MSI RTX 3090 Ti Surprim X: 3,5-Slot-Design mit 16-Pin-Anschluss

Ich meine: Mehr Leistung ist immer geil. Aber warum müssen GPUs mittlerweile knapp ein halbes KW/h verbrauchen, damit wir 4K zocken können? Der eigentliche Kaufpreis lasse ich mal außen vor: Wer Bock hat, kauft sich das. Ende.
Ich will jetzt nicht wieder das Apple-Beispiel mit seinen M1-SoCs bringen, aber ich muss es als Geek: Ja, sie sind teuer und nicht die Schnellsten, aber unglaublich effizient. Ist das keine Intention mehr der Unternehmen, coole (haha) und effiziente Produkte abzuliefern?
Ich will nicht wissen, wenn die nächste Generation kommt, was die Miner für Strom verbrauchen werden...
Müssen wir nur hoffen, dass ARM64 in naher Zukunft auch in der Windows-Welt und bei den Entwicklern für Spiele mit zu Rate gezogen werden. Dass ARM schnell und cool sein kann -> Ja, wieder Apple, aber sie machen damit derzeit wahnsinnig viel richtig.

Man hat immer die Wahl: Groß und leise oder klein und laut (quasi wie die große Bevölkerungsmasse vs. Querdenker-Demos ;)).

Quad-Slot-Kühlung ist prima, um die Abwärme leise abzuführen. Das funktioniert tatsächlich gut; ich bin sogar positiv überrascht, wie gut. Je weniger Oberfläche man hat, desto lauter muss belüftet werden. Die Alternative - eine Wasserkühlung - dürfte immer populärer werden. Damit verlegt man das Volumen zwar woanders hin, bekommt die Hitze aber schneller weg.

MfG
Raff

Meine erste RTX 3080 mit Luftkühlung war unerträglich laut; trotz manueller Lüftersteuerung und Undervolting.
Das Ding hatte praktisch 4 Solts. (EVGA FTW3 Ultra)
Habe nun eine MSI RTX 3080 Sea Hawk und kann wunderbar mit der leben.
36°C bei normaler Nutzung und sonst beim Zocken bis zu 64°C.
--------
Werde mir aber keine Karte mehr kaufen die mehr als ~250Watt "braucht".
Nicht nur wegen den Stromkosten sondern eher wegen der Lautstärke und verbrauchter Platz im Tower.
Auch ist die Zweitverwendung X Jahre später im mini-itx System dann wieder möglich. :banane:

Ich bin schon wirklich gespannt, wie gut oder schlecht die neuen Karten mit 500-600 Watt ankommen werden.
Allein die Kühlung dürfte abgesehen von Waküs sehr sehr groß ausfallen. Leise Modelle kann ich mir da zum aktuellen Zeitpunkt auch mit 4 Slot Kühlern nicht vorstellen.

Hoffentlich bleibt die "Mittelklasse" bei unter/um 250 Watt.
Es komm hier sehr auf den Kühler, den Lüfter (und Anzahl) und dem airflow im Gehäuse an

Meine 3090 war unter luft auch nur max 75 bis 82 Grad (jetzt unter wasser) bei max auslastung und shuntmod (bis zu 550w)

Daran sieht man das es schon machbar ist

Aber auf Dauer is ne wakü schon sinnvoller
Man kommt schon langsam an die Grenze was man unter luft kühlen kann

Die Zielgruppe, die 3.500-4000 € für so eine highest-end Karte übrig hat wird wohl kaum Gedanken an den Stromverbrauch einer solchen Karte verschwenden.

Immer dran denken: oberstes Gebot ist es, die Foren-Signatur zu pimpen - um jeden Preis.
Also bitte als ob es mir nur darum ging eine Signatur aufzuwerten....

Sag mir mal welche Karte sonst mir 4k ultra @60 bietet (plus rt)

Da kommt man nur zur 3090....

Noch dazu das meine günstig war ?

Immer dieses Nostalgie-Gerede. Eine 3090 Ti leistet dafür auch so viel wie mehrere hundert Voodoo 3 oder HD 4850 zusammen.
Das interessiert mich einen feuchten Kehricht.

Die alten Karten waren das schnellste ihrer Zeit und genau einen Slot hoch.
Man brauchte auch keinen Starkstromanschluß um sie zu betreiben.

Den 4 Slot-Brummer kann sich MSI an die Backe schmieren.

Nicht streiten, in kürze wird es hier in DE einen Realitätscheck geben. Kein schwein kauft sich dann noch den Müll den Nvidia da raushaut um 1k+. Bald werden die Leute merken wie gut sie es doch hatten. Lächerlichen Jammerlappen
ach ist das so ja....
(ich weiß zwar nicht was schweine mit einer gpu wollen aber ok)

interessant das du weißt das keiner mehr bei nvidia kauft....
naja dann kann ja gleich nvidia dicht machen und verkauft werden.....

immer dieser kindergarten.... einfach herrlich amüsant

btw ich werde mir die 4090 aufjedenfall zulegen smot stimmt deine aussage schon mal nicht

Der Preis und der verbrauch ist für uns in Deutschland lebenden Menschen einfach viel zu extrem. In den Staaten kann man das machen und so eine karte bringen aber hier ?
Wer sowas unterstützt dem ist nicht mehr zu helfen .

So eine Karte zu Kaufen ist doch nicht wirklich ein Problem.
Man bekommt doch heutzutage alles auf Kredit. 50€ im Monat sind doch kein Problem...

Werde ständig von meinem Kreditkartenanbieter angeschrieben, dass ich doch sofort 4.000€ haben kann.
Für "nur" 14,98% Jahreszins... Das steht aber natürlich nur im Kleingedruckten :)

Will nicht wissen wie viele Leute dieses Angebot annehmen, nur um sich eine neue Grafikkarte, Prozessor oder sonstwas zu Kaufen. Und das obwohl die verbauten Komponenten ausreichend sind.

Ich Kaufe mir meist auch nur High End Komponenten, damit ich nicht so oft aufrüsten muss. 3090 Ti wäre aber auch mir zuviel des guten...

So eine Karte zu Kaufen ist doch nicht wirklich ein Problem.
Man bekommt doch heutzutage alles auf Kredit. 50€ im Monat sind doch kein Problem...

Werde ständig von meinem Kreditkartenanbieter angeschrieben, dass ich doch sofort 4.000€ haben kann.
Für "nur" 14,98% Jahreszins... Das steht aber natürlich nur im Kleingedruckten :)

Will nicht wissen wie viele Leute dieses Angebot annehmen, nur um sich eine neue Grafikkarte, Prozessor oder sonstwas zu Kaufen. Und das obwohl die verbauten Komponenten ausreichend sind.

Ich Kaufe mir meist auch nur High End Komponenten, damit ich nicht so oft aufrüsten muss. 3090 Ti wäre aber auch mir zuviel des guten...
50 Euro im Monat + Zinsen, na dann bist du ja in etwas über 4 Jahren raus und die Karte gehört dann endlich doch dir. ;) Anschließend kannst die Karte dann für einen Restwert von 50 Euro verkaufen.

ich kaufe mir auch Highend, aber 980 Euro für eine 6900XT mussten langen.

50 Euro im Monat + Zinsen, na dann bist du ja in etwas über 4 Jahren raus und die Karte gehört dann endlich doch dir. ;) Anschließend kannst die Karte dann für einen Restwert von 50 Euro verkaufen.

ich kaufe mir auch Highend, aber 980 Euro für eine 6900XT mussten langen.
Er schrieb ja nicht, dass er die 3090ti auf Pump kaufen will. Da würde ich glatt am gesunden Menschenverstand zweifeln, zumal Kredite für diesen Zinssatz (?) und der von dir bereits angesprochene Wertverlust. Wer verleiht für den Zinssatz Geld heutzutage, irgendein Kredithai?

Die Karte ist was? (Onkel) Föhn 2.0 oder wie??? Alter Verwalter, ich schäm mich schon beinahe für meine RTX 3080 (mit UV sind`s "nur"~250/260W) und die grünen vebraten den Saft als gäbe es kein morgen!

Hauptsache erster:schief:

Gruß

Was ein fucking Monster. DEr Preis wird saftig, das Gewicht ist heftig und der Verbrauch is unverhältnismässig. Wer kauft sich noch so ein Teil so kurz vor release einer neuen Generation. Nicht das sich die niemand holen würde, aber wenn halo auf irgendwas zutrifft, dann auf die Karte..

Er schrieb ja nicht, dass er die 3090ti auf Pump kaufen will. Da würde ich glatt am gesunden Menschenverstand zweifeln, zumal Kredite für diesen Zinssatz (?) und der von dir bereits angesprochene Wertverlust. Wer verleiht für den Zinssatz Geld heutzutage, irgendein Kredithai?
Ich meinte meinen Text eigentlich sarkastisch und nicht darauf bezogen das er es ernst gemeint hatte, kam wohl nicht so rüber. SRY

Zurück