Multiboot setup mit 4 Betriebssystemen

G

Gast201808272

Guest
Hallo,

ich möchte im Zuge eines Systemupgrades auch meine Betriebssysteme anpassen.
Folgendes multiboot - setup strebe ich an:
1. Windows 7 Prof - gaming, Medien, Internetzugriff
2. Windows 7 Prof - Arbeit, offline
3. Linux Mint - Internetzugriff
4. Linux Mint - Arbeit, offline

Da ich aus Erfahrung schon weiß, dass eine Windows 7 Installation inkl. aller updates ewig dauert, würde ich das ganze ungern zweimal machen.
Also wäre das Klonen eines installierten Win7 wohl eine gute Wahl. Leider hab ich damit keine Erfahrung.
Dann wäre da noch das zweimalige Installieren von Linux Mint, wobei ich hier von weniger Problemen ausgehe.
Ich würde also zuerst Win7 installieren, dann klonen und dann zweimal Linux installieren.
Ist das so machbar?
Kann mir jemand Tips geben, wie ich das Klonen bewerkstellige, sodass beide Systeme lauffähig sind? (bzw. dann später alle 4)
ODer wäre es doch sinnvoller, alles einzeln zu installieren?
Gibt es sonst noch irgendwelche Fallstricke?

PS: Bitte empfehlt mir nicht VMWare, das fällt für meine Zwecke leider aus.

Jedes OS auf einen eigenen Datenträger?
Das ist wohl die einfachste Möglichkeit. Denn einfach alle anderen Datenträger vom Strom nehmen, außer den, auf dem man gerade installiert, sollte jeder hinbekommen.
Legacy oder UEFI?
Oder alle OS auf einen Datenträger? Das ist aufwendiger, und ich würde es so machen:

HowTo/FAQ Multiboot-OS UEFI Windows und Linux parallel auf einem Laufwerk - ComputerBase Forum

Also nur um zu zeigen, dass wir nicht in Deinen Kopf schauen können^^

Zuletzt bearbeitet:
Mach´s doch einfach per VMWare :-P

Jetzt im Ernst: Win7 installieren für Gaming/Arbeit (offline) und einmal Mint für´s Internet. Warum brauchst du 2x Mint, wenn du das mit 1x alles abdecken kannst?

@ HisN:
Legacy oder UEFI? Ich weiß nicht so recht was du meinst. Ich nehme mal an es geht ums BIOS? Öhm, keine Ahnung, geplant ist eine Intel X79 (Sockel 2011) oder C602 Plattform. Ich glaube die haben UEFI.
Ja, es soll alles auf einen Datenträger.

@ PC-Bastler_2011:
Ich bin eben paranoid ;-)
Ich spiele teils auch online, bzw. nutze ich Steam, daher brauche ich Win 7 zweimal.
Manche Software, die ich für die Arbeit brauche, gibts aber eben nur auf Linux, bzw. ist es dort einfacher.

Hmmm, so parnoid bin ja nichtmal ich :hmm:

Auf wieviel HDD´s/SSD´s soll das genze verteilt werden? eine bspw 512GB SSD mit 4x 128GB Partitionen, oder 4x xxxGB SSD/HDD´s?

Hmmm, so parnoid bin ja nichtmal ich :hmm:

Auf wieviel HDD´s/SSD´s soll das genze verteilt werden? eine bspw 512GB SSD mit 4x 128GB Partitionen, oder 4x xxxGB SSD/HDD´s?

Hab ich oben schon geschrieben. Es soll alles auf eine SSD. Es sind zwar noch drei weitere HDDs bzw. SSDs im System, aber die haben andere Aufgaben.

@ HisN:
Danke für den Link, mit UEFI hatte ich noch nie was zu tun, das liest sich aber so, als ob ich es locker hinbekommen werde :)

Guter alter MBR mit GRUB. Windows Systeme einzeln voneinander installieren.
Dann die Linuxe. Eines davon mit nem Grub das alle OS booten kann.

Den Bootmanager abgeschossen, kein OS bootet mehr. Keins. Und das kommt ja nicht so selten vor, wenn man die Foren verfolgt.
Getrennt bitte.

Habe ich was anderes gesagt?
Ich würde nur eines machen was dann alle kann. Jedes einzelne ist, Bootreihenfolge im BIOS angepasst, einzeln bootfähig.
Das First-Boot Device ist, so das er ne Auswahlliste bein Booten bekommt.

So, jetzt ist es soweit, ich bin stinksauer. Seit 5 Stunden sitze ich jetzt hier und versuche Windows 7 zu installieren. Leider lässt mich derPC nicht, mit dem Hinweis, dass das auf einer GPT Festplatte nicht geht. Habe mir schon ein neueres ISO mit entsprechendem EFI Bootloader heruntergeladen, USB Stick erstellt, etc.
CSM habe ich jetzt ausgeschaltet. Nun bleibt die Windows 7 DVD beim Laden hängen, bzw. es tut sich nix mehr. Vorher kam ich ins Menü, konnte partitionieren etc. nur eben nicht installieren.
So langsam weiß ich nicht mehr weiter.

Zurück