Mugen 2 mit Gigabyte 770TA-UD3

4sight101

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Der Scythe Mugen 2 sollte mein erster "nicht-boxed" Lüfter werden. Diverse Artikel und Tests bestätigten auch, dass er mit dem Gigabyte 770TA-UD3 kompatibel ist. Ich bin jedoch beim Einbau auf ein Problem gestoßen.

Ich habe die alte Lüfterhalterung samt Backplate demontiert und versucht die Backplate vom Mugen 2 zu montieren. Nun ist mir aufgefallen, dass die kleinen schwarzen Schrauben, die den Lüfter an den Prozessor drücken sollen, einen viel zu kleinen Durchmesser haben im Vergleich zu den vorhandenen Schraublöchern im Mainboard. Das würde ein verschieben des Lüfters samt Backplate ermöglichen.

Ist das so beabsichtigt oder habe ich evtl einen wichtigen Schritt vergessen?

Wenn er sitzt und die Schrauben angezogen sind, auch wenn die Löcher zu groß sind, wird sich da nichts mehr verschieben.

also ich hab den letzens auch montiert und mir is da nix aufgefallen. also weder das die löcher größer sidn wie die schrauben noch das da spiel war. hab nicht drauf geachtet aber wie gesgt mir is da nix besonderes aufgefallen.

Danke für die raschen Antworten.

Ergänzend würde mich noch interessieren, wie schwer solche Lüfter maximal sein dürfen, damit ein Mainboard keinen Schaden nimmt?
Der Mugen 2 wiegt knapp unter einem Kilo, der EKL Matterhorn Lüfter wiegt sogar 1,1 kg.

Tja, die große Preisfrage. Tatsache ist, und das wissen eigentlich alle Kühlerhersteller, das überschwere Kühler Microrosse in Boards verursachen können und damit das Board zerstören. Das große ABER ist, das dies nur 1 mal in 1000 Fällen auftritt sofern der Rechner mal transportiert oder herum gerückt wird. Daher irrelevant um als Hersteller darauf Rücksicht zu nehmen weil niemand auf die Idee kommt das auf den Kühler zu schieben.

Gesund ist das nicht, schlimm aber auch nicht. Trotzdem würde ich bei jedem Transport solche Kühler dringend abmontieren. Sicher ist sicher. Wird der Tower nicht bewegt, ist es halb so schlimm. Sofern kein Thermalright Ultra CU montiert wird, der knappe 2kg auf die Wage bingt, ist das noch vertretbar.

Zurück