• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

MSI X570 ACE Bootzeit

Actros2018

Komplett-PC-Käufer(in)
Guten Abend,
Ich habe ich etwas merkwürdiges Verhalten an meinem Mainboard festgestellt. Nachdem ich das neues BIOS installiert habe und ein CMOS-Reset gemacht habe, wurden folgenden Einstellungen verändert:

UEFI eingestellt
XMP aktiviert
Boot Reihenfolge verändert.

So läuft das System einwandfrei. Nun zu meinem Problem nach den geänderten Einstellungen hat das Board eine BIOS Startzeit von 10,6 Sekunden ausgelesen im Taskmanager. Nach circa 8-10 Startvorgängen bin ich auf einmal bei 16,7 Sekunden. In dieser Zeit wurde aber nichts verändert:

Keine Neuinstallation
Keine Hardwareveränderungen
Kein USB Gerät ein oder ausgesteckt.

Ich komme nur wieder auf die 10,6 Sekunden wenn ich wieder die Standardeinstellungen lade und dann meine Einstellungen wieder vornehme.
 
Oben Unten