MSI stellt R7970 Lightning-Grafikkarte vor

Jetzt hab ich den ganzen Artikel gelesn und im letzten Satz steht dann "Mit welchen Taktraten die R7970 Lightning aufwarten wird, steht derzeit noch nicht fest."

Verdammt - DAS ist genau das was ich wissen wollte :ugly:

1070 MHz?

Ok, wenn das stimmt ist das ne gute Hausnummer aber noch knapp nicht ganz das was ich erwartet hatte (>=1100) :D

Aber das wird sich ja sicherlich manuell noch regeln lassen...

1070 MHz?

Ok, wenn das stimmt ist das ne gute Hausnummer aber noch knapp nicht ganz das was ich erwartet hatte (>=1100) :D

Aber das wird sich ja sicherlich manuell noch regeln lassen...

Ich versteh deinen Post nicht ganz, bzw. er kommt mir recht sinnentlehrt vor.
Du hast deine Aussage zu folge ziemlich großen Respekt vor der Taktrate mit der die Karte ausgeliefert wird, aber bist enttäuscht, dass es nicht 30mHz mehr sind - na was denn nun?

btt:

Was ist denn diese Hübsche Platine unter der blauen Kappe auf der Rückseite? Ein externen Tempsensor - wenn ja, dann muss man das wirklich als vorbildlich gegenüber OCern erachten. Auch sonst gefällt mir die Karte wirklich außerordentlich gut und ich denke, dass diese Aussage komplett gerechtfertigt ist, wenn man auf sämtliche Vorgänger der Lightning-Familie zurück schaut.

MfG

Was ist denn diese Hübsche Platine unter der blauen Kappe auf der Rückseite?

Das ist eine erweiterte Spannungsversorgung für Extrem-OC. Stand hier schon einmal drinn, genauso die Taktraten: Cebit 2012: MSI zeigt R7970 Lightning - 1.070 MHz Chiptakt ab Werk - radeon, msi, cebit

Eine kleine Zusatzplatine ("daughter board"), welche unter anderem einen leistungsfähigen Kondensator trägt, soll bei Bedarf die Spannungsversorgung weiter stärken - der "Knubbel" auf der Karte lässt sich abnehmen.

Woow:devil::hail:

Also da ist man immer wieder am überlegen sich eine Custom zu kaufen :devil:

Das mit den Lüftern ist zwar ne sehr gute Idee, aber das bringt ja nicht viel da der Staub dann nur im Case rumwirbelt...
Aber 6 Monitore ist echt genial :daumen:

Ich versteh deinen Post nicht ganz, bzw. er kommt mir recht sinnentlehrt vor.
Du hast deine Aussage zu folge ziemlich großen Respekt vor der Taktrate mit der die Karte ausgeliefert wird, aber bist enttäuscht, dass es nicht 30mHz mehr sind - na was denn nun?
MfG

Ich wollte damit nur ausdrücken, dass ich von der Lightning als sie angekündigt war (ohne Taktraten) davon ausging dass sie 1100 bis 1200 MHz bekommt.
Jetzt ist sie da und meine Glaskugel hat 30 MHz daneben gelegen :D
Dennoch sind 1070MHz ja nicht schlecht.

Mehr nicht ;-)

optisch sieht die karte echt lecker aus, man kann ja noch einiges übertakten. weiss jetzt garnicht ob die lightning reihe bessere samples hat.

Spannungsstabilität, Temperatur und der Coldbug sind das Zünglein an der Waage. Ich denke MSI wird da schon testen und schauen ob die GPUs bzw. die fertigen Karten
eine gewisse Bandbreite an Takten und Spannungen zulassen. Aber explizites Cherrypickung wird sicherlich nur bei den Matrix- und Classified ähnlichen Karten betrieben.

Zu der Karte:
Ein tolles Stück Technik. Ich warte noch bis die 680 kommt, sollte diese etwas schneller sein als die 7970 und die Preise dadurch fallen, werde ich zuschlagen. Wenn die Lightning
doch unter 500 fällt wird es sicherlich schwer für mich zu widerstehen. Nunja das ist Plan, wenn nichts schief geht.:P
Sollte ich die Karte irgendwie bekommen, bin ich auf einen Vergleichstest zwischen dem MSI-Kühler und dem Peter gespannt.

MfG

Ich hatte mal eine R5870 Lightning-Grafikkarte (Austauschkarte weil RMA) in der Hand, die Lightnings sind wirklich die krassesten Karten die Hergestellt werden.:daumen:

Jetzt sitzt die tatsächlich bei meiner Schwester im PC und langweilt sich.

Aber ich hab mir schon die Rücknahmerechte gesichert,falls der PC ins jenseits übergeht. :hail:

Und wenn die Karte defekt ist, kommt sie halt ins Regal, wie bei gewissen Redakteuren :devil:

Aber freiwillig eine Lightning wegschmeisen? Niemals!!!

Habe ne GTX 480 Lightning. Das is nen echter Trümmer von einer Graka. Und der schwarze Twin Frozr3 is nen Traum. Die gebe ich im Leben nicht weg! Eher hänge ich sie an die Wand!!!:D

1,7 Volt sind hart. Da kann man ja drauf braten!
Die Karte reizt (nicht wahr Streetjumper) mich sehr. Ich hoffe Kepler drückt die Preise etwas und MSi reagiert auch entsprechend bei der Lightning.
MfG

Ja die Karte reitzt mich sogar ein wenig zu sehr :ugly:
Nein ich bestell sie mir nicht... :D

Ich hba da immer so meine Probleme bei solcher Hardware :D

Wieso Probleme? Bzw. was für Probleme?
Sag nicht du killst sie?! Oder meinst deine prinzipielle Affinität zu highend Hardware?

MfG

Zurück