MSI RX 5700 XT Gaming besser wenn MSI Board?

Nein, das ist sehr gut. Zumindest die diff (Hotspot, GPU Temperatur) liegt hier bei nur 21. Und das ist sehr gut. Klar die GPU Temperatur könnte etwas niedriger sein.

Ja es ist normal jedoch bei dir wirklich durch die Kühlung eingeschränkt. Da nur ein einziger Lüfter bei dir die warme Luft rauszieht. Schau dir mal unter GPU Z dein Bios an da stehen die Werte deiner Karte drinnen die als Kritisch angesehen werden. Hotpsot glaub ich war bei 110c ode mehr? Kann mich nicht mehr so genau erinnern.

Ich habe auch eine GamingX in einem Fractal R6 und bei mir war tatsächlich der Kühler nicht fest genug montiert. Habe jetzt nie uber 90 grad Hotspot und die VRAM Temp ist bei maximal 86grad.Die Lüfter der Karte drehen dabei maximal mit 1300rpm was wirklich unhörbar ist

Ich habe auch eine GamingX in einem Fractal R6 und bei mir war tatsächlich der Kühler nicht fest genug montiert. Habe jetzt nie uber 90 grad Hotspot und die VRAM Temp ist bei maximal 86grad.Die Lüfter der Karte drehen dabei maximal mit 1300rpm was wirklich unhörbar ist

Wie genau hast du es bemerkt? Würde ungern den Kühler abnehmen bei einer Karte, die erst eine Woche alt ist.

Da die GPU Hotspot Temp bei Last sofort auf 98 Grad hochgeschnellt ist, wobei die GPU temp bei (zu beginn) bei ca 65 Grad war. Das ist meist ein Zeichen dafür, dass der Kühler nicht richtig sitzt.
Bei der MSI Karte kann man diesen Aufkleber auf der Schraube ohne Beschädigung abziehen, wenn du sie vorher mittels spielen oder so erwärmt hast. Ich weiß, dass dieser nichts mit der Garantie zu tun hat, bei MSI schon gleich gar nicht, aber es wäre also machbar, den Aufkleber wieder so draufzukleben, dass mans gar nicht merken würde....

Da die GPU Hotspot Temp bei Last sofort auf 98 Grad hochgeschnellt ist, wobei die GPU temp bei (zu beginn) bei ca 65 Grad war. Das ist meist ein Zeichen dafür, dass der Kühler nicht richtig sitzt.
Bei der MSI Karte kann man diesen Aufkleber auf der Schraube ohne Beschädigung abziehen, wenn du sie vorher mittels spielen oder so erwärmt hast. Ich weiß, dass dieser nichts mit der Garantie zu tun hat, bei MSI schon gleich gar nicht, aber es wäre also machbar, den Aufkleber wieder so draufzukleben, dass mans gar nicht merken würde....

Ah, vielen Dank! Vielleicht teste ich es mal, wenigstens an den anderen 3 Schrauben.

Ich habe nun noch etwas UV betrieben und siehe da: Im Fire Strike Ultra Stresstest kann ich die Karte auf 1000mV laufen lassen und sie hält Stabil 1950MHz. Denke das ist ein gutes Ergebnis, zumal die Hotspots nun nicht heißer als 80°C werden.
Jetzt noch das Corsair Graphite 230T Lüfterprojekt, einen Bodenlüfter und einen weiteren im Heck nach oben blasend und ich denke, alles ist tutti.

P.S.: Weiß jemand warum man die Shadow Wings nirgendwo mehr kriegt? Haben die Lieferschwierigkeiten aus China wegen Corona..?

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell muss das Motherboard nicht von selben Hersteller wie die GKarte sein, es gibt da keinen "extra" Bonus.

Allerdings würde ich die Finger von einem Board lassen dessen Hersteller sowohl PCI-E Gen4 Motherboards sowie PCI-E Gen4 KGarte (Navi) Produziert aber in der PCI-E Gen4/GPU Motherboard "SupportListe" keine PCI-E Gen4 GKarte angegeben wird.
Wenn ein Hersteller es nicht "gebacken" bekommt selbst seine eigene Produkte zu "zertifizieren" -> FINGER WEG!

Stresstest von Time Spy und Fire Strike Extreme sagen 99,6% Stabilität, keine Fragmente gesehen - das dürfte doch stabil sein in Spielen?

Ich rede da aus Erfahrung. Timespy und Firestrike reichen nicht. The division 2 in dx12 oder Kingdome come d. Sind was anderes. Ich kann auch alle benchmarks mit 1000mV machen. Bringt nur leider nichts

Zurück