MSI R9 290 Gaming 4G Wlp wechseln

Was für Konstruktionsfehler?
Ich hatte die Karte auch und bei der ist bekannt das die WLP mangelhaft ist. Der tausch bringt viel :)

Der Tausch von Wärmeleitpaste bringt meiner Meinung nach bei jeder Grafikkarte einen teils erheblichen Vorteil. Auf meiner damaligen ASUS GTX 970 STRIX war die Wärmeleitpaste bei Erhalt schon steinhart und sehr mangelhaft aufgetragen (waren gefühlt 10 Gramm auf dem Chip :fresse:). Bei meiner Gigabyte GTX 1080 G1 Gaming habe ich die Wärmeleitpaste auch direkt getauscht. Das brachte fast 7 Grad, bevor ich sie auf den EKWB umgerüstet und in meinen Kreislauf gehängt habe.

Bei der ASUS für die R9 290 (X) liegt meines Wissens eine Heatpipe frei. Ich kann mich jedoch auch irren, so hatte ich es ja auch formuliert. :)
 
Bei DirectCU liegen eigentlich immer Pipes frei. Das impliziert ja schon der Name. Gilt wohl auch für die Strix-Karten, die im Prinzip ja nur umgelabelt sind und nach wie vor auf das selbe Kühlkonzept setzen.

Die Serienbestückung mit den Pasten ist da leider auch immer etwas abenteuerlich. Die klebt nämlich überall, nur nicht zwischen den Ritzen :ugly:
Siehe z.B. 290X Matrix.
 
es gab sogar fälle wo die wlp reihenweise neben dem Chip war :fresse: War glaube ich EVGA, wenn ich micht recht entsinne
 
Also ich habe auch noch ein paar Bilder gemacht.
IMG_20170123_140312.jpg IMG_20170123_140302.jpg

Die Kühler fiel nach dem abschrauben schon von alleine mit allen Pads dran ab. War eine gute Idee von euch die dran zulassen:daumen:
Ich hatte die Graka vor dem Ausbauen für 10min auf 95° gebracht.

Das Demontieren ging viel einfacher als Gedacht, das schwerste war das Lüfterkabel abmachen:D und dann den Kühler wieder auf die Karte machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
95 Grad sind bei ner 290er ja durchaus machbar :D
Das das kein unterschied zu nem Spiel ist, ist aber schon übel ^^
 
Also ich habe auch noch ein paar Bilder gemacht.
Anhang anzeigen 935734Anhang anzeigen 935735

Die Kühler fiel nach dem abschrauben schon von alleine mit allen Pads dran ab. War eine gute Idee von euch die dran zulassen:daumen:
Ich hatte die Graka vor dem Ausbauen für 10min auf 95° gebracht.

Das Demontieren ging viel einfacher als Gedacht, das schwerste war das Lüfterkabel abmachen:D und dann den Kühler wieder auf die Karte machen.

Da ist die WLP ja noch harmlos... Bei meiner GTX 970 Asus Strix war die Paste überall verteil. :D :ugly:
Haben sich denn die Temperaturen verbessert? Oder habe ich es überlesen?
 
Am besten die Paste erstmal etwas unter normaler Last "einbrennen" lassen und die Tage noch mal den Anpressdruck überprüfen (Schrauben leicht nachziehen).

Man könnte auch noch etwas undervolten.
 
Mach am besten mal ein paar Bilder von deinem Gehäuse-Inneren.
Und wenn möglich noch ein paar Screenshots von HWiNFO (im Sensor-Modus): einmal im Idle und einmal während dem längeren Lastbetrieb. Interessant wäre hier das Verhältnis aus Temperatur und Drehzahlen seitens CPU und GPU. Und natürlich auch die jeweiligen Drehzahlen der Gehäuselüfter ;)
 
Hast du denn im idle wirklich 0% GPU auslastung? (GPU-z).
Nicht das du irgendeinen Prozess hast, der gpu last verursacht^^
 
Irgendwie ist die idle temp immer noch bei 60° aber bf1 kann ich jetzt z.B. mit 70° statt 95°+ spielen.
Ich frage mich halt voran es liegt, dass die idle temp so hoch ist.

- OC Modus aktiviert ?
- 144 Hz Monitor angeschlossen ?

Beides Möglichkeiten, das die Karte im P0,P1 State verweilt, sprich nicht herunter taktet und die Spannung absenkt.
 
Mach am besten mal ein paar Bilder von deinem Gehäuse-Inneren.
Und wenn möglich noch ein paar Screenshots von HWiNFO (im Sensor-Modus): einmal im Idle und einmal während dem längeren Lastbetrieb. Interessant wäre hier das Verhältnis aus Temperatur und Drehzahlen seitens CPU und GPU. Und natürlich auch die jeweiligen Drehzahlen der Gehäuselüfter ;)

Also als Gehäuse Lüfter hab ich 6x Enermax T.B. Silence (drehen unter 1000)
IMG_20170124_141821.jpg

Idle:
hwinfo idle.png

Last mit Furmark:
hwinfo last.png


Hast du denn im idle wirklich 0% GPU auslastung? (GPU-z).
Nicht das du irgendeinen Prozess hast, der gpu last verursacht^^

Also ich hab halt Mein Hauptmonitor an der, meinen zweiten hab ich an der Intel HD. Mit idle meine ich halt nur Sachen wie Browser, Steam usw.



- OC Modus aktiviert ?
- 144 Hz Monitor angeschlossen ?

Beides Möglichkeiten, das die Karte im P0,P1 State verweilt, sprich nicht herunter taktet und die Spannung absenkt.

Also ich habe einen 60hz Monitor und OC hab ich jetzt nichts dran gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück