News MSI: Zweifarbiges 12V-2x6-Stromkabel an Nvidia Geforce RTX 5090 durchgeschmort

Platzverbrauch auf der Platine.
Eine 5090 würde zumindest 4x8Pin voraussetzen.
Wobei ich persönlich ziemliche Schwierigkeiten dabei habe, das als Problem zu sehen.

Die GraKas sind mittlerweile schon so groß, dass sich das locker unterbringen lassen würde, muss ja auch nicht direkt an der Platine sein und kann mit einem Tochter-Board gelöst werden.

Alternativ hätte man beim Re-Design auch einfach auf 16+4 MiniFit Jr. setzen können, dass wäre nur unwesentlich größer und deutlich robuster.
Was scheinbar vergessen wird, das es solche Boliden auch früher schon gab und es mit den "alten" Steckern prima funktioniert hat. Siehe X2-Modelle oder die legendären KingPin-Iterationen.
So ein neuer Stecker tut nicht Not.
Gruß T.

Ist mir schon klar, keine Sorge.

Aber es geht darum, dass die "Fertigen" Karten trotzdem abschmoren, richtig?

Jetzt nutzt ich den auch mal :lol:

Genau Reihenweise rauchen sie ab :fresse:
Aber naja was soll die sinnlose Diskussion.
Ist schon alles drüber gesagt.

Gebt mir ne andere Highend Karte von egal welchem Hersteller und sie ist gekauft.

Jap... aber: ich hab vorne und hinten auf dem Stecker einen Temp Sensor kleben. Vorne sind es bei 550W gerne mal um die 75 Grad und hinten 65. Ab 80 habe ich nen Alarm eingerichtet, die Werte im Stecker dürften aber auch noch einmal ein paar Grad höher sein.
Da ist aber jemand sorgfältig ;)
Das ist alles noch nicht schlimm, bis 95 ist man nach meiner Meinung safe... cool ist aber dennoch was anderes. Einfach nicht gut gelöst was nvidia da gemacht hat und man hätte aus der 4090 ja auch mal lernen können

Ich würde sogar locker die 100 voll machen. Das wird dauerhaft funktionieren. Aber weniger wäre immer schön.

Das Design, die Entwicklung wird immer wieder Nvidia angelastet, dabei ist das nicht einmal die halbe Wahrheit.
So ist es nicht Nvidia die es entwickelt haben. Die sitzen nur mit in der Runde am Tisch, genau wie AMD.
Ja, ich habe auch zwei Temperatursensoren links + rechts am Stecker der 5090 angebracht:

Anhang anzeigen 1495447

Irgendwie nicht, nein. Auch wenn ich bisher ebenfalls keinerlei Probleme hatte, scheint die Lösung alles andere als gut gelungen.
Scheint eher weiterhin so zu sein, wie wer auch immer es eingebaut hat. Perfekter Sitz des Steckers, Spannung auf den Kabeln (mechanische) usw.

Da ich aber auch eine 5090 max mit 450W PL betreiben würde und eher bei den 70 igern, bis zu den 80 igern zuhause bin, dürfte es wohl für mich eh nicht das primäre Thema sein.

Ich schau mir jetzt noch einmal unterschiedliche Daily-Szenarien (Idle / Video creation / Gaming-Last über mehrere Stunden mit und ohne OC) mit meiner Wärmebildkamera an.

Erster unspektakulärer Versuch, der Rechner lief nebenher den ganzen Tag im Idle, Stecker liegt unauffällig bei 34°C:

1748365701891.png

Die Hotspots von 60°C+ kommen von der Crucial PCIe 5.0 SSD T705, die darüber unter einen Kühlkörper sitzt.

1748366020526.png

Falsch... geringer Widerstand = hoher Strom und Abwärme! Da es hier gleichmäßig passiert ist, war überall der kontakt nicht 100% gegeben und ein kleiner widerstand vorhanden an dem ein hoher Strom abgefallen ist. (P=UxI)
Falsch. Bei schlechtem Kontakt steigt der Widerstandswert. Da die Stromstärke allerdings durch 600W bei 12V festgenagelt ist wird es warm.

I=P/U=600W/12V=50A

Jetzt übertreiben wir mal zur Verdeutlichung. Berechnen wir die Verlustleistung am Kontakt, einmal in gut 1Ohm und einmal in schlecht 3Ohm.

Pverlust=I²xR=50²x1=2500W

Pverlust=I²xR=50²x3=7500W

Diese 2.5kW bzw 7.5kW werden dann halt als Wärme am Stecker abgegeben.

Ok bei den Widerstandswerten würde der Stecker einfach verdampfen, das Netzteil schmelzen und der LS auslösen. Aber ich sagte ja wir übertreiben mal :ugly:

Mir geht's nur darum das nicht der nächste seinen 8Pin GPU stecker mit Lack einsprüht weil ja schlechter Kontakt=mehr Strom=Mehr Boardpower ist. :lol:

Komisch, dabei wurde der Stecker doch extra Bunt gemacht damit genau das nicht mehr passiert. Scheinbar glauben ja Menschen wirklich das ein bunter Stecker irgendwas anders macht :D Der Faktor Mensch bleibt halt. Und Menschen entwickeln sich langsam wieder zur Steinzeit zurück. Bald laufen wir vermutlich 4 beinig.

Naja, der Stecker meines Netzteils ist auch giftgrün. Ich hatte diese Probleme nicht mit meiner aktiven 5090 Zeit. Aber nu ist eh wieder 8pin angesagt. Ich würde aber generell solche Adapter meiden und immer direkt mit dem NT verbinden wenn möglich oder es entsprechende Kabel gibt. Dann ist das Risiko um ein vielfaches geringer.

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe eher auf einen Anwenderfehler. Unkorrekter Sitz der Verbindung. Kann mir nicht vorstellen, dass nach all den Horrormeldungen so ein Hersteller wie MSI gerade solches Bauteil nicht auf Herz und Nieren prüft und es keinem Langzeittest unterwirft.

Ich tippe eher auf einen Anwenderfehler. Unkorrekter Sitz der Verbindung. Kann mir nicht vorstellen, dass nach all den Horrormeldungen so ein Hersteller wie MSI gerade solches Bauteil nicht auf Herz und Nieren prüft und es keinem Langzeittest unterwirft.
Letztendlich ja, aber es ist eben auch die fehlende Sicherheitsreserve!

Ja und nein... denn auch ein Langzeittest unter Idealbedingungen (Kein Zug auf den Adern, perfekt eingesteckt, freistehende Karte, weil Testbench...) wird dir nicht viel verraten, außer, dass der Stecker bei idealbedingungen funktioniert.
Testingenieure sind drauf gedrillt, die Testbedingungen genau nach Vorschrift für den Testfall herzustellen.
Also achten sie auch drauf, ob die Stecker alle sitzen etc.

Edit: Wenn der Testfall also nur auf Idealbedingung geschrieben ist, kann man ziemlich wenig rausfinden.
Allerdings werden wir das nie erfahren.
/Edit

Bei den 6+2 Pin Steckern musste man nicht so sehr drauf achten, wie genau die eingesteckt waren. Selbst wenn da ein, zwei Pins nicht ordentlich saßen, verteilte sich das auf mehrere Stecker UND jeder Stecker hatte eine Sicherheitsmarge von über 100%.
Im Notfall konntest du 300W über einen Stecker ziehen und hattest noch immer keine echte Überlastung der Kabelverbindung.

Die Ironie der Sache ist ja, dass die Stärke der Adern nominell gleich blieb... nur die Terminals sind jetzt deutlich geschrumpft.
Allein dadurch hast du schon eine höhere Stromdichte pro Pin - auch wenn du die gleiche Leistung drüber schickst.

Durch dieses Design reichen einfach viel kleinere Fehler aus, um erhebliche Auswirkungen zu haben.

Ist halt wie, wenn du bei einem Stadion an einem doppelflügeligen Eingang plötzlich nur noch einen Flügel öffnest und die gleiche Menschenmenge durch muss...
Viel kleinere Störungen sorgen dann schnell für echt unschöne Szenen.

Das Netzteil wurde aus Kulanz ausgetauscht, die Schuld seitens BeQuiet! wurde bei der Grafikkarte dahingehend gesehen, dass diese die Last nicht gleichmäßig über alle 12V Phasen verteilt, was auch immer das heisst. Ich hab sie dann auch zur RMA gegeben.

Der Mail-Kommunikation nach ist das kein Problem, dass die noch nicht kennen oder nicht in gewisser Regelmäßigkeit bearbeiten.

Leider haben die offiziellen BeQuiet! Kabel keine Farbmarkierung (auch die überarbeitete Version, die ich zum Austausch bekommen habe) - aber die Stecker waren beim Einbau beidseitig vollständig abschließend fixiert und so beim Ausbau auch wieder vorgefunden worden. Ob jetzt irgendwas nicht sichtbares innen nicht gepasst hat, kann ich mangels Sichtbarkeit nicht beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück