MSI Z77 MPOWER - Debug LED zeigt nach windows neuinstallation keine Temperatur an!

Ratibor

Freizeitschrauber(in)
Tag Leute

Ich habe gestern Mein windows neuinstalliert und die Temperaturanzeige meines mainboards zeigt seit dem keine zahlen mehr an sondern nur den code "AO". Davor war alles ok jedoch wurde mit der PC von alternate zusammengestellt weshalb ich natürlich nicht weiß was sie genau gemacht haben damit es richtig funktioniert. Bitte um hilfe. :)

grüße :bier:

Du hast nur Windows neu installiert, sonst nix? und redest Du von der Anzeige wenn Du den PC startest, oder unter Windows? Bei letzterem: vermutlich musst Du nur mal alle neuesten Treiber fürs Board installieren, vlt auch ein Tool von MSI - schau doch mal auf deren Website.

Seit wann zeigt ne Dubug-Anzeige temperaturen an? Ah ok, hab grad mal in der Anleitung nachgeschaut, sobald man im windows is wird per led die cpu temp angezeigt, nice to know ;)

Versuchs mit nem Bios reset, vlt hat sich da was umgestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. :) @Hebboy Ja nur windoows. Die anzeige auf dem mainboard deshalb auch Debug LED ^^
@the.hai Wie genau macht man denn einen Bios reset bitte?

grüße :bier:

cmos stecker einsetzten (siehe handbuch JBAT1) , uefi batterie entnehmen(sitzt unterm ersten pcie 16x dichter zur CPU) oder dualbios switchen (multi bios switch)

Den knopf drücken wenn der pc an ist?

@ Zeffer Auf dem JBAT1 ist schon dieses schwarze ding drauf. Ich habe es einfach mal abgemacht aber was genau das bringt verstehe ich nicht und das handbuch hilft mir mit meinem gebrochenen englisch auch nicht weiter. :D Soll ich das schwarze ding wieder draufpacken auf das JBAT1?

EDIT: Habe den knopf nun mal gedrück aber leider hat es nichts gebracht... es steht immer noch AO beim debug led. :(

Zuletzt bearbeitet:
Haste eigentlich alles an Treibern für dein Board installiert oder einfach nur Windows neu raufgeklatscht?
Mit welcher Bios Version läuft das Brett denn gerade?

jop, ich habe mit luve update die neuestren treiber installiert und natürlich auch die neueste bios version. Das Mainboard hat mir aber auch mit den letzten 2 bios versionen nur AO angezeigt... die temperatur hat mir das mainboard angezeigt als der pc frisch von alternate geschickt wurde. Als ich dann nach c.a. 1-2 monaten den pc formatierte zeigte mir das mainboard plötzlich nur noch AO an...

grüße

@ TE:

Hey,

dir fehlt ein Treiber: Fehlende Treiber übersteuern im Debug-LED-Panel die Temperaturanzeige im System.

Installier bitte einmal alle relevanten Treiber für dein OS von dieser Seite:

MSI USA ? Motherboard - Z77 MPOWER

A0 dürfte etwas mit den USB-/SATA-Treibern zu tun haben.

VG

Zuletzt bearbeitet:
Hmm also ich dachte eigentlich dass ich alles installiert hätte... mal schauen.

EDIT: Ich Habe meine treiber übrigens über LiveUpdate 5 installiert was heißt dass eigentlich alle relevanten treiber installiert sein sollten.

EDIT2: Jop habe jetzt nochmal nachgeschaut. Es sind alles treiber installiert aber trotzdem zeigt der mir AO an. :/ Ich wüsste gerne was "AO" genau bedeutet...

Zuletzt bearbeitet:
Hmm also ich dachte eigentlich dass ich alles installiert hätte... mal schauen.

EDIT: Ich Habe meine treiber übrigens über LiveUpdate 5 installiert was heißt dass eigentlich alle relevanten treiber installiert sein sollten.

EDIT2: Jop habe jetzt nochmal nachgeschaut. Es sind alles treiber installiert aber trotzdem zeigt der mir AO an. :/ Ich wüsste gerne was "AO" genau bedeutet...

Wie gesagt, A0 ist ein Fehlercode der auftaucht, wenn es Probleme mit den USB-/SATA-Treibern gibt. Ich würde die treiber noch einmal manuell runterladen und installieren, LiveUpdate ist nicht das Gelbe vom Ei^^

Ich habe jetzt mal die Treiber von der seite installiert aber gebracht hat es nicht... Wo genau hast du das denn her, dass AO ein hinweis dafür ist, dass etwas mit den usb und sata treibern nicht stimmt?

grüße

Im Mainboard-Handbuch gibt es eine Seite auf der die verschiedenen Codes erläutert werden, 1-37 meine ich .. existieren im Gerätemanager Geräte die nicht korrekt installiert sind?

Zurück