MSI Radeon 270X bei Far Cry 3 über 90°

TrixTerminator

Komplett-PC-Käufer(in)
MSI Radeon 270X bei Far Cry 3 über 90°

Moin Leute!

Also wie in der Überschrift angekündigt wird meine Graka bei FC3 immer über 90° C warm und somit läuft der Lüfter auch auf Hochtouren. Das macht die Karte sehr laut und ich wollte mal fragen ob jmd gleiche erfahrungen mit der Karte hat oder ob mit meiner etwas nicht stimmt.

Treiber hab ich schon neu installiert;)

Ich lese mit dem Msi Afterburner aus.


Danke für eure Antworten im Voraus.
 
AW: MSI Radeon 270X bei Far Cry 3 über 90°

Mal den Sitz des Kühlers gecheckt ob er vielleicht lose ist bzw. einfach mal die Schrauben nachziehen ;)
 
AW: MSI Radeon 270X bei Far Cry 3 über 90°

Wie schaut dein System aus, welches Case/welche Belüftung verwendest du? Könnte die Karte eventuell verdreckt sein? Vielleicht auch mal zur Probe eine andere Treiberversion ausprobieren...

Dem Tip von FrozenPie auch mal nachgehen:daumen:

Gruß
 
AW: MSI Radeon 270X bei Far Cry 3 über 90°

Wärmeleitpaste austauschen und gut ist. :nicken:
 
AW: MSI Radeon 270X bei Far Cry 3 über 90°

Würde auch sagen das die WLP eingetrocknet ist und erneuert gehört.
 
AW: MSI Radeon 270X bei Far Cry 3 über 90°

Da es eine MSI ist würde ich auch zu aller erst mal die WLP wechseln, dabei wird ja automatisch auch gleich der Sitze des Kühlers überprüft.
Wenn du den Afterbuner schon verwendest kannst auch direkt mal schauen welche Spannung auf der Karte unter Volllast anliegt, einfach nur zur Sicherheit.
 
AW: MSI Radeon 270X bei Far Cry 3 über 90°

Okay ich werde alle Vorschläge bearbeiten, danke dafür erstmal. Welche WLP könnt ihr empfehlen?

Also die Grundspannung liegt bei 1206 mv, was hab ich denn davon wenn ich weiß welche Spannung unter Last anliegt?
 
AW: MSI Radeon 270X bei Far Cry 3 über 90°

Zusätzlich muss ich auch noch sagen das ich die Karte vor 3 Monaten "vom Hersteller generalüberholt" gekauft habe. Kann das denn mit der eingetrockneten WLP sein?
 
AW: MSI Radeon 270X bei Far Cry 3 über 90°

Okay ich werde alle Vorschläge bearbeiten, danke dafür erstmal. Welche WLP könnt ihr empfehlen?

Also die Grundspannung liegt bei 1206 mv, was hab ich denn davon wenn ich weiß welche Spannung unter Last anliegt?

Da wir nicht wissen, was genau der Hersteller damit gemacht hat kann das sein, ist aber eher unwahrscheinlich. Verlieren tut man dabei aber eigentlich nichts, ich würd die WLP trotzdem wechseln.
Wenn du die Kosten überschaubar halten willst wäre die Arctic MX-2 eine gute Alternative, die gibt es sehr sehr günstig und die Leistung der WLP ist mehr als in Ordnung. Alternativen (teurer aber auch etwas besser) sind die Prolimatech PK-3 und die Gelid GC-Extreme.
Für einen Vergleich siehe hier: http://extreme.pcgameshardware.de/e...roundup-2013-26-waermeleitpasten-im-test.html
Zur Spannung: jetzt wissen wir, dass die Karte keine überhöhte Spannung anlegt, sondern die von MSI voreingestellte. Eine höhere Spannung als 1206 mv würde auch zu höheren Temperaturen führen.
 
AW: MSI Radeon 270X bei Far Cry 3 über 90°

Moin Leute, ich habe die Karte aufgeschraubt und festgestellt, dass sich die Paste größtenteils um die GPU herum auf dem Chip befand und nicht an der wichtigen Stelle...
Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an MSI...

Und ein ECHTS Dankeschön an euch!:pcghrockt:
 
AW: MSI Radeon 270X bei Far Cry 3 über 90°

MSI hat diesbezüglich eigentlich nen guten Ruf. Ich glaub eher, der Händler hat die Paste da drauf gehauen wie Curryketchup, weil er es nicht besser wusste :D
 
AW: MSI Radeon 270X bei Far Cry 3 über 90°

Was macht ihr denn wenn die Karte neu ist? Ich würde die WLP grundsätzlich immer nochmal selbst auftragen, wenn da der Garantirverlust nicht wäre... Bleibt doch eigentlich nur eine neue Karte mit zu hohen Temps gleich zurückzuschicken...?!?
 
AW: MSI Radeon 270X bei Far Cry 3 über 90°

Was macht ihr denn wenn die Karte neu ist? Ich würde die WLP grundsätzlich immer nochmal selbst auftragen, wenn da der Garantirverlust nicht wäre... Bleibt doch eigentlich nur eine neue Karte mit zu hohen Temps gleich zurückzuschicken...?!?

Bei MSI hast du sogar Garantie wenn du den Kühler tauschst, siehe hier ;)
 
AW: MSI Radeon 270X bei Far Cry 3 über 90°

Cool, danke für den Link - das wusste ich nicht! Dann wundert es mich umso mehr, dass die PCGH bei GPU Test nicht selbst die WLP nochmal aufträgt!?! So sind die Testergebnisse doch extrem abhängig von der Qualität der Auftragung durch den Hersteller, die wie wir sehen ja grottig sein kann...
 
AW: MSI Radeon 270X bei Far Cry 3 über 90°

Cool, danke für den Link - das wusste ich nicht! Dann wundert es mich umso mehr, dass die PCGH bei GPU Test nicht selbst die WLP nochmal aufträgt!?! So sind die Testergebnisse doch extrem abhängig von der Qualität der Auftragung durch den Hersteller, die wie wir sehen ja grottig sein kann...

Weil sie unter realen Bedingungen testen wollen ... so wie bei dir die Karte eintrifft, nicht so wie man sie tunen könnte ... Sonst könnten sie sie ja gleich noch unter Wasser oder Stickstoff setzen ... Nur hat Ottonormaluser nichts davon wenn er wissen will wie gut die Originalkarte läuft.
Nicht jeder ist zum Bastler geboren und viele scheuen es einen Kühler von einer Karte zu bauen.
 
AW: MSI Radeon 270X bei Far Cry 3 über 90°

Naja, bei CPU-Kühlern im Test wird die Paste ja auch versucht immer möglichst gleich auftragen. Klar, bei "vormontierten" GPUs ist das nochmal was anderes. Aber meiner Meinung nach sind dann GPU Temperaturen im PCGH Test mit großer Vorsicht zu genießen... und bei hohen Temps nicht wirklich aussagekräftig - da sie offenbar bei gleicher Karte extrem schwanken können wegen der WLP Auftragung.
 
Zurück