MSI Radeon R9 290X Gaming 8g OC VS Gainward Nvdia GTX 970 SLI

LordHellboy

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

wollte mich erkundigen ob mir jemand weiterhelfen kann und zwar habe ich vor mir eine neue Grafikkarte zu kaufen und bin nun auf 2 Varianten gestoßen,
die eine ist die einfach eine einzelne leistungsstarke Grafikkarte zu kaufen und die andere die zwei nicht ganz so starke Karten zu kaufen und diese im SLI bzw Crossfire
Modus laufen zu lassen. Nun wollte ich mich erkundigen ob sich eine der beiden Varianten deutlich abhebt oder ob beide in etwa gleich auf sind. Auch im hinblick auf mein
System mit 3 Bildschirmen!

Ihr könnt auch gerne andere Grafikkarte vorschlagen wenn ihr bessere Vorschläge habt. Noch kurz zu meinem System:

Intel Core i7 2700k
Corsair Vengeance 4x 4GB
Asus P8P64 Deluxe
Aerocool Strike-X 80Plus Gold PC-Netzteil (ATX 2.3, 1100 Watt)

3x ASUS VE278

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für die Antworten ;D

Weder noch.
-die 970 ist für SLI ungeeignet aufgrund des Speicherproblems
-die 290X ist veraltet, der Nachfolger 390(X) ist auf dem Markt

Am meisten lohnen würden sich 2 r9 390. Haben auch 8 GB Speicher, welcher schneller ist als bei der r9 290x 8GB. Sind insgesamt von der Performance auf einem Level mit der r9 290x 8GB für weniger Geld.

Deine Bildschirme haben 1980x1080 Bildpunkt. Wenn Du auf allen drei gleichzeitig spielen willst, müssen es zwei R9-390 sein, weil sie 8GB Videospeicher (VRAM) hat. Wenn Du nur auf einem in 3D spielst und die anderen beiden für 2D Anwendungen nutzt, reicht auch eine GTX 970 mit 3,5GB VRAM völlig aus, die in der Regel schneller (zumindest mit max. OC) und leiser ist, sowie weniger Strom benötigt, weshalb es weniger Abwärme gibt.

Empfehlen kann man gerade für eine SLI aber keine GTX 970 mehr. Darum läuft es eindeutig auf diese Karte hinaus:
https://geizhals.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-11244-00-20g-a1280763.html

Fehler: Netzteiltest ist ein anderes Netzteil, hake trotzdem bitte nach und suche Tests, ich finde auf die Schnelle keine
(Dieses Netzteil Deines Herstellers ist laut tomshardware eine Katastrophe:
Bittere Wahrheit: HY 510N Schmalkost - OEM-Netzteilbetrügereien: Wie Aerocool sein Strike-X 800 Watt 80+ Silber rettete und Andyson als OEM ein paar auf die Finger bekam
66A über eine Leitung, willst Du schweißen? Nur zwei Schutzschaltungen und auch der Gold Standard ist gelogen, das ist aber das geringste Problem. Wie mag Deines aussehen, wenn hier so betrogen wurde? )

Dein Mainboard hat mit PCIe 2.0. Im SLI Betrieb bleibt für jede Karte darum nur PCIe 2.0 x 8 oder soviel wie eine PCIe 3.0 x 4 Leistung. Das ist nicht ideal, oder eher gesagt Grütze. Nimm lieber eine GTX 980 TI.

Zu Deinem Gehäuse hast Du nix gesagt. Was dort an Grafikkarten reinpasst und wie es mit der Kühlung aussieht können wir nicht bewerten.

Wenn Du das Geld für zwei 970er hast, dann hast Du auch das Geld für eine 980TI.
IMMER schnell, und nicht nur wenn das SLI gerade mal gut skaliert.
NIE SLI-Probleme
Ausreichend Speicher
Weniger Lautstärke, weniger Stromverbrauch, weniger SLI-Probleme-Umschiffungs-Gefummel.

Und man kann sogar vier Bildschirme gleichzeitig betreiben^^ (Ohne aktiven Adapter wohlgemerkt.)

Also als Gehäuse habe ich ein Corsair Carbide Series 200R Midi-Tower, habe ich vergessen aufzulisten^^
Also hab jetzt so viel verstanden:
--> neues Mainboard (Sollte es eins mit 16x 16x sein oder ist 8x 8x ausreichend?)
--> neues Netzteil (hat einer von euch einen Guten Vorschlag, würde gerne ein vertrauenswürdiges Gerät haben ^^)
--> Grafikkarte : 2x R9-390

wenn ich was vergessen habe korrigiert mich bitte ^^
und Danke für die ganzen Antworten :D

Also als Gehäuse habe ich ein Corsair Carbide Series 200R Midi-Tower, habe ich vergessen aufzulisten^^
Also hab jetzt so viel verstanden:
--> neues Mainboard (Sollte es eins mit 16x 16x sein oder ist 8x 8x ausreichend?)
--> neues Netzteil (hat einer von euch einen Guten Vorschlag, würde gerne ein vertrauenswürdiges Gerät haben ^^)
--> Grafikkarte : 2x R9-390

wenn ich was vergessen habe korrigiert mich bitte ^^
und Danke für die ganzen Antworten :D

Die Liste mit empfohlenen Netzteilen gibts im Unterforum "Netzteile und Gehäuse"
Ich würde keine 2 x 390 nehmen sondern eine 980 ti wenn ich unbedingt so viel Geld ausgeben wollen würde. Dazu ein E10 500w von be quiet oder das dark rock pro oder wie das ding heißt. Für 2 x 390 brauchst schon eher 750 Watt an Power beim PSU

Zurück