MSI X99a Gaming Pro Carbon und Corair RAM Problem. Ratlos

Asus_Kr

Kabelverknoter(in)
Hallo erstmal,
Habe mir einen neuen Rechner zusammen gestellt...läuft auch alles soweit.
MSI X99a Gaming Pro Carbon
i7 6800K
32 GB
Corsair DIMM 32 GB DDR4-3000 Quad-Kit
GTX 1080

So nun zu meinem Problem. Der RAM läuft automatisch nur auf 2133Mhz. Es werden auch alle Riegel im Bios und Windows erkannt.
Stelle ich den RAM im Bios nun auf 3000 Mhz werden im Bios nur 24GB erkannt. Er zeigt mir aber alle 4 Riegel an. RAM habe ich auch schon auf dem Board umgesteckt. Selbe Effekt. RAM läuft im Quadchannel Betrieb.
Ich habe den RAM auch schon versucht auf 2400Mhz (von der CPU unterstützt) zu stellen, es werden auch dann nur 24GB erkannt.
Wenn ich XMP einschalte, läuft er auf 3000Mhz aber es werden dann wieder nur 24GB erkannt.

Brauche dringend Hilfe.

Danke schonmal im voraus. Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Ist mein erster Beitrag.

Dein Board unterstützt nativ keine höheren Taktraten als 2133. Alles darüber ist nur mit OC oder Glück möglich, aber es ist kein Muss. Ist bei meinem Board genauso. Von daher meine Empfehlung : KEINE BOARDS mit "Gaming, Ultra, XXX" im Namen sondern schlichte Boards, die sind nähmlich für nen viel kleineren Preis gleich schlecht :P

Aber warum erkennt der dann nur 24 GB wenn ich den auf 3000 laufen lasse? Er erkennt zwar alle vier Riegel und auch das alle 8GB haben, aber gesamt steht dann da 24GB. muss doch möglich sein den auf 3000 zu stellen und 32GB zu haben. die 3000 laufen ja auch stabil, bloß halt 24GB.

BIOS Update habe ich auch schon gemacht

Weil der Speichercontroller abkackt. Das hat alles seine Richtigkeit. Wenn du deine CPU zu stark übertaktest kann es auch vorkommen dass plötzlich Kerne aussteigen, das selbe hast du beim Ram.

Und Du hast schon versucht den Speichercontroller mit mehr Spannung zu versorgen?
Die RAMs mit mehr Spannung zu versorgen?
Die Timings zu entschärfen?
Ein neueres Bios zu flashen?

Was im Windows angezeigt wird, ist (erstmal) übrigens völlig egal.
Es gibt eine einzige wichtige Stelle, an der die RAM-Menge vom Bios ans Windows übergeben wird. Die muss stimmen. Vorher brauchst Du überhaupt Dein Windows nicht starten.

ATA Security eXtension BIOS -- P.O.S.T. und Systemkonfiguration

Neuste BIOS ist drauf. Mehr Spannung? Die RAM Riegel laufen bei 1.35V. Sollte doch eigentlich reichen oder? Ich kann die Rams auch nicht auf 2400 stellen, dann zeigt er wieder nur 24GB. Timings habe ich alle eingestellt laut hersteller. Selbe effekt.

Dann hast Du wohl noch nicht
- die Timings langsamer eingestellt,
- den Speichercontroller mit mehr Saft versorgt
- die RAMs mit mehr Saft versorgt.

Meistens ist der Regler dafür in der Nähe vom Vcore für den Prozessor.
Der Speichercontroller nennt sich System Agent, d.h. der Regler dafür nennt sich also VCSA z.b. (oder ähnlich).
Standard ist 0,9v in etwa, und ich würde nicht höher als 1.2v gehen.

Meistens ist der Regler dafür in der Nähe vom Vcore für den Prozessor.
Der Speichercontroller nennt sich System Agent, d.h. der Regler dafür nennt sich also VCSA z.b. (oder ähnlich).
Standard ist 0,9v in etwa, und ich würde nicht höher als 1.2v gehen.

wunderbar genau das wollte ich wissen. werde ich zur späteren stunde probieren.

Guten morgen,
also ich habe im BIOS jetzt mal geguckt. Heißt das CPU SA Voltage?

Anhänge

• 20161202_101903.jpg
    20161202_101903.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 125
Guten morgen,
also ich habe im BIOS jetzt mal geguckt. Heißt das CPU SA Voltage?

Ja ... es ist die CPU System Agent Voltage und somit die richtige. Die VCCIO ist ebenfalls für den Controller zuständig, bei sollten nicht über 1.3 Volt eingestellt werden. Rams stecken in Slot 1,3,5 und 7 ? Also wenn du auf dein Mainboard schaust: links -> Ram - leer - Ram - leer / rechts -> leer - Ram - leer - Ram.

Zuletzt bearbeitet:
Ja genau so steckt der RAM 1,3,5,7. Er erkennt ja auch das er Quad Channel läuft. Habe Die CPU SA Spannung bis 1.150 erhört, der selbe effekt. Auch wenn ich den RAM dann nur auf 2400 erkennt er nur 24GB, Obwohl er alle 4 Riegel mit je 8 GB erkennt. Habe mal ein Paar Bilder beigefügt.

Anhänge

• MSI_SnapShot_01.jpg
    MSI_SnapShot_01.jpg
    196 KB · Aufrufe: 94
  • MSI_SnapShot_02.jpg
    MSI_SnapShot_02.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 77
  • MSI_SnapShot_03.jpg
    MSI_SnapShot_03.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 63
  • MSI_SnapShot_04.jpg
    MSI_SnapShot_04.jpg
    195,3 KB · Aufrufe: 73
Ja das macht er aber nur wenn ich den Ram höher als 2133 stelle.
Habe in der Anleitung vom Board gerade gelesen bezüglich Arbeitsspeicher:
"Aufgrund der Chipsatzressourcennutzung wird die verfügbare Kapazität des Speichers kleiner als die Größe der installierten Speicherkapazität."

noch nie von gehört....und wo kann ich das denn ausschalten.

Evt. zwackt der sich schon was ab und zeigt die volle kapazität nicht an.Aber passiert das auch wenn du nur 2 Riegel installiert hast oder ist das nur bei Vollbstückung?
Verstehe das auch nicht so ganz:D

Evt. zwackt der sich schon was ab und zeigt die volle kapazität nicht an.Aber passiert das auch wenn du nur 2 Riegel installiert hast oder ist das nur bei Vollbstückung?
Verstehe das auch nicht so ganz:D
Noch was gelesen:Aufgrund der Chipsatzressourcennutzung wird nur eine Systemdichte bis 31+GB (nicht volle 32GB) erkannt, wenn jeder DIMM Slot mit einem 8GB Speichermodul besetzt wird.
Aber warum nur 24Gb?
Würde mal den Support von MSI anschreiben was die dazu sagen und ob das normal ist bei Vollbestückung.

Zurück