yeah
Komplett-PC-Käufer(in)
Moin!
Nach einigen Jahren PCGH Abstinenz will ich nun langsam wieder einsteigen in das Zocken am PC und brauche dafür eine geeignete Maschine.
1.) Wie hoch ist das Budget?
ca. 800 Euro, im Notfall eher mehr als weniger
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein, wird nichts gebraucht.
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
Eine relativ betagte WD10EADX 1 TB HDD, 32MB Cache - von 2011. Bis jetzt läuft sie noch
Einen Intel i5 2500K Stock von 2011.
Falls dieser noch verwendet werden kann:
Ein AsRock H61M/U3S3 Board
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden?
1080p, 60
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
Vor allem Strategiespiele wie Anno - alles ab Anno 1404
GTA 5
Battlefield 4
Photoshop
Sonst noch sehr viele eher betagte Titel, eine gewisse Zukunftstauglichkeit sollte aber schon gegeben sein.
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, Festplatte) wird benötigt? Wird ein optisches Laufwerk benötigt (DVD oder Bluray)?
Maximal 1TB, der Rest liegt auf einem NAS. Laufwerk ist extern vorhanden.
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein, es sei denn der i5 2500k würde sich dadurch wieder lohnen.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
Nein. Da der Rechner gut versteckt steht ist Mut zur Hässlichkeit angesagt. (Gute Lüftung ist dennoch gewährleistet)
Was ich mir bisher ausgedacht hatte:
CPU: i5 6500 Boxed
Board: ASUS B150M Plus ASUS B150M-PLUS B150, Mainboard Sound G-LAN SATA3 USB 3.0
GPU: GTX 1060 6GB Palit
Gehäuse: Corsair Carbide 200R, Tower-Gehause schwarz, Retail
Netzteil: Corsair Vengeance 400 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: Keine Ahnung
Meine Fragen:
Würdet Ihr den i5 2500K definitiv ersetzen?
Welchen RAM würdet Ihr empfehlen für die i5 6500er Konfiguration oder eben für eine neue Konfi mit dem alten i5 2500K?
Danke für die Mühe !
Nach einigen Jahren PCGH Abstinenz will ich nun langsam wieder einsteigen in das Zocken am PC und brauche dafür eine geeignete Maschine.
1.) Wie hoch ist das Budget?
ca. 800 Euro, im Notfall eher mehr als weniger
2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein, wird nichts gebraucht.
3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.
4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
Eine relativ betagte WD10EADX 1 TB HDD, 32MB Cache - von 2011. Bis jetzt läuft sie noch
Einen Intel i5 2500K Stock von 2011.
Falls dieser noch verwendet werden kann:
Ein AsRock H61M/U3S3 Board
5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden?
1080p, 60
6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
Vor allem Strategiespiele wie Anno - alles ab Anno 1404
GTA 5
Battlefield 4
Photoshop
Sonst noch sehr viele eher betagte Titel, eine gewisse Zukunftstauglichkeit sollte aber schon gegeben sein.
7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, Festplatte) wird benötigt? Wird ein optisches Laufwerk benötigt (DVD oder Bluray)?
Maximal 1TB, der Rest liegt auf einem NAS. Laufwerk ist extern vorhanden.
8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein, es sei denn der i5 2500k würde sich dadurch wieder lohnen.
9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
Nein. Da der Rechner gut versteckt steht ist Mut zur Hässlichkeit angesagt. (Gute Lüftung ist dennoch gewährleistet)
Was ich mir bisher ausgedacht hatte:
CPU: i5 6500 Boxed
Board: ASUS B150M Plus ASUS B150M-PLUS B150, Mainboard Sound G-LAN SATA3 USB 3.0
GPU: GTX 1060 6GB Palit
Gehäuse: Corsair Carbide 200R, Tower-Gehause schwarz, Retail
Netzteil: Corsair Vengeance 400 Corsair Vengeance 400 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: Keine Ahnung
Meine Fragen:
Würdet Ihr den i5 2500K definitiv ersetzen?
Welchen RAM würdet Ihr empfehlen für die i5 6500er Konfiguration oder eben für eine neue Konfi mit dem alten i5 2500K?
Danke für die Mühe !