MSI Radeon RX 480 Gaming X gehört jetzt zu den günstigsten Custom-Designs

AW: MSI Radeon RX 480 Gaming X gehört jetzt zu den günstigsten Custom-Designs

Schon seltsam, war Sapphire in den letzten Jahren oft die erste Wahl, wenn es um gute AMD Customs ging, ist sie dieses mal eher abgeschlagen. ^^
 
AW: MSI Radeon RX 480 Gaming X gehört jetzt zu den günstigsten Custom-Designs

Die Nitro ist auch die top 380. Trifft auf die 480 so gar nicht zu. Hätte Sapphire den Kühler einfach übernommen und net an der falschen Stelle gespart...

Ich glaube nicht, dass der Sapphire Kühler so schlecht ist, das Problem ist eher dass Sapphires Version soviel Strom wie eine r9 290 zieht, also deutlich über 200 Watt.
Das ist dann einfach nicht mehr gut zu kühlen, die MSI macht das deutlich besser, die verbraucht etwa 25 Watt weniger und kommt mit einem wuchtigeren Kühler daher.
Hätte Sapphire die Nitro nicht über das sinvolle Maß getaktet wäre die mit ~170 Watt Strombedarf auch ziemlich leise.
 
AW: MSI Radeon RX 480 Gaming X gehört jetzt zu den günstigsten Custom-Designs

Ich glaube nicht, dass der Sapphire Kühler so schlecht ist, das Problem ist eher dass Sapphires Version soviel Strom wie eine r9 290 zieht, also deutlich über 200 Watt.
Das ist dann einfach nicht mehr gut zu kühlen, die MSI macht das deutlich besser, die verbraucht etwa 25 Watt weniger und kommt mit einem wuchtigeren Kühler daher.
Hätte Sapphire die Nitro nicht über das sinvolle Maß getaktet wäre die mit ~170 Watt Strombedarf auch ziemlich leise.

Man kann auch bei der MSI das Powertarget erhöhen und dann zieht sie mehr als die Sapphire, ist aber trotzdem leiser und kühler. Außerdem ich weiß gar nicht was du hast, ich würde mir bei den Custom Modellen eh ein Modell mit hohem Powertarget holen gerade um besser übertakten zu können.
 
AW: MSI Radeon RX 480 Gaming X gehört jetzt zu den günstigsten Custom-Designs

Jetzt frag ich mich jedoch, ob ich auf Vega warten sollte, falls doch Vega-Grafikkarten für rund 300€ kommen, da nichts was ich momentan spiele die Anschaffung wirklich notwendig macht.

Vega wird mit Sicherheit deutlich mehr als 300 kosten. Denke hier 400+.
 
AW: MSI Radeon RX 480 Gaming X gehört jetzt zu den günstigsten Custom-Designs

Die MSI hat ein PT von 180W, da muss man es schon sehr bunt treiben um das auszunutzen.
 
AW: MSI Radeon RX 480 Gaming X gehört jetzt zu den günstigsten Custom-Designs

Hast du das mal nachgerechnet?
Das ist viel weniger als sich viele eingestehen wollen.

Zwischen den GTX 1060 Karten und den RX480 Karten liegen laut PCGH Einkaufsführer 59 bis 112 Watt Differenz, je nach Modell.
Wählst du beispielsweise eine GTX 1060 Mini und eine Nitro, liegt die Nitro gut 100 Watt darüber. Das spürst du je nach Nutzungsdauer pro Tag schon deutlich an der Stromabrechnung.
Spielst du im Schnitt Beispielsweise 3h, bist du da in etwa bei 25 Euro pro Jahr. Die günstigste GTX 1060 trennen von der RX480 ja nur ~10 Euro, ergo sollte man das schon in die Rechnung mit einfließen lassen.
Das P/L der RX480 ist hinsichtlich dessen eher nicht besser als das einer GTX 1060, zumindest mal grob überschlagen.
 
AW: MSI Radeon RX 480 Gaming X gehört jetzt zu den günstigsten Custom-Designs

Ich wünsche mir (seit Jahren schon), daß irgendein Tester mal WIRKLICH den Verbrauch testet, damit endlich Klarheit herrscht.
Dazu braucht man nur einen aktuellen Titel wo beide Hersteller Fps-mäßig gleichauf liegen...mit einer langen, ausgewogenen Benchmarksequenz, also ein Mix aus extrem fordernden und auch verhältnismäßig ruhigen Szenen.
Diese Sequenz eine Stunde lang durchlaufen lassen und den Wert (Wh, Wattstunden) vom Stromzähler ablesen. Jeweils von MSI z.B. die GTX1060 Gaming 6G und die RX480 Gaming 8G. Als Bonbon eventuell mit hörbaren Lautstärke-Samples und Temperaturen.

edit: Auch wenn es das gesamte System betrifft, ist sowas Aussagekräftiger als alles andere...

Ich schraube an PCs seit es sie gibt, aber wie sich diese Haterei bzgl. Leistungsaufnahme (irrtümlich Verbrauch genannt) und in den letzten 5,6 Jahren entwickelt hat ist echt nicht mehr schön. Bei keinem Hersteller! Auch CPUs betreffend.

Bitte Raphael, mach doch sowas mal... :hail:
Hier die Werte aus PCGH 10/2016

MSI GTX 1060 Gaming X 6G
Gemessener Verbrauch 2D/UHD-Video/2xLCD/Crysis3/Risen3/Anno2070 8/13/11/119/130/146 Watt
Lautheit 2D/Spiel/Extremfall 0,0/0,7/0,7 Sone

MSI RX 480 Gaming X 8G
Gemessener Verbrauch 2D/UHD-Video/2xLCD/Crysis3/Risen3/Anno2070 18/59/43/187/190/209 Watt
Lautheit 2D/Spiel/Extremfall 0,0/2,2/2,4 Sone


Und in meinem Thread kannst du noch mehr subjektive Meinungen zu MSI 480 vs MSI 1060 lesen..

Der Mehrverbrauch und v.a. die höhere Lautstärke hat mir dann die Entscheidung zur 1060 leichter gemacht.. Bei der jetzigen Marktsituation hätte ich auch die RX480 genommen...


Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
AW: MSI Radeon RX 480 Gaming X gehört jetzt zu den günstigsten Custom-Designs

Hier die Werte aus PCGH 10/2016

MSI GTX 1060 Gaming X 6G
Gemessener Verbrauch 2D/UHD-Video/2xLCD/Crysis3/Risen3/Anno2070 8/13/11/119/130/146 Watt
Lautheit 2D/Spiel/Extremfall 0,0/0,7/0,7 Sone

MSI RX 480 Gaming X 8G
Gemessener Verbrauch 2D/UHD-Video/2xLCD/Crysis3/Risen3/Anno2070 18/59/43/187/190/209 Watt
Lautheit 2D/Spiel/Extremfall 0,0/2,2/2,4 Sone


Und in meinem Thread kannst du noch mehr subjektive Meinungen zu MSI 480 vs MSI 1060 lesen..

Der Mehrverbrauch und v.a. die höhere Lautstärke hat mir dann die Entscheidung zur 1060 leichter gemacht.. Bei der jetzigen Marktsituation hätte ich auch die RX480 genommen...


Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Da ist doch das Powertarget erhöht ?, anderenfalls würde die RX 480 bei 150 Watt ( laut Geizhals das Powertarget) runtertakten.
 
AW: MSI Radeon RX 480 Gaming X gehört jetzt zu den günstigsten Custom-Designs

Ich bin gerade ein wenig sauer, das man als early adopter 20-30€ mehr bezahlt ist ja ok. Aber ich habe das Teil im Dezember für 301€ bei Amazon gekauft und überlege gerade stark das Ding zurück zu schicken. Die Karte is ohnehin noch keine 5 Stunden gelaufen.... Aber der 50€ Schein ist schon ein wenig dreist. Die Gtx 970 Karten waren da doch um einiges Preisstabiler in der letzten Generation.

Das muss halt kein klarer Fall von Pech gehabt werden. Das ist ja jetzt nicht so, dass es die End of Lifecylce Rabatte sind.
 
AW: MSI Radeon RX 480 Gaming X gehört jetzt zu den günstigsten Custom-Designs

Ich bin gerade ein wenig sauer, das man als early adopter 20-30€ mehr bezahlt ist ja ok. Aber ich habe das Teil im Dezember für 301€ bei Amazon gekauft und überlege gerade stark das Ding zurück zu schicken. Die Karte is ohnehin noch keine 5 Stunden gelaufen.... Aber der 50€ Schein ist schon ein wenig dreist. Die Gtx 970 Karten waren da doch um einiges Preisstabiler in der letzten Generation.

Das muss halt kein klarer Fall von Pech gehabt werden.

Du kannst deine Karte nicht zurückschicken die 2 Wochen Frist ist längst vorbei und du hast ja scheinbar keinen Garantiefall.
 
AW: MSI Radeon RX 480 Gaming X gehört jetzt zu den günstigsten Custom-Designs

Du kannst deine Karte nicht zurückschicken die 2 Wochen Frist ist längst vorbei und du hast ja scheinbar keinen Garantiefall.

Amazon A-Z Garantie Retourenlabel liegt vor mir. Amazon hat ein verlängertes Rückgaberecht für Artikel die im November und Dezember bestellt wurden. Die Frage ist ob es affig ist die Karte wegen 50€ auszubauen und neu zu bestellen. Auf der anderen Seite sind 50€ halt auch Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MSI Radeon RX 480 Gaming X gehört jetzt zu den günstigsten Custom-Designs

Ich schraube an PCs seit es sie gibt, aber wie sich diese Haterei bzgl. Leistungsaufnahme (irrtümlich Verbrauch genannt) und in den letzten 5,6 Jahren entwickelt hat ist echt nicht mehr schön. Bei keinem Hersteller! Auch CPUs betreffend.
Bitte Raphael, mach doch sowas mal... :hail:

Wer hatet denn? Die PCGH mit ihren Messwerten? Kapier ich nicht was du da jetzt genau meinst. Die werden halt den Verbrauch bei solider Auslastung messen, ganz einfach wie halt die meisten Games reagieren.
So Viele Games die CPU limitierend sind gibts ja gottseidank nicht.
 
AW: MSI Radeon RX 480 Gaming X gehört jetzt zu den günstigsten Custom-Designs

Amazon A-Z Garantie Retourenlabel liegt vor mir. Amazon hat ein verlängertes Rückgaberecht für Artikel die im November und Dezember bestellt wurden.
Wie soll denn das bitte gehen? Hab meine 1060 am 08.01.2017 bestellt um 340€.. Erstens kostet sie jetzt nur mehr 328€ und die MSI GTX1060 um 80€ billiger würde ich sofort gegen eine MSI RX480 eintauschen...

Hast du die A-Z Garantie extra gekauft?
Laut Google ist die ja nur bei Marketplaceverkäufern gültig... und nur bei Garantie-Problemen.. aber net als verlängertes Widerrufsrecht..sonst mache ich das auch ;D

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 
AW: MSI Radeon RX 480 Gaming X gehört jetzt zu den günstigsten Custom-Designs

Sapphire hat zwar mit der RX 480 etwas nachgelassen, dafür bekommt MSi möglicherweise mehr Konkurrenz von Powercolor (Red Dragon, Red Devil) und XFX (RS, GTR, auswechselbare Lüfter wie Sapphire, auch 3 Jahre Garantie) als vorher gedacht.
Ja Powercolor hat zumindest nach den Karten der letzten beiden Gens einen zu unrecht schlechten Ruf.


Zur TDP:

Ja, weniger Leistungsaufnahme ist Fortschritt und geht mit diversen positiv Effekten einher, ganz klar.

Ich frage mich allerdings immer mehr, ob jene, die Kritik in diese Richtung lenken auch z.B. WaKü, welche ja mit ner Pumpe nen Verbraucher hinzufügt und Sli/Crossfire Systeme wegen ihrer Energiebilanz verurteilen, und auch braf Titanium auf der PSU stehen haben oder vielleicht ne Kühltruhe ohne A+++ betreiben oder ne Klimaanlage? Welche Zahl ist bei denen hinter dem W auf den Boxen zu lesen? Und fahren die dann auch nen 3 Zylinder?
Wozu überhaupt ne dezidierte Karte, ne APU ist sparsamer und hey, mein Rechner hat nen Aus Knopf...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MSI Radeon RX 480 Gaming X gehört jetzt zu den günstigsten Custom-Designs

Wie soll denn das bitte gehen? Hab meine 1060 am 08.01.2017 bestellt um 340€.. Erstens kostet sie jetzt nur mehr 328€ und die MSI GTX1060 um 80€ billiger würde ich sofort gegen eine MSI RX480 eintauschen...

Hast du die A-Z Garantie extra gekauft?
Laut Google ist die ja nur bei Marketplaceverkäufern gültig... und nur bei Garantie-Problemen.. aber net als verlängertes Widerrufsrecht..sonst mache ich das auch ;D

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Die Frage stellt sich eher wieso du 340 Euro für eine 1060 ausgibst ;) hättest du 60 Euro mehr draufgelegt hättest du jetzt eine 1070 und deutlich mehr Leistung.
 
AW: MSI Radeon RX 480 Gaming X gehört jetzt zu den günstigsten Custom-Designs

Krass. War bisher fast immer die teuerste mit meist knapp über oder unter 300€.
 
AW: MSI Radeon RX 480 Gaming X gehört jetzt zu den günstigsten Custom-Designs

@XBurton@Schaffe89
Wenn ihr den Unterschied zwischen maximaler Leistungsaufnahme unter Benchmarkbedingungen und realem Verbrauch im Spielbetrieb nicht kennt, disqualifiziert ihr euch mit eurem Halbwissen selbst.
Sorry, ich mach das nicht mehr mit. Echt peinlich für eine Technik-Seite. Bin hier raus.. und melde mich als Energieelektroniker in einem Ärzte-Forum an und werde da auch mal mit meinem Halbwissen über Chirugie 'glänzen'.
 
AW: MSI Radeon RX 480 Gaming X gehört jetzt zu den günstigsten Custom-Designs

Ja Powercolor hat zumindest nach den Karten der letzten beiden Gens einen zu unrecht schlechten Ruf.
Im Vergleich zur Kühlung der Vorgänger hat sich meiner Meinung nach vor allem XFX gebessert, die 390 PCS+ wurde schon recht gut gekühlt, zur 380 kann ich allerdings nichts sagen.

Jetzt sind die Preise auch für die Karten von HIS, Powercolor und Gigabyte gefallen:
PCIe mit GPU AMD (nach Serie): RX 480, Speichergröße: ab 8GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Irgendwie kann ich bis auf das kompakte Design nicht mehr viel mit Gigabyte anfangen oder hat die doch ihre Qualitäten? Soweit ich weis bietet sie keinen BIOS-Switch und keine Spannungsänderung. Bei MSi stört ein wenig, dass man die Gaming App nutzen muss um 13 MHz mehr freizuschalten. Das ist zwar kein Muss, aber allein die Tatsache... :ugly:
Hinter dem Link von "Gigabyte" versteckt sich übrigens ein interessanter Kanal. Ich würde bezüglich des PCB wohl die XFX kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MSI Radeon RX 480 Gaming X gehört jetzt zu den günstigsten Custom-Designs

250€ AMD RX 480 vs 399€ Nvidia GTX 1070. lt. PCGH Index 65% vs 100% Spieleleistung. Wenn man sich zudem mal den Verbrauch anschaut würde ich gleich auf die GTX1070 gehen.

Rechne mal die 149€ Mehrkosten in halbe Liter um :wow: ?? Manchmal frage ich mich was manche Leute hier so rauchen :lol:.
 
Zurück