• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Multimedia/Gaming PC max ~1000€

Cherub

Schraubenverwechsler(in)
Multimedia/Gaming PC max ~1000€

Hey,

Da mein Laptop nun endgültig seinen Geist aufgibt hab ich mir eben mal einen neuen Computer bei Alternate erstellt.
Allerdings gibt es hier bei euch sicher jede Menge Leute die mehr Ahnung von Hardware haben als ich, von daher wollte ich mal nach Verbesserungsvorschlägen fragen. Mir ist wichtig dass ich den PC auch in Zukunft nachrüsten kann, denn ich werde nächstes Jahr mit meinem Studium beginnen und recht wenig Geld zu Verfügung haben.
Der Computer wird natürlich nicht nur zum Spielen, sondern auch zum arbeiten mit z.B. Photoshop oder After Effects verwendet.
Ok, hier ist also meine "Wunschkonfiguration" (Ich hoffe der läuft nachher so rund wie ich mir das vorstelle :D):

GPU: MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC
CPU: Intel® Core™ i5-2500K
Arbeitsspeicher: G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1333 Kit
Motherboard: MSI P67A-GD53 (B3)
Netzteil: be quiet! Pure Power L7 530W
Festplatte: Western Digital WD20EARX 2 TB
DVD-Brenner: Pioneer DVR-219LBK
Gehäuse: Corsair Graphite 600T
-----------------------------------------------
901,18€

Bei der Auswahl der verschiedenen Teile habe ich mich hauptsächlich an den Bewertungen orientiert, ich hoffe das passt so.

Schonmal vielen Dank für eure Hilfe.

EDIT:

Lohnt es sich überhaupt einen PC selber zusammen zubauen oder kann man auch auf so Fertigdinger wie den "Acer Predator G3610" zurückgreifen?

AW: Multimedia/Gaming PC max ~1000€

an sich eine recht gute kofiguration aber bei der festplatte würde ich eher zu einer western digital caviar blue oder caviar black greifen da die caviar green mehr für grosse datenmengen konzipiert wurden und sie sind als systemplatte langsamer als die oben erwähnten und bei der grafikkarte könnte man auch noch was drauflegen wie z.b. eine gtx 560 ti448is minimal teurer und hat fast eine leistung der gtx570

Beim Netzteil würde ich das aktuellere Pure Power L8 CM 530W nehmen, das L7 ist nicht so toll.

Wenn du übertakten willst, bräuchtest Du noch einen besseren CPU-Kühler, z.B. den Thermalright Macho HR-02.

HDD wäre ich auch eher für eine WD Caviar Blue oder Samsung Spinpoint F3 HD103SJ.

wenn Du bei alternate bestellen willst, würde ich diese Grafikkarte hier nehmen: MSI N560GTX-448 Twin Frozr III Power Edition/OC

Rest: :daumen:

ich finde das sieht soweit ganz gut aus. eine alternative kühlung würde ich aber auch empfehlen, die serienlüfter sind schon arg leistungsschwach und vor allem laut

Vielen Dank für die schnellen Antworten ;)

Ich hab mir das von Softy vorgeschlagene Netzteil mal angeschaut, und in den Kommentaren wird oft von einem zu kurzen 4 pol + 12V ATX Kabel gesprochen, selbst bei MIDI Towern. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Netzteil gemacht?

Das ATX Kabel ist schon kurz aber ausreichend. Du kannst es nur nicht hinter das Mainboardtray legen. Legst du es aber direkt über die Grafikkarte -- wenn das Netzteil unten eingebaut wird -- passt das Kabel gut.
Du kannst dir für wenig Euro auch eine Verlängerung kaufen.

ich habe grad eine konfiguration mit den gleichen teilen war bei mindfactory ca. 45€ billiger

Ich weiss nicht ob es heute immernoch so ist, aber bei Pioneer Laufwerken gabs erhebliche Probleme bei manchn Kopierschutz-mechanismen (Vorallem bei Audio). Dazu waren die dinger mega Laut. die waren ganz schon bei der Wiedergabe am "Röhren", sodass man annehmen konnte das die DC/DVD total geschrottet ausgeworfen wird. Ich würd mir Lieber ein Asus oder LG kaufen. sind besser und günstiger.

Dazu sehe ich das du die Overclocking Edition beim CPU gewählt hast. Dazu solltest du schon einen Vernümpftigen Kühler aussuchen (Macho,Noctua U12P oder D14 , Mugen etc)

Rest wurde alles Genannt -> Graka mit 448 core , evtl Netzteil

Ja dann solltemer eigentlich passen und schaunh mal wieviel er bei mindfactory kostet da Is von 0-6 uhr kostenlser versand

...
EDIT:

Lohnt es sich überhaupt einen PC selber zusammen zubauen oder kann man auch auf so Fertigdinger wie den "Acer Predator G3610" zurückgreifen?

Nein. Auch bei sogenannten "Gamer PCs" wird oft einfach an Netzteil, Mainboard etc. gespart. Außerdem werden auch dort nur "relativ" schwache Grakas eingebaut. Unter 1000€ sind dort meist nur GTX 550 Ti oder GTX 560 (non Ti) bzw. HD 6850 verbaut.

Zurück