MSI Z87-G45+I5-4670K OC Fehler

zghor

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community!

Habe ein Problem und möchte mich gern damit an euch wenden! Es handelt sich um das obengenannte Board und CPU. Dazu habe ich G.Skill 1600 4GBx2 Ram, Corsair 750W Netzteil und eine Gigabyte GTX 770. So...jetzt zu meinem Problem...und zwar wenn ich meine CPU auf 4.4Ghz übertakte mit ca 1.24v (Temps liegen zwischen 34-und 60°C) läuft das System soweit stabil...also bootet hoch, ich kann auch ganzen Tag spielen, auch BF4...alles kein Problem. Mach ich den Rechner aus...bleibt er also paar Stunden off und ich schalte ihn wieder ein, bootet er hoch, läuft ca 10min und dann geht er wie aus, dann kommt ne Nachricht: "All settings were reset to default values. The previous overclock settings have failed, system has been restored to its default settings." Also drücke ich F1...komm ins Bios, änder NICHTS, drück F10..speichern..raus...und er läuft wieder...So ...Als erstes dacht ich an Batterie..ausgetauscht...kein Erfolg...dann BIOS hard reset..kein Erfolg...Wenn ich Virtual OC Genie nutze, übertaktet er die CPU auf 4Ghz..und der Rechner läuft stabil, auch nach mehreren Stunden wenn er aus ist...also denk ich mir, es ist meine Übertaktung die schlecht ist, andererseits wenn sie fehlerhaft wäre, würde der Rechner nach dem speichern des Bioses doch nicht laufen, oder? Ich hoffe ihr könnt mir helfen! Gruß, zghor!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann dir so nicht sagen, was es genau ist, versuche aber mal vielleicht, dein mb auszuwechseln.. msi produziert da ziemlichen müll, da sind ausfälle oder bugs vorprogrammiert.
 
Also das Mainboard auszutauschen wollte ich als letzte Instanz nutzen...Bezüglich der Spannung..nun ich hab bei 4.4ghz von 1.23-1.25v ausprobiert...wie gesagt, der Rechner läuft so stabil...der Absturz kommt erst, wenn er mehrere Stunden aus war...sonst läuft er im übertakteten Zustand ohne Probleme...Wie gesagt, wenn ich mein PC über OC Genie übertakte, stellt er den PC auf 4ghz und 1,1847v...nach mehreren Stunden, wenn ich den PC anmache, läuft er...also kann/soll/muss was fehlerhaft an meinem OC sein?
 
@drebbin: Also ich kann es zwar gerne versuchen, nur was mich wundert ist die Tatsache, dass NACH dem Erststart und diesem Fehler, läuft der Rechner mit 4.4ghz und 1.23v absolut stabil. Es ist immer der erste Start nach mehreren Stunden aus sein, der den PC aus den Socken haut.

@robbe07: Ja, stimmt schon, nur weiss ich einfach nicht a) was da nicht hinhaut und b) was macht OC Genie anders als mein manuelles OC und warum kommt bei diesem automatischen OC diese Fehlermeldung nicht.
 
Naja wenn die Anforderungen der Hardware zu hoch sind kann das Netzteil oder mobo Probleme haben da die elkos noch nicht geladen sind und dadurch nicht der normale widerstand anliegt.
Die daraus resultierende Stromspitze sorgt für das Problem.

Wenn du mit 4,4ghz neustartest und das Problem nicht eintritt dürfte das eigentlich für meine Idee sprechen, da die elkoa ja in dem Fall nicht komplett entladen werden n.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen....hatte das gleiche Problem, allerdings mit meinem Xeon E3 1240 V 3 auf dem msi z87 g45 gäming....hatte ja eh die Problematik, dass der CPU im Turbo nicht auf allen Kernen lief...leider war das system
mit gefixter Kernspannung 1,05 V nicht stabil und hatte genau deine Probleme....hatte Erst BiosVers. 1.5 drauf, dann 1.6, dann 1.7, dann 1.4.....hat leider alles nichts gebracht....war schon kurz davor das Mainboard zurück zu schicken....!!! Bios Vers. 1.3 geflasht....ja, keine Probleme mehr, System läuft stabil auch undervoltet und vollem Turbo:ugly:
probier es ruhig mal aus.....
 
Hallo, also es gibt Neuhigkeiten...und zwar blieb ich bei dem Bios ver. 1.06..vcore geblieben bei 1.23 und cpu cache ratio auf 42, nur da voltage auf auto..alles andere auch auf auto gelassen, ganze C1E usw ausgemacht (waren auch davor schon aus) UND CPU Integrated VR Efficiency usw ausgemacht <--das ist neu. Dazu den Rechner komplett runtergefahren, sprich ausgemacht,gewartet, wieder eingeschaltet...keine Abstürze...so..Heute morgen wieder angemacht und siehe da, keine Bios defaults oä...jetzt darf man rätzeln woran es eigentlich gelegen hat...:stupid:
 
es liegt daran, wenn das oc nicht stabil ist, heisst zuwenig cpuspannung anliegt, neigt das board die standardeinstellungen zurückzusetzen.
 
Zurück