MSI Radeon RX Vega 56 Air Boost läuft nicht

TSA96

Schraubenverwechsler(in)
MSI Radeon RX Vega 56 Air Boost läuft nicht

Guten Abend,

ich bin langsam am Verzweifeln...
Ich habe mir vor ca. 3 Wochen einen neuen PC zusammen gebaut (alles neu).
Wenn ich dann ca. 20 min im Game bin, stürzt die GPU ab. Also der Bildschirm wird Schwarz und es geht nichts mehr.

Ich habe alles Ausprobiert, was man über die Vega 56 im Internet finden kann.



- Neues Netzteil von 600 Watt auf 750.
- Vega 56 2x getauscht.
- BIOS Update auf 7A40vA9.
- Windows neu aufgesetzt.
- Alle Treiber neu.


- Undervolting mit dem MSI Afterburner.
- Lüfterkurve eingestellt.



- Mainboard MSI Gameboost Aktiviert/Deaktiviert



Meine Hardware:

- Corsair TX750M
- MSI B450I Gaming Plus AC
- AMD Ryzen 7 2700X
- Corsair Vengeance LPX 16GB (2x8GB) DDR4 3200MHz
- Corsair Force MP510 SSD M.2
- MSI Radeon RX Vega 56 AIR BOOST 8G OC

Software:

- Windows 10 Pro 64Bit.



Ich hoffe mir kann einer weiterhelfen...




Gruß
Felix
 

Anhänge

  • 0011.jpg
    0011.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 79
  • 0012.jpg
    0012.jpg
    106,4 KB · Aufrufe: 77
  • 0013.jpg
    0013.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
AW: MSI Radeon RX Vega 56 Air Boost läuft nicht

Vega 2x getauscht? Eine andere Karte bekommen, oder nur die Slots probiert? Ansonsten würde ich das Ding umtauschen. Falls du schon 2 Karten probiert hast, kannst du die ja eigentlich ausschließen.
 
AW: MSI Radeon RX Vega 56 Air Boost läuft nicht

Undervolting mit dem Afterbruner ist quatsch bei Vega. Wenn du deine Karte modifizierst dann musst du das auch anständig machen, frag mal hier im Vegathread nach oder lese dich da ein wenig ein.
 
AW: MSI Radeon RX Vega 56 Air Boost läuft nicht

Welche Temperatur hat deine GPU unter Last?Es klingt so als würde die Vega abschalten weil sie zu heiß wird.
 
AW: MSI Radeon RX Vega 56 Air Boost läuft nicht

Die Air boost Reihe ist von vorne bis hinten instabil meine Vega 64 ist auch zur rma jetzt schick die ein und nimm was andere habe mich 10 Monate mit der rumgeschlagen aber stabil zum laufen bekommst du die nicht das Referenz Design von ASRock läuft um Welten stabiler keine Ahnung was das bei den Air boost Modellen ist :(
 
AW: MSI Radeon RX Vega 56 Air Boost läuft nicht

Was sagt denn der Zuverlässigkeitsverlauf von Windows ?
System/Sicherheit/Wartung
Wenn es kein Software Problem ist und die Graka schon getauscht wurde,kann man nur mal ein Netzteil eines anderen Herstellers testen wenn die beide von Corsair waren/sind.
Windows ist auf dem neusten Stand?
 
AW: MSI Radeon RX Vega 56 Air Boost läuft nicht

Die Air boost Reihe ist von vorne bis hinten instabil meine Vega 64 ist auch zur rma jetzt schick die ein und nimm was andere habe mich 10 Monate mit der rumgeschlagen aber stabil zum laufen bekommst du die nicht

Kann ich so nicht bestätigen. Meine 56er Air Boost lief stabil und hatte einen guten Chip.Da gabs nichts zu meckern. Getauscht habe ich sie letztendlich nur wegen dem falschen HBM und weil ich noch mehr Leistung rausholen wollte, was mit dem Referenzkühler nicht möglich war.
Die ganze Reihe einfach pauschal schlecht zu reden nur weil du Probleme mit deiner Karte hast, finde ich schwach.
 
AW: MSI Radeon RX Vega 56 Air Boost läuft nicht

Was sagt die Windows Diagnose ?

Mal einen älteren AMD Treiber benutzt ?

Aktuellen Chipsatz Treiber genommen.

MS hat gestern ein Udapte für Windows 10 gebracht, seitdem sind auch einige meiner Probleme verschwunden:

https://www.pcgameshardware.de/Wind...bt-Audio-Problem-in-Spielen-und-mehr-1333527/


Ich habe auch ältere Treiber ausprobiert, hatte allerdings dann Windows Bluescreen.
Treiber sind aktuell.


Windows 10 Update heute auch ausprobiert ohne Erfolg...
 
AW: MSI Radeon RX Vega 56 Air Boost läuft nicht

Vega 2x getauscht? Eine andere Karte bekommen, oder nur die Slots probiert? Ansonsten würde ich das Ding umtauschen. Falls du schon 2 Karten probiert hast, kannst du die ja eigentlich ausschließen.


Ich habe die Karte zweimal getauscht, weil dachte es könnte an der Karte liegen.

Ich hab nur ein Slot (Mini ITX Mainboard)
 
AW: MSI Radeon RX Vega 56 Air Boost läuft nicht

Ich habe die Karte zweimal getauscht, weil dachte es könnte an der Karte liegen.

Ich hab nur ein Slot (Mini ITX Mainboard)

Dann kannst du die Karte ja eigentlich ausschließen. 2 mal eine defekte zu bekommen, ist schon sehr unwahrscheinlich. Hast du keinen Kollegen, bei dem du deine Karte schnell im PC testen kannst?
 
AW: MSI Radeon RX Vega 56 Air Boost läuft nicht

Was sagt denn der Zuverlässigkeitsverlauf von Windows ?
System/Sicherheit/Wartung
Wenn es kein Software Problem ist und die Graka schon getauscht wurde,kann man nur mal ein Netzteil eines anderen Herstellers testen wenn die beide von Corsair waren/sind.
Windows ist auf dem neusten Stand?


Anbei mal der Problembericht.
Windows ist auf dem neusten Stand.
Beide von Crosair, aber ich kann mir nicht vorstellen, das es am Netzteil liegt.
 

Anhänge

  • 0014.jpg
    0014.jpg
    123,6 KB · Aufrufe: 69
AW: MSI Radeon RX Vega 56 Air Boost läuft nicht

Steht nichts in der Windows Ereignisanzeige nach dem der sich abgeschaltet hat?
 
AW: MSI Radeon RX Vega 56 Air Boost läuft nicht

Ich hab mal was angehängt

Leider sieht man da nur, dass der PC keinen Strom mehr hatte, aber nicht wodurch das ausgelöst wird. Normalerweise würde ich direkt zum Netzteil übergehen, aber das hast du ja schon getestet. Am besten wäre es, die Komponenten so gut es geht einzeln zu testen. Also GPU vom Kumpel rein, wenn es dann nicht funzt, Netzteil beim Kumpel testen und so weiter, bis du alles durch hast. Festplatten und Speicher würde ich ausschließen.
 
AW: MSI Radeon RX Vega 56 Air Boost läuft nicht

Leider sieht man da nur, dass der PC keinen Strom mehr hatte, aber nicht wodurch das ausgelöst wird. Normalerweise würde ich direkt zum Netzteil übergehen, aber das hast du ja schon getestet. Am besten wäre es, die Komponenten so gut es geht einzeln zu testen. Also GPU vom Kumpel rein, wenn es dann nicht funzt, Netzteil beim Kumpel testen und so weiter, bis du alles durch hast. Festplatten und Speicher würde ich ausschließen.


Danke für deine Mühe. Der Fehler "Kernel-Power" kommt davon das ich den PC nach Ausfall der GPU ausgemacht hab.
 
Zurück