MSI Radeon R9 290X Lightning: High-End-Bolide ab 553 Euro lieferbar - Test in PCGH 05/2014

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu MSI Radeon R9 290X Lightning: High-End-Bolide ab 553 Euro lieferbar - Test in PCGH 05/2014

Seit dem heutigen Tag ist die Radeon R9 290X Lightning aus dem Hause MSI großflächig verfügbar. 553 Euro werden für die Grafikkarte aufgerufen, der Aufpreis gegenüber der Gaming-Variante liegt also bei 84 Euro. Einen umfangreichen Test finden Sie in unserer kommenden PCGH-Ausgabe 05/2014.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: MSI Radeon R9 290X Lightning: High-End-Bolide ab 553 Euro lieferbar - Test in PCGH 05/2014

MSI_Radeon_R9_290X_Lightning_Praesentation_2-pcgh.png

Herrlicher Sarkasmus. :ugly:
Also so viele Folien bezüglich eines Customs Design habe ich noch nie gesehen, auch wenn ich zugegeben nie ausführlich solche Sachen verfolge.
Das mit dem speziell optimierten Speicher hat man auch beantwortet, bravo.
Mit 6400 Mhz hätte man 409 GB/s an Bandbreite, hot.

Feine Karte, leckeres Teil.:daumen: Mir fehlt da aber irgendwie die Herausforderung, den Schreihals Hawaii selbst ruhig zu stellen, und die Möglichkeit, die Extrem-OC-Karte auch nur annähernd auszureizen. Zudem ist der Preis doch recht knackig, aber immerhin den Alleinstellungsmerkmalen geschuldet.;)
Daher habe ich jetzt aus Vernuft zu einer 290 gegriffen - wobei man bei einer "Aufrüstung" von 7970 mit ACX auf 290 Referenz (ohje, wann kommt endlich der ACX IV? :fresse:) kaum von "Vernunft" sprechen kann. :ugly:
Freue mich trotzdem schon sehr auf den Test im Heft. :) Jedoch noch mehr auf den Kühlertest... :D

Mehr Metall bekommst du bei keiner anderen 290X, glaub mir. ;)MfG,
Raff
Rischtisch. Gerade eingebaut das Teil.
den Schreihals Hawaii selbst ruhig zu stellen
Ist kein Schreihals. Nur der mittlere Lüfter ist etwas nervend. Aber das lässt sich bestimmt abstellen.
Gleich mal eine Frage an Raff: wie bekomme ich den mittleren Turbo ruhiggestellt? Mit der mitgelieferten Software komme ich nicht unter 45%. Halte ich den Lüfter an ist Stille im Rechner.

Edit:
So habs hinbekommen. Nur beim Neustart steht das Teil wieder auf 45% und muss manuell auf 30 runterregeln. Jemand nen Plan?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück