MSI R9 390X Gaming 8G - gute Wahl?

dettweiler

Kabelverknoter(in)
ist die MSI R9 390X Gaming 8G eine gute Wahl? Vor allem im Vergleich zum Sapphire-Gegenstück. Ich hab gehört dass sie um einiges leiser sein soll als die und vor allem auch kühler. Wie sieht's jedoch mit der Leistung aus?
 
Ich bezweifele das die Karte an die Tri-X drann kommt. Und nur für die 8GB V-Ram würde ich mir sowas nicht kaufen. Die 290er Karten sind kaum langsammer aber extrem billiger.
 
Musst du selbst schaun, ne R9 390X ist bloß ne etwas höher taktende R9 290X mit 8GB VRAM:

hier ist dein favorisiertes Kärtchen mit dabei... 83°C stehen unter Last bei der MSI zu Buche, dabei wird sie (laut dem Test) nicht sehr laut. Wenn, würde ich eh zur Version ohne X und zur Sapphire Nitro greifen. Genug Spielraum für die manuelle Lüfterberuhigung hat sie ja:nicken:

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Energiebedarf der 390 und X wurde etwas reduziert im Vergleich zur vorhergehenden 290, sollte zumindest so sein. Glaube aber nicht das sich da allzu viel verändert hat. Die MSI Versionen sind sowieso nicht so der Hammer. Der Lüfter ist schlechter als der von der Sapphire Nitro und MSI legt oft von Haus aus zu hohe Spannungen an, nur um mit ein paar mehr Mhz werben zu können.

Allgemein würd ich keine 390X kaufen, das PL Verhältnis ist nicht wirklich toll, dann lieber die 390 ohne X.
 
Hab ein 600W Netzteil, Dazu kommt noch ein Xeon E3-1231. Die Hitze und der Energieverbrauch stellt eig. kein Problem da. Das Wichtige mMn ist die Leistung und die Lautstärke der GPU,
 
Hab ein 600W Netzteil, Dazu kommt noch ein Xeon E3-1231.

Das nützt uns herzlich wenig :ugly:
Wir brauchen die genau Bezeichnung, die Marke und das Alter ;)

Btw. Wieso eine teurere Karte nehmen, die wesentlich mehr verbraucht, wenn man eine 4-5% langsamere Karte für ca. 100€ weniger haben kann, die von Werk aus weniger Verbraucht und welche man ebenfalls übertakten kann? ;)
 
Dann wie gesagt die R9 390(X) Nitro nehmen. Sapphire ist die Speerspitze für die AMDs und stets eine Empfehlung. Ausser AMD will es exklusiv haben (R9 295x2; R9 Fury X).
 
Das nützt uns herzlich wenig :ugly:
Wir brauchen die genau Bezeichnung, die Marke und das Alter ;)

Btw. Wieso eine teurere Karte nehmen, die wesentlich mehr verbraucht, wenn man eine 4-5% langsamere Karte für ca. 100€ weniger haben kann, die von Werk aus weniger Verbraucht und welche man ebenfalls übertakten kann? ;)

800 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold, 1 Monat alt.
 
Btw. Wieso eine teurere Karte nehmen, die wesentlich mehr verbraucht, wenn man eine 4-5% langsamere Karte für ca. 100€ weniger haben kann, die von Werk aus weniger Verbraucht und welche man ebenfalls übertakten kann? ;)
Jap, die MSI R9 390X Gaming säuft schon ganz ordentlich:

auch deswegen und da sie kaum langsamer ist, rate ich ebenfalls zu Version ohne X...

Gruß
 
Ich empfehle auch die 390 nonx, in Zig Benchmarks(auch realistische) hat die 390x höchstens 2-5 fps mehr, dafür ist sie knapp 100€ teurer und braucht viel mehr Saft
 
Der Energiebedarf der 390 und X wurde etwas reduziert im Vergleich zur vorhergehenden 290, sollte zumindest so sein.
Nicht die MSI!

HARDOCP - Power and Temp - MSI R9 390X GAMING 8G Video Card Review
MSI Radeon R9 390X Gaming 8G Video Card Review - Power Consumption and Sound Testing
MSI R9 390X Gaming 8 GB Review | techPowerUp

MSI typisch zu hohe Werksspannung. Die Karte liegt somit mal eben 50+ Watt über einer gewöhlichen 290X/390X.

@TE
Nimm lieber eine 390 Non X. Ist nur 4 bis 8% langsamer und deutlich günstiger.
 
Ich hab die MSI R9 390X Gaming 8G seit gestern und bin sehr zufrieden. :D
Klar Preis/Leistung und Stromaufnahme lässt sich drüber streiten, aber bei mir läuft sie prima und wird auch bleiben. :)
Das einzige was ich bis jetzt festgestellt hab waren ein paar Spielabstürze in Cities Skylines was hoffentlich nur am Treiber 15.20 liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du jetzt den Aufnahmeleistungstest von TH verlinkt hättest, hättest du auch eine genau Messung dabei (nämlich 14W im Idle, 294W unter Gaming und 368W unter Torture bzw. FurMark) :D
Leistungsaufnahme beim Gaming - AMD Radeon R9 390X, R9 380 und R7 370 im Test: Neue Namen für altbekannte GPUs

Stimmt soweit, wobei die Gesamte Leistungsaufnahme des PC´s auch interessant ist.
Bei TH würde mich mal interessieren, von welchem Game denn die Rede ist, bei Gamingloop. Das ist sehr wichtig, da unterschiedliche Games auch unterschiedlich saugen/ Einheiten auslasten...
 
Wenn man unbedingt 8GB Vram benötigt :D eigentlich reichen 4GB mehr als aus aktuell

Ich persöhnlich halte nichts von den neuen AMD Modellen und der Zero Lüfter einstellung.. ich denke dazu werden die chips einfach viel zu heiss .. ich hatte mal ne vapor-x r9 290x die im idle schon 55 grad hatte obwohl die Lüfter gelaufen sind. Ich hab aber auch noch keine Tests gesehen in geschlossenen gedämmten gehäusen wie sich die temperaturen verhalten.
 
Bei einem Aufpreis von rund 50Euro finde ich die 8GB ok, kann man ruhig machen. Da es momentan so ist, das viele Spiele erst mit Bugs veröffentlich werden. Ich hätte da keine Lust, immer erst auf patches zu warten. Auch wenn es nur drei Titel im Jahr sind. Wenn man genau eines davon spielen will, das aber dann mehr als 4GB braucht...
 
Zurück