x SSD + evtl. PCI Soundkarte + 1-2 interne Laufwerke + 3-4 Gehäuselüfter + USB-Peripherie (Maus, Tastatur, Audiointerface) ausreichen, oder? Geht die Zusammenstellung eurer Meinung nach in Ordnung?
 
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Kaufberatungsbot

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Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Aufrüstung bis 500 € (Gaming - Multimedia - Office)

Das wäre eine Variante:

1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
0 x Intel Core i3-6100, 2x 3.70GHz, boxed (BX80662I36100)
1 x Samsung DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (M378A1G43DB0-CPB)
0 x Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11242-07-20G)
1 x Sapphire Radeon R9 270X Dual-X, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11217-01-20G)
1 x ASRock H170 Pro4S (90-MXGZZ0-A0UAYZ)

=513,42€

Ich würde eher zu einem i5-6500 tendieren, da ein Zweikerner nicht mehr fürs Gaming zu empfehlen ist, und einige Games nicht mehr mit zwei Threads starten (DA:I), wobei der i3 das noch schaffen würde. Ausserdem kann man die CPU länger behalten, da der CPU-Markt sich aktuell deutlich langsamer entwickelt als der GPU-Markt.
Die R9 380 wäre empfehlenswerter, passt aber mit dem 6500 nicht mehr ins Budget. Die 270X ist zwei Generationen älter, unterstützt also einige Features wie FreeSync und TrueAudio nicht, ich gehe aber davon aus, dass du wenig davon nutzen möchtest.
Evtl. auch den i3 + 270X nehmen, und dafür noch ein neues Netzteil, das soll aber jemand anderes bewerten. Auch beim MB könnte man noch sparen.
 
AW: Aufrüstung bis 500 € (Gaming - Multimedia - Office)

Jo, da hättest du zwar eine Weil mit jeweils ner neuen Graka noch 2-3 Mal gut mithalten können, aber inzwischen müsste wohl auch die CPU neu her, und weil Dein Board keine neueren CPUs mehr unterstützt, müssen auch RAM und Board neu her.

Da kannst du entweder einen AMD FX-8320E (130€) AMD FX-8320E, 8x 3.20GHz, boxed (FD832EWMHKBOX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland und ein Board wie zB das hier Gigabyte GA-78LMT-USB3 Rev. 4.1 Preisvergleich | Geizhals Deutschland 55€ nehmen und noch 8GB DDR3-RAM zB so ein Kit Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder falls du doch ein Baord mit 2x RAM-Slot nimmst, dann einen Einzelriegel, damit du später noch aufrüsten kannst, zB G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (F3-1600C11S-8GIS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Crucial Ballistix Sport DIMM 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland je ca 40€. Dann bist du bei zusammen ca. 225€. Vom Rest kannst du dann eine Nvidia GTX 960 mit 4GB nehmen, die kosten 200-220€ und brauchen für die Leistung wenig Strom.

Hat Dein Netzteil denn PCIe-Stecker? Vlt. wäre auch ein neues Netzteil abgebracht? Wenn du kein neues brauchst, dann kannst du auch als CPU einen Core i5-4460 nehmen für 180€ http://geizhals.de/intel-core-i5-4460-bx80646i54460-a1050218.html - damit hast du dann eine deutlich stärkere CPU-Basis als mit dem AMD und könntest bei Bedarf in 2 Jahren auch noch nen gebrauchten core i7 besorgen, falls nötig. Als Board dann zB http://geizhals.de/gigabyte-ga-b85m-d2v-a997668.html?hloc=at&hloc=de RAM bleibt wie oben. Dann bist du bei 270-280€. Auch da wäre die GTX 960 noch drin, aber falls das Netzteil nicht reicht, wird es eng mit 500€.


Den Sockel 1151, den the_swiss vorschlägt, finde ich aktuell zu teuer. Der ist so gut wie nicht schneller als der Sockel 1150 - der Sockel 1151 ist nur neuer, das ist an sich alles. Wenn du nicht UNBEDINGT so was wie USB3.1 haben "musst" oder SEHR viel Wert darauf legst, dass du in 2-3 Jahren noch einen neuen, starken Prozessor im Laden bekommst der sicher eher lohnt als ein erneuter Komplett-Neukauf,, dann würde ich trotz des Alters des Sockels eher 1150 nehmen bei den aktuellen Preisen. und auch die AMD-Karten, die er vorschlägt: die sind zwar nicht schlecht, aber der Strombedarf kann bei einem alten 400W-Netzteil ein großes Problem sein, da ist die GTX 970 dann doch die vielleicht entscheidenden 50-60W sparsamer bei Last.
 
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Ich danke euch schon mal für eure handfesten Tipps! Momentan bin ich noch dabei, die Infos zu sichten. Ein paar Gedanken zum aktuellen Stand:

Prozessor:
Auch wenn ich für den Prozessor nicht so viel Geld eingeplant hatte, scheint für meine Ansprüche der i5-4460 am interessantesten zu sein, gerade was das Komplettpaket aus Preis, Leistung und Energieverbrauch angeht. Auch der zugehörige Lüfter soll ja gut und leise sein. Von daher spare ich mir einen zusätzlichen leisen Lüfter und bin hier auch gern bereit ein paar Euro draufzulegen. Der Preisunterschied zum i6500 ist mir aber zu groß. Der AMD FX-8320E ist preislich sehr interessant, scheint aber im Vergleich zu den i5ern leistungsmäßig stark abzufallen. Also wird es wohl der i5-4460 für etwa 180 Euro.

Mainboard & RAM:
Wenn ich als CPU den i5-4460 nehme, brauche ich wohl ein Board mit 1150er Sockel. Hier würde ich gerne weiterhin 4 RAM-Slots zur Verfügung haben und erst einmal zwei davon mit je 4 GB DDR3 bestücken. Welches Kit es wird, muss ich noch recherchieren, einige wurden ja schon genannt. Um die 40 Euro sind für das Kit eingeplant. Was wäre bei den mit dem i5-4460 kompatiblen Boards im Preisbereich bis etwa 70 Euro (gerne auch günstiger) zu empfehlen? Das Gigabyte GA-B85M-D2V hat leider nur 2 RAM-Slots.

Grafikkarte:
Hier wollte ich eigentlich unter 200 Euro bleiben, aber etwas drüber ist auch okay. Die gepostete Radeon R9 270X mit 2 GB wäre vermutlich für meine Ansprüche halbwegs ausreichend, aber ein Modell mit 3 oder 4 GB scheint mir zukunftssicherer. Das sagt auch der PCGH-Einkaufsführer. Dort werden die R9 280 bzw. die 280X empfohlen. Letztere wird als Alternative zur hier genannten Nvidia GTX 960 mit 4GB gehandelt. Oder ist die oben genannte Radeon R9 380 Nitro besser? Bei der Wahl der Grafikkarte bin ich etwas unschlüssig.

Netzteil & Co.:
Hier kann es gut sein, dass meine 400 Watt nicht mehr reichen, richtig. Ich würde gern erst die anderen Komponenten festlegen, bevor ich mich um das Netzteil kümmere. Mir ist auch aufgefallen, dass ich eine neue PCIe-Soundkarte brauche. Von daher wird es mit den angepeilten 500 Euro sowieso nichts. Es wäre aber gut, wenn ich für etwa 500 Euro zumindest CPU, Mainboard, RAM und Grafikkarte zusammenbekomme.

Falls ihr noch Tipps habt, nehme ich die gerne an. Vielen Dank bis hierher!

Der_Gehetzte
 
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Prozessor:
Der Vorteil des Skylakes ist die gute Plattform, der Chipsatz bietet sehr viele PCIe-Lanes und beugt so Lane-Sharing vor -> sinnvoll, wenn du viele Erweiterungskarten / USB 3.1 etc. nutzen möchtest. Der 4460 ist aber auch sehr gut und auch eine Empfehlung wert.

Mainboard + RAM:
Wie sieht es mit dem MSI B85-G41 PC Mate (7850-003R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland aus? Beim RAM wäre der hier gut: Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Grafikkarte:
Die R9 280 ist eine gute Karte, du brauchst allerdings einen guten Kühler. Die Sapphires sind afaik alle im Preis stark angestiegen. Welche Modelle empfehlenswert wären, googlest du am besten mal. Die 380(X) sind durchschnittlich etwas schwächer, dafür gut verfügbar und ein neuer Chip (Tonga, GCN 1.2), wohingegen der Tahiti (GCN 1.0) der 280(X) deutlich älter ist. Die Leistung ist je nach Spiel anders, in manchen Spielen hat die 380 durch die moderne Architektur einen Vorteil, in anderen Spielen kann die 280 ihre Rohleistung gut auf den Bildschirm bringen und hängt die 380 ab. Du schaust dir am besten die Spiele an, die du gerne spielen möchtest, und entscheidest danach. Mi der 380 und der 280 schaffst du aktuell alle Games auf hohen Einstellungen, in älteren Games ist auch Downsampling möglich.

Netzteil:
Da darfst du nicht nur auf die Wattzahl achten. Ich hoffe da hilft noch jemand anderes, der sich besser damit auskennt. Dem restlichen System nach zu schliessen hat das Netzteil auch schon einige Jahre auf dem Buckel. Normalerweise sollte man ein Netzteil spätestens nach 5-6 Jahren ersetzen, da zum einen die Technik deutlich weiter ist, und zum anderen, auch wenn es noch funktioniert, die Kondensatoren nicht besser werden.

SoKa:
Die aktuellen MBs haben alle einen Soundchip, wenn du keine hochwertigen Abspielgeräte hast, benötigst du keine zusätzliche SoKa. Ansonsten gibt es auch noch MBs mit PCI-Slot (falls du noch so eine hast).
 
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Grafikkarte:
Hier wollte ich eigentlich unter 200 Euro bleiben, aber etwas drüber ist auch okay. Die gepostete Radeon R9 270X mit 2 GB wäre vermutlich für meine Ansprüche halbwegs ausreichend, aber ein Modell mit 3 oder 4 GB scheint mir zukunftssicherer. Das sagt auch der PCGH-Einkaufsführer. Dort werden die R9 280 bzw. die 280X empfohlen. Letztere wird als Alternative zur hier genannten Nvidia GTX 960 mit 4GB gehandelt. Oder ist die oben genannte Radeon R9 380 Nitro besser? Bei der Wahl der Grafikkarte bin ich etwas unschlüssig.
Von der Leistung her ist die 280X besser als die GTX 960, und zwar c.a. +15%, das ist so stark wie die R9 380X. Die R9 280X ist aber ein Auslaufmodell - wenn du da aber nen Restposten für 180-220€ findest, wäre das von der Leistung her ein sehr guter Kauf, aber da musst du halt den Strombedarf bedenken, der eben deutlich über der GTX 960 liegt. Beim Strombedarf ist die R9 380X etwas besser als die 280X, kostet halt dafür auch eher 240€.

Die 270X würde ich nicht mehr nehmen. Die ist an sich nicht besser als die GTX 950, die du ab 160€ bekommst, und verbraucht aber mehr Strom, und unter 170€ gibt es die 270X nur noch bei 2 Shops für 160€ PowerColor Radeon R9 270X TurboDuo, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 270X 2GBD5-TDHE/OC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland , dann "müsstest" du auch den Rest dort bestellen oder extra 1x mehr Versand zahlen.

Und die R9 380 ist halt ca so teuer wie GTX 960, ein BISSCHEN besser, aber auch mit mehr Stromverbrauch, aber nicht so viel mehr wie die R9 280X oder 380X.

Für mich spricht alles für eine GTX 960, außer Strombedarf ist dir nicht soo wichtig, dann wäre eine R9 280X zum gleichen Preis gut, aber dann brauchst du halt vermutlich eher ein neues Netzteil.


Netzteil & Co.:
Hier kann es gut sein, dass meine 400 Watt nicht mehr reichen, richtig. Ich würde gern erst die anderen Komponenten festlegen, bevor ich mich um das Netzteil kümmere. Mir ist auch aufgefallen, dass ich eine neue PCIe-Soundkarte brauche. Von daher wird es mit den angepeilten 500 Euro sowieso nichts. Es wäre aber gut, wenn ich für etwa 500 Euro zumindest CPU, Mainboard, RAM und Grafikkarte zusammenbekomme.
Inwiefern "brauchen" ? Hast du sehr gute Boxen/Kopfhörer? Hast du derzeit eine extra Soundkarte? Wenn ja: vermutlich PCI und nicht PCIe? Wäre kein Problem, es gibt genug Boards die auch noch 1-2 mal PCI haben.

Wegen des Boards: das MSI kannst du nehmen, und wenn du nicht ungewöhnlich viele USB-Ports oder so brauchst, dann auch das ASUS B85M-G (C2) (90MB0G50-M0EAY5) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder MSI B85M-E45 (7817-030R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
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Danke euch beiden nochmal für die Ausführungen! Ich werde mir die Vorschläge morgen in Ruhe anschauen. Nur ganz kurz zum Thema Soundkarte: Ich nutze derzeit noch eine alte Audigy 2 ZS (PCI) und daran hängt an drei gesplitteten Ausgängen ein 5.1-System. Sprich: 3 Kabel führen das Signal von der Karte zu den Boxen. Bei den normalen Onboard-Soundkarten ist die Zahl der Ausgänge soweit ich weiß beschränkt.
 
AW: Aufrüstung bis 500 € (Gaming - Multimedia - Office)

Danke euch beiden nochmal für die Ausführungen! Ich werde mir die Vorschläge morgen in Ruhe anschauen. Nur ganz kurz zum Thema Soundkarte: Ich nutze derzeit noch eine alte Audigy 2 ZS (PCI) und daran hängt an drei gesplitteten Ausgängen ein 5.1-System. Sprich: 3 Kabel führen das Signal von der Karte zu den Boxen. Bei den normalen Onboard-Soundkarten ist die Zahl der Ausgänge soweit ich weiß beschränkt.
Teilweise ja, aber die weitaus meisten haben 3-4 Buchsen inkl. 5.1 analog, also 3 Buchsen eben für so ein 5.1-System. Ich vermute mal, dass du auch nicht unbedingt ein Set für über 300€ hast? Dann würde ich mir das Geld für eine neue Karte echt sparen... und wenn das Set doch sehr gut sein sollte, dann nimm ein Board mit PCI und bau die "alte" da en, die ist doch immer noch okay ^^
 
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Hallo nochmal,

ich habe mich entschieden, doch etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und mir auch ein neues Netzteil zuzulegen. Die aktuelle Konfiguration auf Basis eurer Tipps und eigener Recherchen sieht so aus:

•CPU: Intel Core i5 4460 boxed (Sockel 1150) ca. 180 EUR
•Mainboard: Gigabyte GA-H97-HD3 Intel H97 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail ca. 81 EUR
•Grafikkarte: Radeon R9 380/4G ca. 219 EUR
•RAM: 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM ca. 39 EUR
•Netzteil: 550 Watt Cooler Master GM Series Modular ca. 66 EUR
•Gesamtpreis Stand heute: =ca. 585 EUR

Das 550 Watt-Netzteil sollte eigentlich für mein System mit oben genannten Komponenten zzgl. 4x 3,5‘‘ HDD + 1x SSD + evtl. PCI Soundkarte + 1-2 interne Laufwerke + 3-4 Gehäuselüfter + USB-Peripherie (Maus, Tastatur, Audiointerface) ausreichen, oder? Geht die Zusammenstellung eurer Meinung nach in Ordnung?
 
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Jo, passt gut - aber 220€ für eine R9 380 ist RELATIV teuer bzw. anders gesagt: es gibt ne R9 380X schon für 20€ mehr, was bei insgesamt sowieso 580€ auch nicht mehr sooo viel mehr wäre, und zb gestern war sogar bei Alternates "zackzack"-Portal ZackZack - das Liveshoppingportal eine R9 380X für nur 199€ im Angebot... das hätte sich sogar trotz separater Versandkosten gelohnt ;) da würde ich sogar beinah beim Board noch nen Tick sparen oder beim Netzteil zB ein be quiet System Power 8 mit 500W nehmen und auf die Modularität verzichten, dafür dann die 380X dazuholen. Wäre jedenfalls ne Überlegung wert. Oder halt bei der R9 390 ne etwas günstigere, es gibt auch welche mit 4GB für 210€, zb Gigabyte Radeon R9 380 WindForce 2X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R938WF2-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
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Ich denke, ne 380 für 220 geht in Ordnung, wenn das Geld noch aufgetrieben werden kann, auch eine 380X.

Die 10€ zur Gigabyte reissen es auch nicht mehr raus, so viel wäre mir ein etwas besserer Kühler wert.

Das SP8 kann ich nicht empfehlen, die SP-Reihe ist eher für Office-Rechner, ich würde minimal (lieber besser) das CoolerMaster G450M nehmen.
 
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Jo, passt gut - aber 220€ für eine R9 380 ist RELATIV teuer bzw. anders gesagt: es gibt ne R9 380X schon für 20€ mehr, was bei insgesamt sowieso 580€ auch nicht mehr sooo viel mehr wäre, und zb gestern war sogar bei Alternates "zackzack"-Portal ZackZack - das Liveshoppingportal eine R9 380X für nur 199€ im Angebot... das hätte sich sogar trotz separater Versandkosten gelohnt ;) da würde ich sogar beinah beim Board noch nen Tick sparen oder beim Netzteil zB ein be quiet System Power 8 mit 500W nehmen und auf die Modularität verzichten, dafür dann die 380X dazuholen. Wäre jedenfalls ne Überlegung wert. Oder halt bei der R9 390 ne etwas günstigere, es gibt auch welche mit 4GB für 210€, zb Gigabyte Radeon R9 380 WindForce 2X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R938WF2-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ja, das Zackzack-Angebot hatte ich gesehen - leider etwas zu spät. Der Preis war natürlich eine Hausnummer. Ich werde die nächsten Tage noch die Augen offen halten, auch wenn ein Preis in dieser Region wohl unrealistisch ist, und dann je nach Angebotslage eine 380 oder 380x bestellen. Leider kann ich nicht noch ein paar Wochen länger warten, da die alten Komponenten schon anderweitig verplant sind.

Bei der Leistungsaufnahme habe ich grob überschlagen und bin bei knapp 400 W gelandet (siehe unten). Ein 500 W Netzteil sollte dafür inkl. Reserven eigentlich reichen, stimmt. Schwanke noch zwischen bequiet! Pure Power L8 500W (~60 Euro) und Cooler Master G550M (~66 Euro). Das Netzteil sollte auf jeden Fall unter 70 Euro liegen. In der foreninternen Liste der empfehlenswerten Netzteile sind in dieser Preis- und Wattklasse leider nicht viele Geräte aufgeführt.

CPU: 85 W
Grafikkarte: 200 W
4x HDD à 10W: 40 W
SSD: 5 W
Mainboard: 15-20 W
2-4x DDR3 à 1,5W: 3-6 W
4-5x Lüfter à 2W: 10 W
Laufwerke + ext. Geräte: 20 W
(evtl. extra Soundkarte: 10 W)
-----------------------------------------------
= aufgerundet: 400 W / mit Puffer: 500 W

Ich denke, ne 380 für 220 geht in Ordnung, wenn das Geld noch aufgetrieben werden kann, auch eine 380X.

Die 10€ zur Gigabyte reissen es auch nicht mehr raus, so viel wäre mir ein etwas besserer Kühler wert.

Das SP8 kann ich nicht empfehlen, die SP-Reihe ist eher für Office-Rechner, ich würde minimal (lieber besser) das CoolerMaster G450M nehmen.

Ja, wird so oder so wohl eine Sapphire nitro. Scheint ja auch am weitesten verbreitet zu sein.

Die SP-Reihe würde ich auch nicht nehmen wollen. Wie oben geschrieben, erscheint mir das G550M attraktiv (G450M ist mir etwas zu wenig Luft nach oben), wobei ich nicht unbedingt ein modulares System haben muss. Deshalb schwebt mir alternativ auch das L8 500W von BQ! vor. Das BQ! hat nur 5x SATA. 6 Anschlüsse wären mir lieber. Oder doch das Corsair CX 500(M)?
 
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Ich hatte ja das SYSTEM Power 8, nicht Pure Power 8 vorgeschlagen - was stört dich an dem? ^^
 
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Gruppenreguliert ist schlecht. Indy reguliert ist gut.
Heute würde ich kein Gruppen Netzteil mehr empfehlen, da sie für aktuelle Hardware schlicht nicht geeignet sind.
Indy regulierte Netzteil sind klar besser.
Für den Rechner und dem Budget bietet sich da das Cooler Master G450M an.
 
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Gruppenreguliert ist schlecht. Indy reguliert ist gut.
Heute würde ich kein Gruppen Netzteil mehr empfehlen, da sie für aktuelle Hardware schlicht nicht geeignet sind.
Indy regulierte Netzteil sind klar besser.
Für den Rechner und dem Budget bietet sich da das Cooler Master G450M an.
Was genau bewirkt das denn, und warum sind die ungeeignet? Habe noch nicht gehört, dass jemand mit so nem Netzteil den PC nicht zum Laufen bringen konnte ^^ und wo genau erfährt man so was überhaupt, was für ne Art von Netzteil es genau ist? oder ist es nur so, dass du es besser "findest" bzw. es "Vorteile" gibt und du persönlich halt nur noch "Indy" kaufen würdest? "nicht geeignet" liest sich so, als würde das mit 80% der modernen PCs nicht gehen, oder nach nem Jahr hopps gehen oder so ^^
 
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Was genau bewirkt das denn, und warum sind die ungeeignet? Habe noch nicht gehört, dass jemand mit so nem Netzteil den PC nicht zum Laufen bringen konnte ^^ und wo genau erfährt man so was überhaupt, was für ne Art von Netzteil es genau ist? oder ist es nur so, dass du es besser "findest" bzw. es "Vorteile" gibt und du persönlich halt nur noch "Indy" kaufen würdest? "nicht geeignet" liest sich so, als würde das mit 80% der modernen PCs nicht gehen, oder nach nem Jahr hopps gehen oder so ^^

Ich merke schon, da sind wieder die Grundlagen gefragt. ;)
Es geht um die Spannunsregulation. Man unterscheidet heute von Gruppe und Indy. Gruppe bedeutet, alle Spannungen werden gemeinsam eerzeugt und Indy bedeutet, dass die Spannungen unabhängig voneinander erzeugt werden. Das S8 ist Gruppe.
Ich versuche dir das mal näher zu bringen. :daumen:

Gruppe bedeutet, dass die drei Spannungen im Netzteil, also 3,3 und 5 und 12 Volt gemeinsam erzeugt werden.
Das bedeutet aber auch, dass die drei Spannungen voneinander abhängig sind.
Belastest du nun eine Spannung sehr stark -- und heute wird praktisch nur noch die 12 Volt Leitung benötigt. 5 Volt brauchst du für USB und Festplatten, 3,3 Volt eigentlich gar nicht mehr -- sinkt diese ab, so dass du statt 12 Volt nur noch 11,6 Volt hast. Die 11,6 Volt sind noch innerhalb der ATX Spezifikation, aber bei 11,4 Volt wird es schon kritisch. Gleichzeitig steigen die anderen Spannungen an, sodass die 5 Volt Leitung schnell mal bei 5,5 oder gar 6 Volt landet.
Ausgleichen kannst du das nur, indem du die entsprechende Spannung belastest. Du müsstest also die 5 Volt Leitung stärker belasten, damit sie wieder sinkt. Was aber eben in der heutigen Zeit nicht einfach ist, weil ja nichts mehr da ist, was die 5 Volt braucht. Eine SSD oder eine HDD reichen da nicht.
Wenn du dann noch Netzteile hast, die eine billige Filterung und Glättung haben -- man kann das anhand der verbauten Caps erkennen -- ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass neben der steigenden Spannung auch die Restwelligkeit ansteigt. Die Restwelligkeit beschreibt die noch vorhandene Wechselspannung in der Gleichspannung. Du kannst die Wechselspannung nie komplett herausfiltern, das ist technisch nicht möglich. Man kann sie aber so weit reduzieren, dass sie keinen Einfluss mehr auf die Hardware hat.
Steigt sie aber an, hat sie ab einem gewissen Punkt durchaus wieder Einfluss auf die Hardware. die Steigende Restwelligkeit ist einer der Gründe, wieso Festplatten ausfallen.
Wenn du also jemanden kennst, der in letzter Zeit eine defekte Festplatte hatte, frag ihn mal, wie alt sein Netzteil ist, das er verwendet. :D

Hast du nun brauchbare Netzteile, die entsprechende Schutzschaltungen haben, schalten die ab, wenn die Spannung unterhalb eines Wertes sinkt.
Hier im forum gibt es einen User, dessen Netzteil -- ein S7 mit 450 Watt -- abschaltet, wenn er die Grafikkarte übertaktet.
Nominell sollte die Leistung des Netzteils reichen, aber weil die 5 Volt Leitung nicht mehr belastet wird, sinkt die 12 Volt Spannung unterhalb des Auslösewertes und das Netzteil schaltet ab.
Andere Netzteile schalten z.B. gar nicht ab, wie das Corsair RM. Das powert auch noch, wenn nur noch 10 Volt anliegen [was eben an der fehlenden Schutzschaltung liegt und deswegen wird es hier um Forum auch verrissen -- zu Recht]. Die thermaltake Germany Serie hatte ich ja schon erwähnt.
Schlimm wird es aber dann, wenn du hochgelabelte Gruppen Netzteile hast, wie das S7 mit 700 Watt oder das L8 mit der gleichen Leistung oder vergleichbar.
Bei denen ist die Spannungsstabilität extrem schlecht, sodass man sie nicht nutzen sollte. Schon gar nicht für Multi GPU, auch wenn die 700 Watt suggerieren, dass es eigentlich reichen müsste.


Bei Indy Netzteilen wird, wie der Name schon erahnen lässt, die Spannungen unabhängig voneinander erzeugt.
Das passiert mit DC-DC Converter. Daher nennt man diese Netzteile auch DC-DC Netzteile.
Der Vorteil ist die Spannungsstabilität. Auch wenn die 12 Volt Leitung bis zum Bersten belastet wird, hat das keine Auswirkungen auf die kleineren Spannungen.
Aber auch hier gibt es Grenzen. Wichtig sind Schutzschaltungen. Wenn die nicht vorhanden sind -- wie beim Corsair RM als Beispiel -- nützt die Spannungsstabilität nichts. Das Netzteil kann bei einem Fehler nicht abschalten und wird im Grenzfall die Hardware beschädigen.
Dann gibt es da noch Netzteile, wie die P10 Serie, die so stark gebaut ist -- was eben die Caps angeht -- dass sie auch problemlos deutlich mehr Leistung stemmen kann.
Ich hatte zwei P10 mit 550 Watt an der SunMoon getestet und beide waren in der Lage, über 700 Watt zu leisten, ohne dass sich die Spannungsstabilität geändert hatte, ohne dass die Restwelligkeit angestiegen ist. Die sind nicht mal lauter geworden.
Das ist schon sehr beeindruckend und einer der Gründe, wieso ich bei Multi GPU Systemen gerne das P10 empfehle. Ich weiß da aus erster Hand, dass es das leistet, was es verspricht.


Zusammengefasst:
Gruppe Netzteile haben bei einseitiger Belastung der Spannung -- was heute eben Fakt ist angesichts der dominierenden 12 Volt Leitung -- ein Problem mit der Spannungsstabilität, was im geringsten Fall zum Abschalten des Netzteils führt, wenn die Schutzschaltungen vorhanden sind, und im schlimmsten Fall zur Beschädigung der Hardware führt, wenn die Filterung und Gättung schlecht ist.
Indy Netzteile oder DC-DC Netzteile haben das Problem der Spannungsstabilität nicht. Nachteil hier ist einfach der, dass im Max Last Bereich die Restwelligkeit zum Teil stark ansteigt, was auf schlechte Komponenten im Form von minderwertigen Caps zurück zu führen ist.
Und natürlich sollten grundlegende Schurtschaltungen verbaut sein, die auch greifen.
Es nützt nichts, wenn der Hersteller OCP verbaut, das aber erst jenseits von 80 Ampere greift. Schon bei weiniger als 50 Ampere schmelzen Leitungen.


Und dann will ich das mit den Peak werten noch mal aufgreifen.
Aktuelle Grafikkarten wie die 900er Serie von Nvidia, haben zum Teil stark schwankende Peak werte. Das liegt daran, dass die Karten ständig zwischen Max Last und Idle hin und her schalten.
Das liegt wiederum am Boost Modus, den aktuelle Karten besitzen.
die Karte versucht immer den maximalen Boost Takt zu erreichen und taktet ständig darauf zu, wird aber gleichzeitig vom Power Limit und Temperatur Limit eingegrenzt.
So kann es passieren, dass eine Karte zwar eine durchschnittliche Leistungsaufnahme von 180 Watt hat, aber einen Peak Wert von über 300 Watt.
Gerade bei übertakteten Karten wird der Unterschied größer -- Toms Hardware hatte da mal einen Test zu gemacht, als die 900er Karten auf den Markt kamen -- da liegt die durchschnittliche Leistungsaufnahme bei 190-200 Watt und der Peak Wert kratzt an der 400 Watt Marke oder ist darüber.
Moderne Netzteile, wie das E10 oder auch das Antec Edge -- gibt natürlich noch viele weitere Netzteile -- haben keine Probleme mit den Peak Werten. Die kann die Filterung problemlos abfangen.
Hast du aber ein älteres Netzteil drin oder eben ein Gruppe Netzteil, kann es passieren, dass das Netzteil abschaltet, weil der Peak Wert zu hoch war und die Schutzschaltung gegriffen hat, eben wegen der abfallenden 12 Volt Spannung.
Gerade ältere Netzteil, die schon belastete Caps haben, die auch schon einen Alterungsprozess unterliegen, können da einen Schaden kriegen, weil einer der Caps platzt.

Ich will damit nicht sagen, dass wir alle Netzteile, die älter als 4 Jahre sind, entsorgen sollen. Das ist Unsinn.
Solange du die Hardware nicht veränderst, wird das Netzteil keine Probleme haben und auch 10 Jahre laufen. Ich kenne da mehr als genug Beispiele, wo Rechner seit 10 oder 15 Jahren problemlos laufen, eben auch weil die Hardware nie verändert wurde.
Nur sind wir hier in einem Hardware Forum und da ändert man seine Konfiguration von Zeit zu Zeit und wer noch ein Sockel 775 System mit einer GTx 280 hat und nun auf ein aktuelles System mit GTX 980 wechsel will, sollte sich im Klaren sein, dass sein Straight Power E6, das er seit 8 Jahren nutzt, und das immer noch läuft, für die aktuelle Hardware einfach nicht geeignet ist. Hier ist dringend anzuraten, das Netzteil zu tauschen.
 
AW: UPDATE: Bitte absegnen, danke! // Aufrüstung bis 600 € (Gaming - Multimedia - Office)

Noch eine Frage: Die ASUS R9 380 Strix kostet dank 20 Euro Cashback-Aktion effektiv 200 Euro. Ich bilde mir ein, dass sich aktuell 20 Euro Aufpreis zur Sapphire R9 380 Nitro nicht lohnen, wie seht ihr das? Beide Kühlsysteme sollen ruhig sein und beide Lüfter stellen sich im Idle-Betrieb ab, sind also lautlos. Spricht irgendetwas gegen die Strix im Vergleich zur Nitro?

EDIT: danke auch für die ausführlichen Infos zu den Netzteilen!
 
AW: UPDATE: Bitte absegnen, danke! // Aufrüstung bis 600 € (Gaming - Multimedia - Office)

Ich will damit nicht sagen, dass wir alle Netzteile, die älter als 4 Jahre sind, entsorgen sollen. Das ist Unsinn.
Solange du die Hardware nicht veränderst, wird das Netzteil keine Probleme haben und auch 10 Jahre laufen. Ich kenne da mehr als genug Beispiele, wo Rechner seit 10 oder 15 Jahren problemlos laufen, eben auch weil die Hardware nie verändert wurde.
Nur sind wir hier in einem Hardware Forum und da ändert man seine Konfiguration von Zeit zu Zeit und wer noch ein Sockel 775 System mit einer GTx 280 hat und nun auf ein aktuelles System mit GTX 980 wechsel will, sollte sich im Klaren sein, dass sein Straight Power E6, das er seit 8 Jahren nutzt, und das immer noch läuft, für die aktuelle Hardware einfach nicht geeignet ist. Hier ist dringend anzuraten, das Netzteil zu tauschen.
das ist aber dann doch eher eine "perfektionistische" Sichtweise, denn Dir geht es ja nur darum, dass es VIELLEICHT wenn man Pech hat bei so einem Netzteil MAL passieren KANN, dass der PC abschaltet, bei den Indys aber nicht. ^^ Da aber bislang in Shops usw. gar nicht zwischen diesen beiden Typen unterschieden wird, kann es doch in der Praxis an sich keine Rolle spielen, außer man will halt absolut auf Nummer sicher gehen ODER man plant ein "Gruppen"-Netzteil zu nehmen, das zu eng bemessen ist. Kann ja nicht sein, dass man ein Netzteil nur kaufen kann, wenn man zufällig einen Experten für Netzteile kennt... ;) ich hab im pcgames-Forum schon zig-PCs in den letzten Jahren empfohlen, sehr oft, seit es das auf dem Markt gab, das SP 7 500W, und kein einziger hat jemals ein Problem gemeldet. Überhaupt hatte ich dort im Forum in letzten Jahren nur 1x jemanden, der nach einem Grafikkartenkauf (in dem Fall eine GTX 970) Probleme mit einem ausgehenden PC hatte, und da stellte sich das (halt auch schon ein paar Jahre alte) 500W-Netzeil als Quelle heraus.

Dieses "ungeignet" hört sich halt echt so an, als wäre es ein absolutes Nogo, als würde es GAR nicht gehen und Ärger vorprogrammiert - so als ob einer DDR3-RAM raussucht für ein DDR3-Board, oder eine GTX 720 kaufen will für seinen PC mit nem 5820K, um Witcher 3 zu spielen... :ugly: und das meinst du ja gar nicht. Ich wage zu behaupten, dass du bei nem Intel-System auch mit ner GTX 970/980 mit einem soliden 500W-Netzteil ab 50€ niemals Probleme bekommst, auch wenn es "nur" gruppengesteuert ist, zumal ja grad be quiet bei den Watt-Werten, mit denen das Netzteil beworben wird, idR eher untertreibt im Gegensatz zu einigen "Noname"-Firmen. Selbst im Peak wird so ein PC die Werte doch nicht "sprengen" - es ging ja nicht darum, die 400W-Version zu empfehlen mir den Worten "mehr als 350W brauch der PC an sich eh nicht " ;)


@Der_Gehetzte: nö, die Strix ist auch gut. Ist ca nen Zentimeter länger, wenn das ne Rolle spielen sollte. Schau aber, ob auch wirklich DIE Version Cashback hat und nicht vlt nur die 2GB-Version
 
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