Multi Display Power Saver für Radeon Karten gesucht

tommy-n

PC-Selbstbauer(in)
Multi Display Power Saver für Radeon Karten gesucht

Hallo, ich habe aktuell eine GTX 560Ti und wollte auf eine GTX770 oder R9 280X wechseln (wobei aufgrund des Preises und Speichers die Tendenz zur R9 280X geht). Was ich bei Nvidia sehr gut fand ist, dass ich mit dem Nvidia Inspector per Multi Display Power Saver die Karte immer in den 2D Modus zwingen konnte wenn ich einfach nur in Windows bin und bischen surfe und Videos schaue. Ohne diesen ist die Karte nämlich immer wieder zwischen 2D und low 3D Modus gewechselt (sowohl beim surfen als auch bei Videos schauen), was total unnötig ist da dadurch gefühlt überhaupt nichts schneller oder flüssiger geworden ist und der 2D Modus vollkommen ausreichend ist wenn nicht gespielt wird (zumal dadurch dann auch Temperatur und Stromverbrauch unten bleiben und der Lüfter somit auch bei 10% im 2D Modus die Karte kühl gehalten hat).

Gibt es so ein geniales Tool (also den Multi Display Power Saver) auch für Radeon Karten? Hab irgendwie gesucht, aber nichts gefunden, aber wenn es bei Radeon Karten keine Möglichkeit gibt die Karte fest in den 2D Modus zu zwingen, dann wäre das schon irgendwie bescheiden. Also weiß da jemand was wie man den 2D Modus erzwingen kann oder gibt es da nichts und man muss sich auf die Karte verlassen?

Danke.
 
es gibt im amd ccc die Option HardwareBeschleunigung unter dem reiter Video.
denke dass du das meinst.
zudem kann man ja auch im Browser diese Option steuern zumindest im ie
 
AW: Multi Display Power Saver für Radeon Karten gesucht

Also im CC kann man da nix einstellen (zumindest bis ca. 2011 gab es da nichts), kann mir aber nicht vorstellen das so einen Option bei Video zu finden sein soll.

Im Browser kann man natürlich die Option ausschalten, dass die GPU-Beschleunigung genutzt wird, aber genau das will ich ja nicht, sondern ich will dass sie genutzt wird, die Karte sich aber dabei nicht hochtaktet sondern im 2D Modus bleibt (weil die Leistung im 2D Modus dafür vollkommen ausreichend ist).

Die Windows Energieoptionen beeinflussen die Grafikkarte nicht, lediglich die CPU kann man da beeinflussen (zumindest bis Windows 7, kann in Windows 8 anders sein, nutze ich aber nicht).
 
Zurück