MSI Radeon RX 480 Gaming X 8G zeigt sich

jetzt ist die Nitro 480 bei Geizhals gelistet, von Overclockers um 300 Euronen und ETA steht dort 22 Juli, damit wird die 480, sofern die 1060 in ausreichenden Stückzahlen gleich zum Verkauf steht, den kürzeren ziehen denn die 1060 soll gleich als Custom lieferbar sein

Gehst du damit auf der Straße spazieren? :lol:Wichtig ist das sie Leise und Kühl ist.

Ich bin eben ein Mann schöner Dinge.
Natürlich sieht man die Karte nirgends, mein Gehäuse ist ja auch noch dazu geschlossen ohne fragwürdiges Guckloch.. Meine Unterwäsche sehen die meisten Leute auch nicht, dennoch passt sie farblich zu meinen Schuhen, Gürtel und Uhr.

jetzt ist die Nitro 480 bei Geizhals gelistet, von Overclockers um 300 Euronen und ETA steht dort 22 Juli, damit wird die 480, sofern die 1060 in ausreichenden Stückzahlen gleich zum Verkauf steht, den kürzeren ziehen denn die 1060 soll gleich als Custom lieferbar sein

Dazu gab es vor ein paar Tagen bereits eine News. Das Datum ist aber nicht final hat man mir bei Facebook verraten.
Aber der 22e ist der späteste Termin.

Die 480 ist seit über einer Woche bei Overlockers gelistet.
Das ist nichts neues.
Overlockers UK hat letzte Woche gesagt das der Verkauf in 1-2 Wochen beginnt.

Ich denke die wenigen Phasen für die GPU sind daher gedacht da die Taktraten eh schon recht am Limit in der ref. laufen.
Also OC wird mit den Chips nicht recht besonders gehen.
Die Costem Hersteller wollen ja auch sparen wo es am nötigsten ist. Das Produkt soll ja nicht schlechter werden als das der Konkurrenz.
Warum 10 Phasen drauf löten wenn der Chip eh nur 1350MHz mit macht.
Mal noch ne Woche Warten und sehen was Die 1060 so macht.
Aktuell ist die 970 unschlagbar vom Preis-Leistung-Verhältnis, in sofern man nur in 1080p spielt.

Ich denke die wenigen Phasen für die GPU sind daher gedacht da die Taktraten eh schon recht am Limit in der ref. laufen.
Also OC wird mit den Chips nicht recht besonders gehen.
Die Costem Hersteller wollen ja auch sparen wo es am nötigsten ist. Das Produkt soll ja nicht schlechter werden als das der Konkurrenz.
Warum 10 Phasen drauf löten wenn der Chip eh nur 1350MHz mit macht.
Mal noch ne Woche Warten und sehen was Die 1060 so macht.
Aktuell ist die 970 unschlagbar vom Preis-Leistung-Verhältnis, in sofern man nur in 1080p spielt.

Nicht wirklich.
Die 480 (4GB) Version ist mit dem aktuellem Treiber in fast jedem Review schneller als die 970 bietet dabei mehr V-Ram,Verbraucht weniger und kostet dabei noch weniger.
Auch ist das Übertaktungspotential bei beiden ungefähr gleich und wen man Referenz vs Referenz vergleicht sogar eher zu gunsten der 480.
Aus der 480 Referenz lassen sich beim Computerbase Exemplar durch erhöhtes PT (bessere Boost Haltung),erhöhter Takt und Speicher OC je nach Spiel zwischen 16 und 21% mehr Leistung rausholen.
Vermutlich wird die MSI 480 nicht so viel mehr Verbrauchen verglichen mit der Referenz wie es bei der 1080 der Fall ist.

Sehe ich nicht so. Die Custom 970 kosten imoment ab 270 und haben die bekannte Speicherproblematik und wir wissen alle wo die Reise hingeht.
Die RX480 ist vergleichbar schnell hat etwa die gleiche Leistungsaufnahme und kostet aktuell in der 8 Gb Variante 249 Euronen (Sapphire). Da kann man sich sogar noch den Artic Mono gönnen.
Desweiteren kennen wir Nvidias Umgang mit alten GPU Reihen, der ordentliche Support schläft da spätestens in nem Jahr ein. Beobachtet man den langzeit Support beider Hersteller steht AMD leider einfach besser da. Da passiert in den Jahren doch noch ne Menge bei den Leistungen der GPUs. Ich erwarte, dass in 1-2 Jahren die RX480 durch Optimierungen vor der 970 liegt und Leute die in dieser Preisklasse kaufen behalten ihre Produkte ne Weile, sind ja keine Ethusiasten die immer das Neuste haben müssen. Warum sollte man allen Ernstes jetzt noch auf ein Auslaufmodell (mit bekannten Mängeln in Form eines Flaschenhalses) setzen wenn man ein gleichwertiges neues Produkt bekommt, entbehrt meiner Meinung nach aller Logik ;)

Aktuell kostet ne KFA2 970 248€ mit 4 GB und die lässt sich bestimmt bis auf 1450MHz über normale Bedingungen mit Afterburner takten.
dabei würde sie ungefähr 12000 punkte im Firestrike benchen. laut Test ist die RX 480 im oc noch entfernt.
Klar ,dass der verbrauch mal schnell auf 200 Watt geht.
Aber man bekommt mehr fürs Geld.

Ich denke aber ,dass der Preis für die RX 480 in den nächsten Wochen vielleicht noch fallen könnte, wegen der 1060.
Dann wäre es die beste Karte die man für Geld bekommen kann. Ich schätze so für die Sapphire so um die 220€. Aber man muss noch nen Kühler kaufen der angenehm ist.
Der ref. ist aller letzte Tonne.
Und da muss mann auch wieder löhnen.
Min 30€, also 250€ und man kann auch nur 1080p Spiele zokken, da die Leistung für mehr nicht wirklich ausreicht.
Da sind die 8GB für die Tonne.

Aktuell kostet ne KFA2 970 248€ mit 4 GB und die lässt sich bestimmt bis auf 1450MHz über normale Bedingungen mit Afterburner takten.
dabei würde sie ungefähr 12000 punkte im Firestrike benchen. laut Test ist die RX 480 im oc noch entfernt.

Naja die hat aber auch nen miesen Kühler, da kann man sich dann nicht über den AMD Ref Kühler beschweren. Vor Allem wenn man das Teil noch hochprügeln will. Ich gehe von den guten Kühllösungen aus. Es ändert aber nichts an der Tatsache dass die Benches noch so schön sein können in absehbarer Zeit wird der Speicher zu klein sein. Wir haben ja jetzt schon die ersten Spiele bei denen 4 Gig in 1080p nicht reichen. Dieser Trend wird ja witer gehen. Unter 6 Gig würde ich nichts mehr kaufen und das wäre die 1060, damit wäre man auch erstmal in 1080p auf der sicheren Seite.

Der Fire Strike Score ist doch komplett egal.
Was zählt ist Gaming Leistung.
Aktuell ist eine 480 laut CB etwa 10% schneller als die Referenz 970 und 2% schneller als die MSi 970.
Eine 970 mit 1450 mhz ist etwa 14% schneller als eine MSI 970.
Eine übertaktete 480 ist je nach Spiel 16-21% schneller als eine Referenz 480.
Dabei genehmigt sich die 970 übertaktet um die 240 Watt die 480 210-220 Watt .

Ich denke aber das die 470 die interessantere Karte wird.
Die 480 hat 15% mehr Shader als die 470 ähnlich wie die 390x gegenüber der 390.
Daher würde ich von 970 Leistung ausgehen.
Sowohl das FPS/Watt als auch das FPS/€ Verhältnis sollte bei dieser Karte deutlich besser sein ähnlich wie bei Hawai.

Laut aktuellem PCGH test nehmen sich die beiden katen fast nicht.
OC mit der RX 480 ist fast nicht machbar.
970 Hat das Speicherproblem was aber in 1080 nicht wirklich wirkt.
Custom Karten der RX gibt noch nicht, wegen Kühlung und laut.
Wenn es eine angenehme Kate mit gutem Kühler geben würde denn kauf ich für mein Zweitsystem (I3 4100 GTX660) auch eine für 220€.
Mal sehen was die da raus hauen.

Die 9xx Serie ist nicht für DX12 zu gebrauchen, und die neuen Generationen profitieren sowieso immer noch deutlich von den Architektur- und kommenden Treiberverbesserungen. Wenn schon, denn schon, bitte ich die 1060 als Konkurrenz anzuführen. Die 970 sollte auch für 200€ Niemanden dazu bewegen eine Empfehlung auszusprechen, es sei denn man zockt nur noch alte dx11 Games (@1080p).

Die Fakten zur 1060 liegen auf dem Tisch, 60% der 1080 im Bestfall. Vram wird mit 6GT/s angebunden sein, das der 1080 mit 10GT/s; Shaderanzahl ist exakt die Hälfte. Der Takt wird entsprechend sein, etwas mehr im Vergleich als Stock, bei OC dürfte es dasselbe sein, genau wie bei den Maxwell. Billige Modelle werden die 320€ der Founders unterbieten, also wenn jemand meint..

ABER, hier gehts eigentlich um die 480 und deren Customs, die viel zu lange auf sich warten lassen. Asus hat sich zu einem "Coming soon" durchgerungen:
Coming Soon: ROG Strix RX 480 Graphics Card

Ich denke aber ,dass der Preis für die RX 480 in den nächsten Wochen vielleicht noch fallen könnte, wegen der 1060.
Dann wäre es die beste Karte die man für Geld bekommen kann. Ich schätze so für die Sapphire so um die 220€. Aber man muss noch nen Kühler kaufen der angenehm ist.
Der ref. ist aller letzte Tonne.
Und da muss mann auch wieder löhnen.
Min 30€, also 250€ und man kann auch nur 1080p Spiele zokken, da die Leistung für mehr nicht wirklich ausreicht.
Da sind die 8GB für die Tonne.
Die Meisten von uns sind doch noch mit FHD Monitoren unterwegs, also von daher reicht eine Karte dieser Leistungsklasse völlig aus. Selbst bei WQHD sind die meisten Games noch mit recht hohen Details flüssig spielbar.
Vom Preis her tut sich schon was, bei Caseking kostet die Sapphire in der Referenz mit 8GB VRam derzeit nur 234 Euro.
Sapphire Radeon RX 480, 8192 MB GDDR5

Bei Mindfactory waren es bis vor ca einer Stunde 239 Euro im "Sonderangebot" und rot markiert, aber leider wurde es wohl grad wieder auf 269 herauf korrigiert.:nene:
8192MB Sapphire Radeon RX 480 Aktiv PCIe 3.0

Laut aktuellem PCGH test nehmen sich die beiden katen fast nicht.
OC mit der RX 480 ist fast nicht machbar.
970 Hat das Speicherproblem was aber in 1080 nicht wirklich wirkt.
Custom Karten der RX gibt noch nicht, wegen Kühlung und laut.
Wenn es eine angenehme Kate mit gutem Kühler geben würde denn kauf ich für mein Zweitsystem (I3 4100 GTX660) auch eine für 220€.
Mal sehen was die da raus hauen.

Bei PCGH hat die 480 von allen Tests die ich kenne mit weitem Abstand am schlechtesten abgeschnitten.
Bei CB liegt die 480 seit dem neuen Treiber dicht hinter der 980 und weit vor der 970.
Auxh konnte CB mit OC je nach Spiel 16-21% Mehrleistung rausholen.

Zurück