MSI RX 5700 XT Gaming besser wenn MSI Board?

didibued

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo!

Habe einen neuen Prozessor mit Mainboard gekauft und möchte jetzt auch noch eine Grafikkarte kaufen.

Ryzen 5 3600X
MSI B450 Gaming Pro Carbon
16 GB DDR4-3200
Corsair RM650x
Pure Base 600

Möchte mir eine RX 5700 XT kaufen und wollte fragen ob es bezüglich meinem Board von MSI besser ist eine Grafikkarte von MSI (harmonieren die besser?) zu kaufen oder spielt das überhaupt keine Rolle?

Danke im Voraus

Ich habe sie selbst erst am Mittwoch letzter Woche erhalten. Insgesamt würde ich sagen, bin ich zufrieden - abgesehen von den Temperaturen.
Die Hotspots werden trotz Untervolting (von 1.2V auf 1,075V) über 100°C, eher 105°C heißt. Wird sich zeigen müssen, wie Haltbar das ist. Es wunderte mich aber, weil die Gaming X ja eines der besseren Kühlkonzepte hat - wie heiß werden dann andere Karten?
Wie dem auch sei, ich spiele sowieso nur auf 60Hz, sodass ich die FPS in Spielen auf 90 oder 120 beschränke und die Karte sich nicht totackert und überhitzt.

Ob das Design der Karte vom gleichen Hersteller wie das Mainboard kommt, macht in der Performance keinen Unterschied. Der einzige "Vorteil" ist, dass die Beleuchtung sich oft dann mit einer Software kontrollieren lässt.
Beim Design kann man auch sehr guten Gewissens zur Red Devil oder Nitro+ greifen. Die Gaming X ist auch eine gute Karte, neben der Red Devil und Nitro+.

Ich habe sie selbst erst am Mittwoch letzter Woche erhalten. Insgesamt würde ich sagen, bin ich zufrieden - abgesehen von den Temperaturen.
Die Hotspots werden trotz Untervolting (von 1.2V auf 1,075V) über 100°C, eher 105°C heißt. Wird sich zeigen müssen, wie Haltbar das ist. Es wunderte mich aber, weil die Gaming X ja eines der besseren Kühlkonzepte hat - wie heiß werden dann andere Karten?
Wie dem auch sei, ich spiele sowieso nur auf 60Hz, sodass ich die FPS in Spielen auf 90 oder 120 beschränke und die Karte sich nicht totackert und überhitzt.

Da stimmt aber was nicht! Entweder hast du ein schlechten Airflow im Gehäuse oder die Lüfter sind extrem gedrosselt von deinem PC. Wie ich diese Karte hatte und so ziemlich zum release damals waren die Temps weit darunter. Ich war mir dem Hotspot bei keinen 85c. Wie verhält es sich bei dir wenn dein Gehäuse offen ist? Oder der Kühler ist schlecht montiert worden vom Werk aus.

Und wenn du eh nur mit 60HZ spielst brauchst du die Karte auch nicht auf 90–120Fps laufen lassen, denn das ist verlorene Leistung da du diese nicht spürst. Daher würde ich den limiter auf 60FPS setzen, wie es dein Moni auch kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da stimmt aber was nicht! Entweder hast du ein schlechten Airflow im Gehäuse oder die Lüfter sind extrem gedrosselt von deinem PC. Wie ich diese Karte hatte und so ziemlich zum release damals waren die Temps weit darunter. Ich war mir dem Hotspot bei keinen 85c. Wie verhält es sich bei dir wenn dein Gehäuse offen ist? Oder der Kühler ist schlecht montiert worden vom Werk aus.

Ich habe es gerade noch mal probiert, ich teste das mit Furmark. Das ist eben auch extrem, aber ich erreiche 100°C.
Mein Belüftung kannst du dir hier ansehen: Corsair Graphite 230T Lüfterprojekt
Mit offenem Gehäuse ist es etwas, aber nicht viel besser.

Und wenn du eh nur mit 60HZ spielst brauchst du die Karte auch nicht auf 90–120Fps laufen lassen, denn das ist verlorene Leistung da du diese nicht spürst. Daher würde ich den limiter auf 60FPS setzen, wie es dein Moni auch kann.

Das ist falsch. Mit einem vielfachen meiner Bildwiederholungsrate spielt es sich deutlich flüssiger und der Inputlag nimmt ab.

Edit: Offenes / geschlossenes Gehäuse ist ein Unterschied von 3°C.
Ich hatte das Thema bereits hier angesprochen, aber leider nicht viel Resonanz bekommen: Framedrops / Temperaturprobleme nach Wechsel von 290 auf 5700 XT

Zuletzt bearbeitet:
Nö sollte absolut keinen Unterschied machen ob Du eine MSI Karte oder einen anderen Hersteller nimmst.
Einzig was sein kann ist evtl. das Du mit einer "MSI" Software mehrere Bauteile monitoren oder einstellen kannst, RGB, Lüfter etc.

Ich habe es gerade noch mal probiert, ich teste das mit Furmark. Das ist eben auch extrem, aber ich erreiche 100°C.
Mein Belüftung kannst du dir hier ansehen: Corsair Graphite 230T Lüfterprojekt
Mit offenem Gehäuse ist es etwas, aber nicht viel besser.

Das ist falsch. Mit einem vielfachen meiner Bildwiederholungsrate spielt es sich deutlich flüssiger und der Inputlag nimmt ab.

Edit: Offenes / geschlossenes Gehäuse ist ein Unterschied von 3°C.
Ich hatte das Thema bereits hier angesprochen, aber leider nicht viel Resonanz bekommen: Framedrops / Temperaturprobleme nach Wechsel von 290 auf 5700 XT

Hab mir nun dein Lüfterprojekt angesehen und es ist wirklich suboptimal! Der große CPU Kühler verhindert bzw staut da die Wärme der Karte enorm! Habe das gleiche schon mal im Navi Forum bei einem User geschrieben der dann auf Wakü umstellte statt einen BQ riesen Teil und es war merklichst besser von der Grafikkarte!

Wenn also noch immer bei dir ein einziger Lüfter zuständig ist warme Luft aus dem Gehäuse zu ziehen ist das zu wenig für diese Karte und auch nicht mehr zu erwarten. Hier wäre es noch besser die Luft unten anzusaugen zusätzlich und oben ausblasen lassen (Kamineffekt) und den CPU Kühler würde ich auch mal ein paar RPM mehr geben damit es sich nicht darunter so aufstaut.

PS: FPS flüssiger als 60HZ kann es nicht sein, denn wie gesagt dein Bildschirm kann nicht mehr erzeugen, da spielt es auch keine Rolle ob du da mit 1000FPS reingehst. Inputlag kommt meist von Vsync das könntest du ausmachen und mit Chill da reinfahren auf 60FPS begrenzen. Aber mehr FPS eine Karte rechnen zu lassen was der Moni nicht kann, ist unnötige Watt und mehr Hitze.

Also auf eine WaKü werde ich den alten Sockel nicht mehr umbauen.
Dass sich am CPU-Klotz die Wärme gut sammelt, habe ich mir auch schon gedacht.
Ich könnte natürlich noch 2 weitere Lüfter einbauen (Boden und über CPU-Kühlkörper). Dennoch - auch mit offenem Gehäuse erreiche ich 97°C, und eine Lüftung wie mit offenem Gehäuse ist ja kaum nachzustellen.

Ich überlege wirklich ernsthaft, die Karte zurückzuschicken; ich vermute, sie ist nicht ganz korrekt Montiert bzw. Kühler sitzt nicht richtig auf.

Also auf eine WaKü werde ich den alten Sockel nicht mehr umbauen.
Dass sich am CPU-Klotz die Wärme gut sammelt, habe ich mir auch schon gedacht.
Ich könnte natürlich noch 2 weitere Lüfter einbauen (Boden und über CPU-Kühlkörper). Dennoch - auch mit offenem Gehäuse erreiche ich 97°C, und eine Lüftung wie mit offenem Gehäuse ist ja kaum nachzustellen.

Ich überlege wirklich ernsthaft, die Karte zurückzuschicken; ich vermute, sie ist nicht ganz korrekt Montiert bzw. Kühler sitzt nicht richtig auf.

Bei einem offenen Gehäuse hast du zwar mehr verdrängung der Wärme aber wie bei einem ständigen Luftaustausch ist es nicht zu vergleichen. Daher ist es bei ordentlicher Belüftung besser als offen und passiv. Wir wissen ja alle das Wärme aufsteigt. Daher unter dem CPU Kühler wird sich bei dir alles sammeln. Die Backplate wird auf der Rückseite auch schön warm und gibt die Luft ja aktiv nicht weiter daher staut es sich bei dir! Hast du einen Bekannten, wo du die Karte mal einbauen kannst? Da wäre es noch interessant.

Du wolltest doch mal Vergleichswerte... Abgesehen von der Lautstärke die jeder subjektiv bewertet ist meine Nitro+ nie über 85°C Hotspot. Und ich bin was Laustärke angeht, extrem kritisch. Die Lüfter laufen selten über 1500 RPM, wobei ich das schon als zu laut beurteile. Habe jetzt mit dem MPT und einer angepassten Lüfterkurve im Wattmann auch eine RPM von 1200, welches nahezu unhörbar ist.

Bei einem offenen Gehäuse hast du zwar mehr verdrängung der Wärme aber wie bei einem ständigen Luftaustausch ist es nicht zu vergleichen. Daher ist es bei ordentlicher Belüftung besser als offen und passiv. Wir wissen ja alle das Wärme aufsteigt. Daher unter dem CPU Kühler wird sich bei dir alles sammeln. Die Backplate wird auf der Rückseite auch schön warm und gibt die Luft ja aktiv nicht weiter daher staut es sich bei dir! Hast du einen Bekannten, wo du die Karte mal einbauen kannst? Da wäre es noch interessant.

Also einen anderen PC habe ich gerade nicht zur Hand.
Allerdings habe ich gerade meine GPU einen PCIe-Slot tiefer gesetzt, um zu sehen, ob der Wärmestau tatsächlich stark durch den CPU-Kühlkörper bedingt ist. Das ist nicht der Fall, Hotspots erreichen dennoch 102°C.

Du wolltest doch mal Vergleichswerte... Abgesehen von der Lautstärke die jeder subjektiv bewertet ist meine Nitro+ nie über 85°C Hotspot. Und ich bin was Laustärke angeht, extrem kritisch. Die Lüfter laufen selten über 1500 RPM, wobei ich das schon als zu laut beurteile. Habe jetzt mit dem MPT und einer angepassten Lüfterkurve im Wattmann auch eine RPM von 1200, welches nahezu unhörbar ist.

Vor allem nachdem ich das Lese, fühlt es sich nicht so an als könnte ich 15°C unterschied nur durch eine verbesserte Gehäuselüftung erreichen.
Ich denke ich schicke sie zurück.

EDIT: Mein Speicher wird auch gut 88°C warm, das ist doch auch nicht normal, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut ich habe alleine 8 Gehäuselüfter (alleine 4 davon entfallen auf eine 280 AiO mit Push / Pull)
Die 88 °C Memorytemp. ist OK. Alles unter 90°C ist unkritisch.
Es gibt zu der Gaming x einen sehr guten Test von IgorsLab. Bitte mal anschauen. Er geht auch auf den Kühler ein.

Auf Igors Test basiert meine Kaufentscheidung. Leider gibt er in seiner Rubrik Temperatur nur die GPU-Gesamttemperatur an, und schreibt auch nichts zu den Hotspots.
Meine Karte wird im Furmark auch nicht heißer als 76°C.

Edit: Könntest du @ xlOrDsNaKex mal deine Furmark Einstellungen zeigen?
Denn wenn ich 4x MSAA einstelle, habe ich auch gar keine Hotspots mehr über 85°C. Unter den Einstellungen im Bild jedoch gehts eben sehr hoch.

Anhänge

• Furmark Presets.jpg
    Furmark Presets.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 62
Zuletzt bearbeitet:
Deine Karte wird suboptimal gekühlt, trotzdem ist die GPU Temperatur bei guten 76C. Insofern verstehe ich dein Problem nicht.

Und wieder der furmark Stuss. *Kopfschüttel*

Deine Karte wird suboptimal gekühlt, trotzdem ist die GPU Temperatur bei guten 76C. Insofern verstehe ich dein Problem nicht.

Und wieder der furmark Stuss. *Kopfschüttel*

Die Hotspots sind mein Problem, falls das noch nicht deutlich geworden ist.
Furmark mag zwar nicht realistisch sein, ich habe allerdings auch schon 107°C bei Warzone erreicht, wenn ich die FPS-Begrenzung rausnehme.

Furmark nurtze ich nicht. Dieser Dreck kommt mir nicht auf den Rechner. Habe aber schon sehr viele grafiklastige Spiele durch. Und mein Hotspot liegt immer zwischen 75 und 85 °C. Nutze aktuell Freesync mit chill und je nach game, begrenze ich die max framerate bei 75 fps. Das reicht bei RPGs. Aktuell spiel ich Hitman 2 und da benötigt man keine hohe Bildwiederholung.

Habe jedoch 2000 MHz @ 1020 mV. Schafft halt leider nicht jede Karte.

Wie hoch darf denn deiner Meinung der hotspot bei 78C GPU Temperatur sein?

Du stößt, so wie sie eingebaut ist, an ein Temperatur Limit wenn du die Karte extrem belastest. Dagegen hilft schlicht nur Kühlung im Gehäuse verbessern, UV oder die Lüfter der Karte höher zu stellen.

Okay, okay - um das mal von Furmark wegzubringen habe ich grade den Firestrike Extreme als Stresstest laufen lassen.

Auch hier erreiche ich 95° Hotspot, die fast durgängig anliegen, während die Karte insgesamt 74°C anzeigt. Das ist weit entfernt von 85°C.
UV habe ich ja bereits von 1.2V auf 1.075V betrieben, darunter wird es leider instabil.
Gehäusekühlung werde ich weiter verbessern und ist in Arbeit. Ein blasenden Shadow Wings 120mm im Boden werde ich nachrüsten.

Ich lese heraus, dass ihr das alle total normal findet?

Zurück