• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Multimedia/Gaming PC bis 500 Euro

RyzA

PCGH-Community-Veteran(in)
Moin!


Mein Schwiegervater möchte sich nen neuen Rechner zu legen. Hauptanwendungsgebiete Internet und Multimedia. Aber eher Musik hören und Filme angucken. Nicht Grafikbearbeitung oder so. Er möchte gelegentlich auch mal nen Spiel spielen. Aber dann auch nicht die ganz neuen in hohen Einstellungen. Monitor hat er nen 22".
Deswegen habe ich (erstmal)nur 4GB Ram mit aufgenommen. Die Graka finde ich für den Preis echt super. Stärker als ne HD 5770.

Mein Config sieht folgendermaßen aus:

955benkoo.jpg

Beim NT könnte ich noch sparen. Aber ich finde hier hat er optimale Leistung fürs Geld. OC wird nicht betrieben oder geplant. Bin aber trotzdem am überlegen nen schlanken anderen CPU-Kühler mit aufzunehmen. Auch extra Gehäuselüfter. Vom Budget ist ja noch Platz.

Als Gehäuselüfter habe ich an zwei von diesen hier gedacht: Caseking.de » Lüfter » Aerocool » Aerocool Shark Devil Red Edition LED Lüfter - 120mm

CPU-Kühler:Caseking.de » CPU-Kühler » Sockel AM2/AM3 (AMD) » Arctic Cooling » Arctic Freezer 7 Pro PWM Rev.2 CPU-Kühler - 92mm

Was kann ändern/verbessern?

Danke schon mal vorweg!;)
 
Netzteil überzogen:
XFX Pro450 würde reichen..
dann in ne 5850 Xtreme investieren
 
Ja mitn Netzteil das überlege ich mir nochmal. Ne HD 5850 halte ich für oversized. Wollte eigentlich zuerst ne HD 5770 nehmen. Aber dann habe ich die HD 5830 für den Preis gesehen.

Die Lüfter gucke ich mir mal genauer an. Was ist denn an denen so besser ausser das sie etwas günstiger sind?
Ne x2/x3 würde ausreichen. Aber die PReise für x4 sind sehr niedrig. Und wenn doch mal nen neueres Game gespielt wird oder was konvertiert dann ist der x4 besser.:)

Danke schon mal!:daumen:
 
Der Preis für die HD5830 ist prima, allerdings ist die Karte nicht die Sparsamste ;)

Die Lüfter haben nicht so einen tollen Luftdurchsatz und neigen zu Vibrationen, daher habe ich die Enermax vorgeschlagen.
 
Die Lüfter haben nicht so einen tollen Luftdurchsatz und neigen zu Vibrationen, daher habe ich die Enermax vorgeschlagen.
Ok, danke!

Wie ist das denn mit diesen 140mm Lüfter: AeroCool Shark blau, 140x140x25mm, 1500rpm, 84.5m³/h, 14.5dB(A) | Geizhals.at EU

Den wollte ich für mich nehmen für meine Gehäuse. Der wurde mir von jemanden empfohlen. Hatte auch den Testbericht gesehen. Allerdings finde ich den Link nicht mehr. Im Test hatte der "gut" mit 86%. Naja, den habe ich jetzt bestellt schon heute morgen. Nur das was du geschrieben hast mit Vibrationen irritiert mich ein wenig. :what: Weil ich den eigentlich geholt habe damit mein PC leiser ist, da mein alter Originalgehäuselüfter zu laut geworden ist.

Gilt die Aussage oben nur für die 120mm´er Lütfer oder auch 140mm?:)
 
Hier haben sie wohl den 120mm´er getestet: Aerocool Shark Fans - Seite 6 | Review | Technic3D
Das war auch der Test. Naja, geht doch. Bis auf nen paar Punkte. U.a. Antivibration 50%.
Naja, regeln will ich den sowieso im Bios. Denke mal das der immer noch besser als der Originallüfter ist.
Sind da Entkoppler dabei?
Keine Ahnung.
Berichte doch mal, wenn Du sie eingebaut hast.
Ich lasse den PC zusammenbauen(u.a. 2500k, Board, Ram, SSD). Aber kann ich dann machen.;)

Wenn der nix taugt dann fliegt er wieder raus. Aber denke das er besser als der Originallüfter ist.

Naja, für diesen PC hier werde ich wohl dann die Enermax nehmen.
 
@Softy: Ich habe gerade bei meinen Händler angerufen. Der hat mir gesagt das er sowieso nen Enermax Appollish für mich nehmen wollte, da er an den anderen momentan schlecht drankommt. Was fürn Zufall.:D

Ja für diesen PC für meine Schwiegervater nehme ich dann auch die Enermax.

Scythe Slipstream habe ich einen in meinen jetztigen PC als HEcklüfter und einen aufn CPU-Kühler.;)
Gibt es nur glaube ich ohne LED.


@MIcha: SSD auf keinen Fall. Das isn zu teuer.
 
Zurück