Atent123
Volt-Modder(in)
Zwei links, vier rechts.
Was ?
Zwei links, vier rechts.
das kommt auf deine Last an...
meine 390X wird unter Last (also 100% Auslastung über mindestens 4h) 80°C warm bei gut 2800rpm (~75%) von den Lüftern
und schlecht isse(r) nicht, (habe ich auch nicht behauptet) nur hört man sie (durch die hohen Drehzahlen)
aber es stört mich eh nicht, dass sie hörbar ist![]()
Vielleicht haben die fehlenden Phasen der Spannungsversorgung ja etwas zu bedeuten.
Das Design des Kühlers sieht aber wirklich etwas zu verspielt aus.
Schön, dann dürfte es ja vllt noch 120W Customs 4GB Karten gebenDas dürfte nur die halbe Wahrheit sein. Die wärmeerzeugenden Komponenten sind Spannungswandler, Speicherchips und besonders die GPU. Der Rest ist "Kleinkram". Der Kühlerkörper (Kühlrippen) darf maximale Oberfläche haben, der Airflow darf gerne die Platine komplett überstreichen um den Rest zu belüften. Ein überstehender Kühler (kurzes PCB) würde aber die Luft ungebremst im Gehäuse nach oben schieben können (bei normaler Einbaulage) und diese Stelle dann besser kühlen, womit mehr Wärmeabgabe zu einer größeren Wärmezufuhr führen würde.
Das ist auch der Weg der gelochten PCBs, da vom Board entfernte Luft besser als nur verwirbelte Luft ist. Mich würde bei den gelochten PCBs nur die Werte von Karten interessieren, die genau darüber sind. Die dürften ein paar Grad wärmer werden.

Längeres PCB führt zu deutlich schlechterer Kühlleistung der Lüfter.
Das hat die Saphire Fury sehr eindrucksvoll gezeigt.

Ach wir sind jetzt bei der Fury.. warum nehme wir nicht noch andere lange Karten, wie es sie bisher zu Hauf' gegeben hat. Sinnlos.
edit@Raff: Falls Du meine PN schon gelesen hast..weisst Du was ich meine? Der Thread zeigts eindeutig![]()
edit@Raff: Falls Du meine PN schon gelesen hast..weisst Du was ich meine? Der Thread zeigts eindeutig![]()

Wo ist das Sinnlos und wo ist das eine Lange Karte ?
Es geht ja eben darum das das Fury PCB so klein ist.
Saphire hat das Referenz PCB genommen Asus ein eigenes viel längeres.
Obwohl der Asus Kühler auf Fiji sogar vollen Kontakt hatte und ein 3 Slot Kühler ist war er fast 3 mal so laut wie der 2 Slot Saphire Kühler.
Laut Saphires eigener Aussage ist das zum großteil der Tatsache geschuldet das die Lüfter ohne das PCB Im weg viel Effizienter gearbeitet haben.
Mmmhh..NÖ. Nur so ein 'Was-diskutier-ich-mit-Leuten-die-keinen-Plan-von-der-Materie-haben-und-fühle-mich-durch-diesen-Thread-bestätigt' Enttäuschter.Bist son kleiner "MAMA-die-ägern.-mich" am Rockzipfel Petzer?![]()

Ich wüsste einfach auch gern weshalb es keinen gibt..was mich generell nervt, dass es für keine einzige Custom 480 einen Release Termin gibt
Habe wirklich nur gute Erfahrungen mit MSI-Produkten aber deren Grafikkarten kann ich einfach nicht kaufen.. mein Gott ist das hässlich!![]()
Wichtig ist das sie Leise und Kühl ist.