• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

"MSI Z77 MPOWER" Frage an alle Besitzer dieses Mainboards! (laggs im bios menü)

Ratibor

Freizeitschrauber(in)
"MSI Z77 MPOWER" Frage an alle Besitzer dieses Mainboards! (laggs im bios menü)

Hallo

Ich habe damals als ich den pc neu bekommen habee bereits bemerkt dass im Bios OC Menü die maus stark lagt. Nun würde ich gerne wissen ob andere besitzer dieses mainboards das gleiche feststellen konnten/können oder ob es sich bei mir um einen hinweis darauf handelt dass etwas nicht stimmt.

Normalerweise habe ich das ignoriert und dachte das wäre einfach so allerdings habe ich seit längerem lags bei spielen und programmen auf meiner HDD und auch minimale lags auf der SSD. Anfangs dachte ich noch es wäre 100% die HDD allerdings konnte ich mit keinem Programm irgendwelche Fehler auf der HDD und SSD feststellen weshalb es nun womöglich doch an etwas anderem liegt und ich mich wieder an das gelagge im bios OC menü erinnerte.


grüße :bier:
 

DSHPB

Software-Overclocker(in)
AW: "MSI Z77 MPOWER" Frage an alle Besitzer dieses Mainboards! (laggs im bios menü)

Laggt's denn nur im OC-Menü?

Ich nutze die Maus im Bios nicht, kann daher nichts dazu sagen, aber wenn's nur in dem Menü laggt und in den anderen nicht, dann liegt's ja eig nich am Bios...Kann aber auch RAM oder CPU sein, eigentlich kann ziemlich viel Schuld sein :D

Hat der RAM denn die richtigen Einstellungen?
 
TE
Ratibor

Ratibor

Freizeitschrauber(in)
AW: "MSI Z77 MPOWER" Frage an alle Besitzer dieses Mainboards! (laggs im bios menü)

Ja es laggt nur im OC Menü. Das bedeutet wenn ich ins bios gehe läuft erstmal alles glatt sobald ich dann auf das OC Menü klicke fängt die maus an zu laggen. Könntest du einfach mal nachschauen ob es bei dir auch der fall ist? Dauert ja nur ein paar sekunden. :D

Ich habe normalerweise den Ram auf 1600 eingestellt mit dieser übertaktungsfunktion die vom hersteller angeboten wird welche 100% funktionieren soll ohne Prolbeme zu machen allerdings habe ich auch mal versucht alles auf standart zurückzustellen doch hat das auch keine besserung gebracht.

Wenn wir wissen würden ob es bei dir im OC Menü auch laggt wäre ich natürlich einen schritt weiter. :D

grüße
 

criss vaughn

Volt-Modder(in)
AW: "MSI Z77 MPOWER" Frage an alle Besitzer dieses Mainboards! (laggs im bios menü)

Ja es laggt nur im OC Menü. Das bedeutet wenn ich ins bios gehe läuft erstmal alles glatt sobald ich dann auf das OC Menü klicke fängt die maus an zu laggen. Könntest du einfach mal nachschauen ob es bei dir auch der fall ist? Dauert ja nur ein paar sekunden. :D

Ich habe normalerweise den Ram auf 1600 eingestellt mit dieser übertaktungsfunktion die vom hersteller angeboten wird welche 100% funktionieren soll ohne Prolbeme zu machen allerdings habe ich auch mal versucht alles auf standart zurückzustellen doch hat das auch keine besserung gebracht.

Wenn wir wissen würden ob es bei dir im OC Menü auch laggt wäre ich natürlich einen schritt weiter. :D

grüße


Meine alte Deathadder hat im gesamten BIOS immer mal wieder mehr oder weniger verzögert geantwortet. Mit der Kone ist die Reaktion adhoc. Evtl. liegt hinter der OC-View eine Einstellung, welche das Polling der Mouse beeinflusst o. Ä.
Du kannst aus Spaß ja einmal auf das andere BIOS switchen, ob es hier auch vorliegt - zur Info: Dein Board ist mit einem Dual-BIOS ausgestattet.

Noch eine Verständnisfrage: Hast du wirklich nur im OC-BIOS Probleme, oder auch in Spielen, Anwendungen etc.?
 

DSHPB

Software-Overclocker(in)
AW: "MSI Z77 MPOWER" Frage an alle Besitzer dieses Mainboards! (laggs im bios menü)

@TE:

Ich bin momentan auf der Arbeit also is nich mal eben ausprobieren...
 
TE
Ratibor

Ratibor

Freizeitschrauber(in)
AW: "MSI Z77 MPOWER" Frage an alle Besitzer dieses Mainboards! (laggs im bios menü)

Also wie gesagt im gesamten Bios ist die maus normal aber im OC menü laggt sie. Ansonsten habe ich eben starke probleme mit programmen und vorallem spielen auf meiner HDD. Dort kommt es immer wieder zu laggs in spielen und programme welche ich starte frieren anfangs kurz ein. Was mir in letzter zeit noch aufgefallen ist ist dass wenn ich z.b. wie hier im forum etwas schreibe es ab und zu zu verzögerungen kommt. Das bedeutet ich schreibe etwas aber es taucht dann erst nach 1-2 sekunden auf.

Auf der SSD habe ich so weit ich sagen kann mit programmen keine Probleme allerdings haben spiele hin und wieder minimale laggs.
Ich dachte eben anfangs es wäre NUR die HDD allerdings scheint die HDD fehlerfrei zu sein laut testprogrammen.

@DSHPB Aso ja gut das muss natürlich nicht sofort sein. :) Wäre dir dankbar wenn du das machen könntest wenn du zuhause bist und zeit hast.


grüße
 

CSOger

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: "MSI Z77 MPOWER" Frage an alle Besitzer dieses Mainboards! (laggs im bios menü)

Auf meinem Brett gibts keine Probleme bzw.Laggs im Bios Menü.
Läuft gerade mit der Ver. 17.12 (H.C0).
Hatte das Problem aber auch mit anderen Mäusen oder Biosversionen noch nicht.
 
TE
Ratibor

Ratibor

Freizeitschrauber(in)
AW: "MSI Z77 MPOWER" Frage an alle Besitzer dieses Mainboards! (laggs im bios menü)

@Criss wie genau komme ich eigentlich ins zweite Bios?

@CSO DU hast das gleiche Mainboard und hast im OC Menü keine laggs? Also scheint das bei mir nicht normal zu sein gut zu wissen.
 

CSOger

PCGH-Community-Veteran(in)
AW: "MSI Z77 MPOWER" Frage an alle Besitzer dieses Mainboards! (laggs im bios menü)

@CSO DU hast das gleiche Mainboard und hast im OC Menü keine laggs? Also scheint das bei mir nicht normal zu sein gut zu wissen.

Ja klar...siehe meine Sig.
Habs auch gerade extra nochmal getestet.
Welche Bios Version hast du am laufen?
 
TE
Ratibor

Ratibor

Freizeitschrauber(in)
AW: "MSI Z77 MPOWER" Frage an alle Besitzer dieses Mainboards! (laggs im bios menü)

Ich habe diese gelagge im OC Menü von anfang an gehabt und mein bios bestimmt schon 5-6 mal erneuert. Ich weiß nicht wie man herausfindet welche version genau ich habe allerdings müsste es die neueste sein da ich mit "LiveUpdate" keine neuen updates finde.

grüße
 

LastChaosTyp

Software-Overclocker(in)
Ich habe ein MSI Z77A-G45 Gaming und kann dir sagen, dass es auch in meinem kompletten BIOS laggt, so bald man im OCBereich war. Scheint anscheinend weiterverbreitet zu sein, vorrausgesetzt es ist ein Bug oder so. Ansonsten haben wir beide einfach nur Pech oder Montagsmodelle erwischt.
 
TE
Ratibor

Ratibor

Freizeitschrauber(in)
AW: "MSI Z77 MPOWER" Frage an alle Besitzer dieses Mainboards! (laggs im bios menü)

Oh bei dir laggts sogar im ganzen Bios nachdem du im ocmenü warst? =O Das ist natürlich seltsam, dass es bei uns beiden laggt aber bei beim "CSO" anscheinend garnicht... wäre natürlich am besten wenn noch 2-3 leute was dazu sagen könnten. Schwer zu testen ist das ja nicht einfach mal eben ins bios gehen und dann das oc menü anklicken und schauen ob die maus laggt.

Ich muss aber sagen dass ich bezweifle dass diese OC menü laggs was mit meinen Problemen bei Spielen zu tun haben. Ich hatte dieses gelagge im Menü schon von anfang an jedoch hatte ich keine laggs in spielen und auch keine laggs beim schreiben. Ich hatte eben wieder 2-3 laggs beim schreiben... :D
 

LastChaosTyp

Software-Overclocker(in)
Vielleicht hat das BIOS Probleme damit, die Werte gelichzeitig auszulesen(Spannung, Takt, ...) und dabei noch eine Maus darzustellen.
 
TE
Ratibor

Ratibor

Freizeitschrauber(in)
AW: "MSI Z77 MPOWER" Frage an alle Besitzer dieses Mainboards! (laggs im bios menü)

wohlmöglich... ich hatte vor mal bei msi anzurufen und nachzufragen aber ich erwarte keine objektive antwort. Das wird wohl wie bei meiner Asus xonar essence stx soundkarte sein welche übers micro geräusche macht weil sie wahrscheinlich nicht richtig abgeschirmt ist (ich hatte bereits 3 von denen alle hatten dieses problem) aber die antwort war dass die karten NATÜRLICH abgeschirmt sind und nichts geräusche machen sollte. Naja mal schauen ich werde berichten. :D

grüße
 

Westcoast

Kokü-Junkie (m/w)
AW: "MSI Z77 MPOWER" Frage an alle Besitzer dieses Mainboards! (laggs im bios menü)

habe mit version 17.12 auch keine probleme. mouse ist eine deathadder 2013. es kommt aber nicht selten vor, dass es im bios laggt.
 
TE
Ratibor

Ratibor

Freizeitschrauber(in)
AW: "MSI Z77 MPOWER" Frage an alle Besitzer dieses Mainboards! (laggs im bios menü)

Nicht selten? Also mal laggt die maus bei dir im oc menü und mal nicht?

grüße
 
Oben Unten