MSI z77a-g43 zum oc brauchbar?

x_XDoOmX_x

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Tach zusammen mein alter hat denn Geist aufgegeben und muss getauscht werden.

Ist dieses mb brauchbar zum oc eines 2600k?
Nutzt einer dies mb zum oc und könnte mir eventuell später paar Tipps geben wie hoch ich mit der Spannung usw gehen kann??

Andere mb Vorschläge??
Sollte nicht mehr als ~100 Kosten.

Rest System ist eine geforce 770.
8gb ram.
Nt ist noch offen welches ich mir zulegen werde.
 
Mal davon ab, dass für einen 2600k jedes der Boards also das MSI z77a-g43, Z77X D3H wie auch das ASRock Z77 Extreme4 es wohl knapp schaffen würden (letzteres ist nen Schwachsinns Board) sind alle 3 genannten keine zum OC zu empfehlenden Boards was die Spannungsversorgung angeht, wenn man auch größere Geschoße wie ein i7 3770k drauf oc'en mag. Da das nicht der Fall ist, könnte man eines der vorgeschlagenen nehmen. Allerdings sollte es dann doch gleich ein Qualitatives Board sein, was nicht Wertverfall aufweist, weil das oc von den großen Z77er Prozessoren gelinde gesagt fürn Arsch ist.

Also einmal in die Liste (http://www.sinhardware.com/images/vrmlist.png) geschaut, auch zu finden im Guide siehe Singatur, ist ersichtlich, dass die vorschlagenen Boards als auch das von dir als TE eingeführte einfach nur Krücken sind.

Ausgehend davon spreche ich die Empehlung aus zum: Gigabyte GA-Z77X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland (günstig und brauchbar!) - sonst kämen noch in Frage: Produktvergleich Gigabyte GA-Z77X-UD3H, MSI Z77A-GD55 (7751-010R), ASRock Z77 Extreme6 (90-MXGJK0-A0UAYZ), Sapphire Pure Platinum Z77 (52047-01-40G) | Geizhals Deutschland

Allerdings ist Neukauf schon ne teuere Angelegeheit. Deshalb mal e-bay und den Outlet von Alternate (da ist aber gerade mal gar nix brauchbares verfügbar) etc. filtern nach einem "guten" Board zu einem Preis der auch einer so alten Ware entspricht! -> Sockel 1155 | eBay und dann kommt man etwa zu sowas: Vom Hersteller generalüberholtes MSI GD55
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal davon ab, dass für einen 2600k jedes der Boards also das MSI z77a-g43, Z77X D3H wie auch das ASRock Z77 Extreme4 es wohl knapp schaffen würden (letzteres ist nen Schwachsinns Board) sind alle 3 genannten keine zum OC zu empfehlenden Boards was die Spannungsversorgung angeht, wenn man auch größere Geschoße wie ein i7 3770k drauf oc'en mag. Da das nicht der Fall ist, könnte man eines der vorgeschlagenen nehmen. Allerdings sollte es dann doch gleich ein Qualitatives Board sein, was nicht Wertverfall aufweist, weil das oc von den großen Z77er Prozessoren gelinde gesagt fürn Arsch ist.

Also einmal in die Liste (http://www.sinhardware.com/images/vrmlist.png) geschaut, auch zu finden im Guide siehe Singatur, ist ersichtlich, dass die vorschlagenen Boards als auch das von dir als TE eingeführte einfach nur Krücken sind.

Ausgehend davon spreche ich die Empehlung aus zum: Gigabyte GA-Z77X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland (günstig und brauchbar!) - sonst kämen noch in Frage: Produktvergleich Gigabyte GA-Z77X-UD3H, MSI Z77A-GD55 (7751-010R), ASRock Z77 Extreme6 (90-MXGJK0-A0UAYZ), Sapphire Pure Platinum Z77 (52047-01-40G) | Geizhals Deutschland

Allerdings ist Neukauf schon ne teuere Angelegeheit. Deshalb mal e-bay und den Outlet von Alternate (da ist aber gerade mal gar nix brauchbares verfügbar) etc. filtern nach einem "guten" Board zu einem Preis der auch einer so alten Ware entspricht! -> Sockel 1155 | eBay und dann kommt man etwa zu sowas: Vom Hersteller generalüberholtes MSI GD55

Hey, jetzt hast du mich völlige wuschelig gemacht :)
Ich verstehe nicht ganz wieso die 3 mb crap sind fürs oc.
Denn einige empfehlen ja das mb von gigabyte d3h. Sprichst du aus deiner Erfahrung das dass ud3h fürs oc wesentliche besser ist?

In denn ersten Link kann ich mit meinem Handy nicht schauen. Ich öffne das Zuhause mal am lap
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe nicht ganz wieso die 3 mb crap sind fürs oc.

-->

Also einmal in die Liste (http://www.sinhardware.com/images/vrmlist.png) geschaut, auch zu finden im Guide siehe Signatur, ist ersichtlich, dass die vorschlagenen Boards als auch das von dir als TE eingeführte einfach nur Krücken sind.

Sprichst du aus deiner Erfahrung das dass ud3h fürs oc wesentliche besser ist?
Ich spreche davon wie die Spannungsversorgung aufgebaut ist (die Erfahrung ist da sekundär, wobei am Ende der Tabelle bei Boards unter "OC recommended?" "none" steht bzw nur "air" also Luft, wirst du ja wohl verstehen das die Bretter nicht das prall oder nun gerade so hinreichend wären)

Denn einige empfehlen ja das mb von gigabyte d3h.
Tja,.... :-_-:

Hey, jetzt hast du mich völlige wuschelig gemacht
Das hat der Post beabsichtigt, dass du dich mal damit auseinandersetzt. Nicht mehr und nicht weniger, sprich denk selber drüber nach, anhand der Infos sie Guide.


Mal davon ab, dass für einen 2600k jedes der Boards also das MSI z77a-g43, Z77X D3H wie auch das ASRock Z77 Extreme4 es wohl knapp schaffen würden (letzteres ist nen Schwachsinns Board) sind alle 3 genannten keine zum OC zu empfehlenden Boards was die Spannungsversorgung angeht, wenn man auch größere Geschoße wie ein i7 3770k drauf oc'en mag. Da das nicht der Fall ist, könnte man eines der vorgeschlagenen nehmen.
Du kannst dich nach dem zuvorgenannten richten von der pc-nutzer bzw. Westcoast oder aber du schaust dich selbst nochmal um. Infos hab ich dir ja nun schon ein zweites mal geschrieben, wo sie zu finden sind. - Die Entscheidung triffst ja noch du.
 
Okay, ich schau mir mal denn Link zuhause in ruhe an. Danke für deine Hilfe. Endeffekt kostet das mb ja nur 30e mehr und vertrau dir einfach mal. :)
 
Für Sockel 1155 nen Mainboard als Neukauf kaufen, find ich nicht sinnvoll. Und wie schon angesprochen wenn man kauft schau das du ein gutes zu einem failen Preis kaufst. Alles andere ist auch machbar, du solltest dann halt dich für etwas entscheiden, wovon du denkst es richtig zu machen. Schau einfach mal an was ich gepostet habe. Die Links und Verweise sind nicht zum ignorieren da, allerdings musst du dich da auch nicht nach richten. Es geht ja nur darum dir Material für deine Entscheidung zur Verfügung zu stellen. Main Geld ist es nicht ;). Deswegen musst du wissen was für dich das sinnvollste ist.

So 3 Zeilen rumgedruckst sollte reichen. Long Story Short Links Lesen. Und dann wählen.
 
Was man zum MSI sagen kannst ist, dass es beim Z68 G43 nicht einmal möglich ist die V-Core zu ändern...

Wieso zur Hölle bringt man ein Z Board raus bei dem man keine V-Core anpassen kannst, nicht einmal nach unten geht.

Ob das beim Z77 G43 auch so ist weiß ich nicht.

Neu würde ich auch kein Sockel 1155 Mainboard kaufen wenn es nicht extrem günstig ist.

Ansonsten wie schon geschrieben bei nem i7 mit größerem OC benötigt man schon ein Board mit guter Spannungsversorgung.

Da die CPU auch verlötet ist, kommt man auch nicht so schnell in Temperaturprobleme wie bei Haswell also kann man je Nach CPU schon recht hoch OCen
 
Das ein neu kauf eines Sockel 1155 blödsinn Stimme ich euch zu. Nur leider fehlt mir derzeit das Geld für ein neues System. Und irgendwas zu kaufen will ich nicht. Wenn ich das System aufrüste an cpu will ich wieder das es paar Jahre hält. Das heißt das ich entweder ein 4790 oder 5820 kaufen würde. Dies kann ich mir derzeit leider nicht leisten.
Im großen und ganzen hat mein jetziges System ausreichend Power für meine zwecke. Ein komplett neu kauf wollte ich erst bei der nachsten GPU Reihe. Nur blöd das mein mb nach gut 3jahren denn Geist aufgegeben hat. Drum wollte ich so um die 100e investieren und der cpu noch etwas Dampf geben für gehoffte 2 Jahre :). Danke für eure Hilfe und Tipps.
Es wird ein gigabyte mb ud3h mit einer besseren Spannung versorgung ;)
 
Deswegen hatte ich dir auch den einen Link gepostet aus den e-bay Artikeln in Beitrag #8 wie das MSI GD55. Da hast du nen brauchbares Baord und der Shop sieht auch vertrauenwürdig aus, zudem wäre das Board generalüberholt. Sowas ist doch ganz passabel, eben weil es bei dir im Budget drückt.

Oder schau mal in der Marktplatz bist ja lang genug angemeldet und hast genug Posts.
 
Deswegen hatte ich dir auch den einen Link gepostet aus den e-bay Artikeln in Beitrag #8 wie das MSI GD55. Da hast du nen brauchbares Baord und der Shop sieht auch vertrauenwürdig aus, zudem wäre das Board generalüberholt. Sowas ist doch ganz passabel, eben weil es bei dir im Budget drückt.

Oder schau mal in der Marktplatz bist ja lang genug angemeldet und hast genug Posts.

Jop, hatte ich gesehen. Werde mir in denn nächsten 2 Wochen ein mb zulegen. Werde mir bis dahin Gedanken machen welches mb und wo. Derzeit geht meine Tendenz zu gigabyte ud3h.

Aber nochmal vielen dank für deine mühe
 
also ich kann das ASRock Z77 Extreme 4 wirklich nur empfehlen.


Habe es selbst und konnte meinen i5 3570K auf 5ghz ziehen bei 1,37V was natürlich für die cpu viel zu viel an Volt ist und die 5ghz sind auch nicht Benchstable.


Und finde ich auch das das Bios/Uefi schön übersichtilich ist vorallem oc funktionien sind alle schön unterteil und aufgeräumt


Und gebraucht ist es nichtmal wirklich teuer
 
also ich kann das ASRock Z77 Extreme 4 wirklich nur empfehlen.

Habe es selbst und konnte meinen i5 3570K auf 5ghz ziehen bei 1,37V was natürlich für die cpu viel zu viel an Volt ist und die 5ghz sind auch nicht Benchstable.

Und finde ich auch das das Bios/Uefi schön übersichtilich ist vorallem oc funktionien sind alle schön unterteil und aufgeräumt

Und gebraucht ist es nichtmal wirklich teuer

Top. Danke für diese Infos. Gut zu wissen.

Hehe 1.37 Volt? Nicht etwas viel? :)
Ich wollte mein auf ~ 4.2 bei 1.25 Volt bringen. Mal sehen ob mein Plan aufgeht und die cpu das mit Macht
 
ja schon etwas aber als ich gesehen habe das ich 4,8 hinbekommen habe und mit 1.31 auch 4,9 lief wollte ich unbedingt die 5ghz schaffen ^^war dann auch die erste cpu mit der ich über 4,5ghz geschafft habe, für 4, 6 brauch ich so ca. 1,16-1,17 ca. muss aber auch sagen ich habe ne ziemlich gute cpu erwischt was das angeht.
aber mit 4,8 war ich sogar in cinebench schneller als ein i7 3770 mit selbst mit niedrigerem takt schneller als diverse haswell i5
Ähnliche leistung/gleiche leistung wirst du wahrscheinlich noch mit viel weniger takt erreichen mit dem 2600k

Im anhang habe ich dann noch paar bilder vom board und den OC werten
 

Anhänge

  • 4,9ghz.PNG
    4,9ghz.PNG
    1,3 MB · Aufrufe: 34
  • 5ghz i5.PNG
    5ghz i5.PNG
    62,3 KB · Aufrufe: 36
  • i5 4,9ghz.PNG
    i5 4,9ghz.PNG
    60,8 KB · Aufrufe: 30
  • 10699094_594284997343072_1484200513_n.jpg
    10699094_594284997343072_1484200513_n.jpg
    96,7 KB · Aufrufe: 40
  • 10715976_594300914008147_1160992521_n.jpg
    10715976_594300914008147_1160992521_n.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 37
ja schon etwas aber als ich gesehen habe das ich 4,8 hinbekommen habe und mit 1.31 auch 4,9 lief wollte ich unbedingt die 5ghz schaffen ^^war dann auch die erste cpu mit der ich über 4,5ghz geschafft habe, für 4, 6 brauch ich so ca. 1,16-1,17 ca. muss aber auch sagen ich habe ne ziemlich gute cpu erwischt was das angeht.
aber mit 4,8 war ich sogar in cinebench schneller als ein i7 3770 mit selbst mit niedrigerem takt schneller als diverse haswell i5
Ähnliche leistung/gleiche leistung wirst du wahrscheinlich noch mit viel weniger takt erreichen mit dem 2600k

Im anhang habe ich dann noch paar bilder vom board und den OC werten
Cool, danke.
Ich werde einfach mal testen mit wieviel gHz er bei 1.20-1.25 v stabil/ altagstauglich laufen wird
 
Zurück