MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G zeigt sich

das kommt auf deine Last an...

meine 390X wird unter Last (also 100% Auslastung über mindestens 4h) 80°C warm bei gut 2800rpm (~75%) von den Lüftern

und schlecht isse(r) nicht, (habe ich auch nicht behauptet) nur hört man sie (durch die hohen Drehzahlen)
aber es stört mich eh nicht, dass sie hörbar ist ;)

Autsch. Na Deine ist auch´n bissl besser und wärmer als meine. ^^

Vielleicht haben die fehlenden Phasen der Spannungsversorgung ja etwas zu bedeuten. :)

Das Design des Kühlers sieht aber wirklich etwas zu verspielt aus.

vllt doch ne Lightning..
Sonst sieht man ja, dass MSI da ein bissl investiert hat. Ich denke aber der Twin Frozr wird ungeeignet sein für den kleinen Chip. Finde 2 Ram Phasen bissl heftig, und der DVI wirkt wie ein Fremdkörper
4+1 Phasen ist also machbar :) Schön, dann dürfte es ja vllt noch 120W Customs 4GB Karten geben

Das dürfte nur die halbe Wahrheit sein. Die wärmeerzeugenden Komponenten sind Spannungswandler, Speicherchips und besonders die GPU. Der Rest ist "Kleinkram". Der Kühlerkörper (Kühlrippen) darf maximale Oberfläche haben, der Airflow darf gerne die Platine komplett überstreichen um den Rest zu belüften. Ein überstehender Kühler (kurzes PCB) würde aber die Luft ungebremst im Gehäuse nach oben schieben können (bei normaler Einbaulage) und diese Stelle dann besser kühlen, womit mehr Wärmeabgabe zu einer größeren Wärmezufuhr führen würde.
Das ist auch der Weg der gelochten PCBs, da vom Board entfernte Luft besser als nur verwirbelte Luft ist. Mich würde bei den gelochten PCBs nur die Werte von Karten interessieren, die genau darüber sind. Die dürften ein paar Grad wärmer werden.

Bitte was? Es wird nur exact soviel Wärmeenergie abgegeben, wie Eletrische Energie aufgenommen wird.
Eine bessere Kühlung verursacht mit Sicherheit keine größere Wärmezufuhr.
Wird besser gekühlt hat man weniger Verluste ->geringere Leistungsaufnahme->geringere Wärmeabgabe
Wärmeenergie(Joule]=Elektrische Energie[Wattsekunde]

Aber ich hoffe, daß ich Dich falsch verstanden habe.:hmm:

Längeres PCB führt zu deutlich schlechterer Kühlleistung der Lüfter.
Das hat die Saphire Fury sehr eindrucksvoll gezeigt.

Ach wir sind jetzt bei der Fury.. warum nehme wir nicht noch andere lange Karten, wie es sie bisher zu Hauf' gegeben hat. Sinnlos.

edit@Raff: Falls Du meine PN schon gelesen hast..weisst Du was ich meine? Der Thread zeigts eindeutig ;)

Ach wir sind jetzt bei der Fury.. warum nehme wir nicht noch andere lange Karten, wie es sie bisher zu Hauf' gegeben hat. Sinnlos.

edit@Raff: Falls Du meine PN schon gelesen hast..weisst Du was ich meine? Der Thread zeigts eindeutig ;)

Wo ist das Sinnlos und wo ist das eine Lange Karte ?
Es geht ja eben darum das das Fury PCB so klein ist.
Saphire hat das Referenz PCB genommen Asus ein eigenes viel längeres.
Obwohl der Asus Kühler auf Fiji sogar vollen Kontakt hatte und ein 3 Slot Kühler ist war er fast 3 mal so laut wie der 2 Slot Saphire Kühler.
Laut Saphires eigener Aussage ist das zum großteil der Tatsache geschuldet das die Lüfter ohne das PCB Im weg viel Effizienter gearbeitet haben.

Also mit einem Blick aufs PCB bin ich mir nun sicher. Ich kaufe ein Referenzdesign. PCGHX Mitglied der8auer hat das Ding overvolted und an die 1,5GHz gejagt, und musste dabei nichtmal die Mosfets kühlen. Zirpen tut da auch nix, und die Specs zum ominösen 75W-6pin sind 2x 12v und da hat eh jeder 3x 12v und verträgt eher >200W. Bei meinem NT sind die 2 zusätzlichen Adern am 6+2 eh durchgeschleift, von daher bleibts eh beim 6er..

Die Vrams wurden beim MSI Modell auch nicht anders angeordnet, der Refkühler ist dagegen anpassbar und Reste davon als Kühlplatte verwendbar. Da bastel ich mir lieber eine richtig leise und effektive Kühlung selbst. Aber für weniger Phasen, ner Menge Platine aber kein Design das wirklich mehr verträgt oder nötig/sinnvoller in irgend einer Weise ist.. nope.

Bist son kleiner "MAMA-die-ägern.-mich" am Rockzipfel Petzer? :ugly:

Zur Karte: Ehrlich gesagt gefällt mir das Ref-PCB besser, da aber der Kühler von MSI nicht schlecht is, wirds der Verbrauch zwischen Saphire und MSI für mich zeigen.

Wo ist das Sinnlos und wo ist das eine Lange Karte ?
Es geht ja eben darum das das Fury PCB so klein ist.
Saphire hat das Referenz PCB genommen Asus ein eigenes viel längeres.
Obwohl der Asus Kühler auf Fiji sogar vollen Kontakt hatte und ein 3 Slot Kühler ist war er fast 3 mal so laut wie der 2 Slot Saphire Kühler.
Laut Saphires eigener Aussage ist das zum großteil der Tatsache geschuldet das die Lüfter ohne das PCB Im weg viel Effizienter gearbeitet haben.

Achso.. das kann in dem Fall natürlich stimmen, aber dies zu einer allgemeingültigen Pauschalformel zu formen ist falsch. Nimm mal ne Karte wo verschiedene Kühler auf dem gleichen PCB untergebracht werden.
Da gibts auch Dualfans die leiser sind als Tripples. Die Abstimmung (Qualität der Lüfter, Kühlkörper und Lüfterkurve) machts, und da hat Asus wohl gepatzt. (<-Einzelfall)

Grundsätzlich stimme ich Dir zu, je weniger Material sich im Lüftstrom befindet, desto besser ist die Durchflutung. Das ist ganz logisch.
Es ist aber immer besser Bauteile die ne Menge Wärme abgeben, räumlich zu trennen. Das lernt man schon in der Ausbildung bei der Erstellung von Platinenlayouts. Man kann Gruppen bilden, die einen gemeinsamen Kühlkörper verwenden, aber zum Schutz des PCBs ist eine räumliche Distanz im Rahmen des Platzangebotes immer von Vorteil. Dazu dann die richtige Dimensionierung der Kühlung und alles ist gut!

Mir können die jetzt den Buckel runterrutschen. Das mit der Kühlung bekomm ich eh besser hin, und ich hab hier sogar noch einen Arctic Mono rumliegen. Außerdem ist das Ref-PCB 1a, das 6-Pin-Gespenst längst verjagt. (der8auer)
Der Kühler vom Ref ist außerdem bastelbar, aber es wurde auch bewiesen das man weder Speicher noch Mosfets der Phasen kühlen muss, selbst bei OC. Also reicht in der Theorie ein Referenzdesign und man klatscht nur einen Mono drauf, fertig.

Ich werds sehen, evtl kühl ich sie auch noch mit Wasser. Die Customs werden eher noch sparen und wie es aussieht hat MSI da schon eine weniger dicke Stromversorgung. Mit dem Ref-Design habe ich definitiv mehr Bastelspaß.

Die ist nicht hässöich, wenn die hässlich sein soll dann möchte uch von ihm mal eine Schönere Karte sehen. Wen juckts, genau die muss powern und nichts anderes.

Zurück