MSI stellt X79A-GD45 (8D) vor - X79-Platine mit acht RAM-Bänken für 128 GiByte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu MSI stellt X79A-GD45 (8D) vor - X79-Platine mit acht RAM-Bänken für 128 GiByte gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: MSI stellt X79A-GD45 (8D) vor - X79-Platine mit acht RAM-Bänken für 128 GiByte

Wenn man überlegt was man so für eine Rampage Extreme oder Asus Striker damals bezahlt hat, dann sind die Preise für diese Ausstattung und Leistung doch sehr akzeptabel.
Schickes Board mit guter Ausstattung, da freut man sich auf Ivy und NV nächste Generation.

AW: MSI stellt X79A-GD45 (8D) vor - X79-Platine mit acht RAM-Bänken für 128 GiByte

Laut MSI soll das Board bis zu 128 GiByte RAM fassen können.
Klärt mich (einen unwissenden diesbezüglich) auf, was kann man mit 128GB Arbeitsspeicher machen, oder besser gesagt welche Anwendungen nutzen so viel RAM ?

AW: MSI stellt X79A-GD45 (8D) vor - X79-Platine mit acht RAM-Bänken für 128 GiByte

Gleich 3x 16 Lanes? :huh:
Seit wann hat die CPU so viele Lanes im Controller?

Klärt mich (einen unwissenden diesbezüglich) auf, was kann man mit 128GB Arbeitsspeicher machen, oder besser gesagt welche Anwendungen nutzen so viel RAM ?

Man kann schonmal 20 Spiele gleichzeitig starten und wenn man was anderes Spielen will ganz schnell in ein anderes, bereits geladenes Spiel wechseln. :ugly:

Nee also für zu Hause würde mir nichts Sinnvolles einfallen, aber hier bei meiner Arbeit gibt es z.B. ein Anwendungsbeispiel. Das ist so eine Art mobiles Demosystem, das 5-6 virtualisierte Server auf einem Rechner beinhaltet. Einmal einschalten und man hat seine kleine Demofirma und kann diverse Produkte im Zusammenspiel einfach mal ausprobieren. Jeder der virtuellen Server benötigt eigentlich 4-8GB RAM. Will man also alles gleichzeitig mal vernünftig und flüssig am Laufen haben, braucht man mit 8GB RAM im Host gar nicht erst anfangen.

Worüber ich aber gerade grübele, ist die RAM-Begrenzung. Da der Controller in der CPU ist, müsste der ja eigentlich die Grenze für den maximalen RAM festlegen, oder lieg ich da gerade völlig falsch? :huh:

Hmmm 100GB Ramdisk - das hätte doch mal was :ugly:

Worüber ich aber gerade grübele, ist die RAM-Begrenzung. Da der Controller in der CPU ist, müsste der ja eigentlich die Grenze für den maximalen RAM festlegen, oder lieg ich da gerade völlig falsch? :huh:

Meines Wissens begrenzt der Controller nicht bei der RAM-Menge. Das wird hier eher das Betriebssystem tun, manche haben eine künstliche Begrenzung der adressierbaren RAM-Menge (trotz theoretisch möglicher Addressierung von Exabyte an RAM durch 64bit) die von den 128GB nicht weit weg ist.
Mich erstaunt eher, dass die 128GiB hier mit 8 Bänken möglich sind. Dafür sind nämlich 16GiB-Riegel nötig; 4 GiB-Riegel sind derzeit im Umlauf, 8GiB existieren bestimmt (wenn auch teuer), aber 16giB? :huh:

Also das Betriebssysteme da recht unterschiedliche "künstliche" Begrenzungen haben, ist mir bekannt. Was mich so gewundert hat, ist dass alle anderen Hersteller sagen, maximal 64GB RAM und MSI nun mit 128GB daher kommt. Beim Chipsatz X79 auf der Intelseite konnte ich überhaupt keine Angabe dazu finden. :ka:

Dass 16GB-Riegel dafür nötig wären, finde ich da weniger kurios. Im Server-Bereich gibts die auf jeden Fall schon mit mehr Bauhöhe und im Consumerbereich sind zwar 8GB der neuste Stand der Dinge aber es wird wohl nicht mehr lang dauert bis es auch hier 16er-Riegel gibt.

128 GB RAM für was?:hmm: Wer kein Profi-Anwendungen benutzt, reichen 4 Banken @ max 8 bis 16 GB... :nicken:

Maximaler Arbeitsspeicher [Bearbeiten]

Einer der Hauptgründe, AMD64 der x86-Architektur vorzuziehen, ist die Möglichkeit, mehr Arbeitsspeicher zu verwenden. Übersteigt der installierte Arbeitsspeicher den maximalen Adressraum einer CPU, dann bleibt der Arbeitsspeicher, der jenseits des Adressraums liegt, ungenutzt. Die Speichergrößengrenzen der x86-Prozessoren:

• ab 8086: Gesamt-Adressraum 1 MiB, linearer Adressraum 64 KiB
  • ab 80286: Gesamt-Adressraum 16 MiB, linearer Adressraum 64 KiB
  • ab 80386: Gesamt-Adressraum 4 GiB, linearer Adressraum 4 GiB
  • (80386SX: die oberen 8 Adressleitungen sind nicht aus dem Chip herausgeführt, damit ist der nutzbare Adressraum 16 MiB groß)
  • ab Pentium Pro/AMD Athlon: Gesamt-Adressraum 64 GiB, linearer Adressraum 4 GiB
Bei AMD64 ist die Breite einer virtuellen Adresse 48 Bit. Das heißt, ein Task kann 256 TiB adressieren. Während die bei der Einführung von AMD64 üblichen AMD-Prozessoren der Generation K8 noch 40 Adresspins besaßen, und damit physisch nur 1 TiB Speicher adressieren konnten, hat die aktuelle Prozessoren-Generation K10 die vollen 48 Adresspins, womit nun auch physisch 256 TiB Speicher adressierbar ist.
AMD64

Bei Intel dürfte es nicht anders aussehen. Also der Controller sollte nicht den limitierenden Faktor darstellen :)
Ich denke eher es geht darum wieviel "Adresspins" das Mainboard nun wirklich zu physischen Slots umsetzt. Schliesslich sind das nen haufen Leiterbahnen mehr die dort zum Sockel geführt werden müssen, was z.T. wohl eine zusätzliche Schicht leiterplatte nötig macht.

Gleich 3x 16 Lanes? :huh:
Seit wann hat die CPU so viele Lanes im Controller?

Hat sie nicht - und in der Quelle steht auch nichts davon, da werden nur die Slots beschrieben. Entweder hat der hiesige Autor Geheimwissen, oder mit Ziel einer hübscheren Formulierung einen Fehler eingebaut.

16/16/8 4/1 wäre imho eine naheliegende Aufteilung für die mechanischen x16. Aber das sollte ja auch reichen :ugly:

Irgendwann könnte der limitieren, ja. In der Praxis sind die Angaben meines Wissens nach durch die verfügbaren Module limitiert: Die Hersteller können nur bewerben, was sie testen können. In ein paar Jahren kann man so ein System dann vielleicht auch mit 0,5 TiB bestücken.

Mich erstaunt eher, dass die 128GiB hier mit 8 Bänken möglich sind. Dafür sind nämlich 16GiB-Riegel nötig; 4 GiB-Riegel sind derzeit im Umlauf, 8GiB existieren bestimmt (wenn auch teuer), aber 16giB? :huh:

Mit ECC sind die problemlos bestellbar und da das Board auch Xeons aufnehmen wird, tippe ich auf eine Validierung mit ECC-Modulen.

Zurück