• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

MSI X370 Sli Plus Ripsaw DDR4 4x8 GB - Seit Aurfrüstung auf 32GB Probleme

elpadre

PC-Selbstbauer(in)
MSI X370 Sli Plus Ripsaw DDR4 4x8 GB - Seit Aurfrüstung auf 32GB Probleme

hab mir für den Videoschnitt endlich 2 weitere 2x8 DDR4 Riegel geholt. Seit dem habe ich Probleme mit dem Mobo.
Beim ersten Booten mit XMP 3200, geschaut ob es funktioniert. Fehlanzeige, dann BIOS Reset und auf Auto gelassen.

Dann hatte ich 2x Bluescreen gehabt, 1x einfach ein Freeze in Windows.
Hab schon teilweise 2.Stunden lang gespielt, keine Probleme.

CPU-Z Sagt die DRM Frequency 933 x 2 laufen also nur 1866mhz . Find ich etwas wenig.

Hat wer einen Tipp?

Zuletzt bearbeitet:
G

gekipptes-Bit

Guest
AW: MSI X370 Sli Plus Ripsaw DDR4 4x8 GB - Seit Aurfrüstung auf 32GB Probleme

Im XMP-Profil nachschauen ob bei Command Rate 1 statt 2 steht.

HisN

Kokü-Junkie (m/w)

Wir raten das Du einen Ryzen 1XXX benutzt und keinen Ryzen 2XXX? Schließlich steckt der Speichercontroller in der CPU und nicht im Mainboard.

HisN

Kokü-Junkie (m/w)

Du stellst XMP ein, und danach den Speichertakt von 2.1Ghz.
Wenn das läuft tastest Du Dich langsam weiter hoch, bis es nicht mehr läuft. Dann gehst Du auf den letzten laufenden Wert zurück. Wird wahrscheinlich kurz unterhalb von 3Ghz liegen.

TE
E

elpadre

PC-Selbstbauer(in)

Du stellst XMP ein, und danach den Speichertakt von 2.1Ghz.
Wenn das läuft tastest Du Dich langsam weiter hoch, bis es nicht mehr läuft. Dann gehst Du auf den letzten laufenden Wert zurück. Wird wahrscheinlich kurz unterhalb von 3Ghz liegen.

Sauber das versuch ich morgen mal :-)

HisN

Kokü-Junkie (m/w)

Ach .. und falls nicht geschehen ... neuestes AGESA flashen.

Brexzidian7794

BIOS-Overclocker(in)

Der meint damit die UEFI BIOS Version wo auch die AMD AGESA Version mit inbegriffen ist.
Der Ryzen 5 2600 CPU unterstützt offiziel eine Ram Frequenz bis DDR4-2933Mhz im Dual Channel Modus..
Vorallem bei Vollbestück aller Ram Bänke könnte der Ram Kontrolller im CPU bei höherer Ramfrequenz als 2933Mhz überfordert werden.
Deswegen nicht mehr wie max 2933Mhz,sollte das auch nicht gehn,dann weiter runter mit derRam- Frequenz z.B.2400Mhz und dann langsam ran tasten
bei stabilen Betrieb bis das maximum erreicht ist.

Rolk

Lötkolbengott/-göttin

Hast du denn mal geprüft, ob die neueste Biosversion auf dem Mainboard aufgespielt ist? Die Speicherunterstützung hat sich mit den letzten updates teils drastisch verbessert. Das ist aber von Fall zu Fall unterschiedlich, weshalb wir hier auch nur raten können.

Oben Unten