MSI R9 290 Gaming 4G Wlp wechseln

KILLERKRALLE004

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
da meine Grafikkarte nach langer Zeit schon im idle Betrieb min. 60° erreicht habe ich vor die Wlp zu wechseln.
Da stellt sich die Frage welche nehme ich? Ich habe noch welche übrig von meinem CPU Kühler (Be quiet! Shadow Rock 2) kann ich die verwenden?

Dann gibt es ja auch noch die Wärmeleitpads auf der Graka, ich habe bereits gegoogelt dort kam ich zu dem Ergebnis sie zu wechseln ist sinnvoll. Da stellt sich die nächste Frage welche Pads soll ich nehmen?
 
Die Pads auf den GPUs sind eigentlich immer so stabil, das sie ohne beschädigung wider benutzt werden können. Meist bleiben die direkt am Kühler kleben und du kannst ihn wieder aufsetzen.
WLP ist fast egal, hauptsache du tauschst das fiese Zeug aus. Beim Shadow Rock ist glaub ich die DC1 bei, die ist eh recht ordentlich

Sag mal was es gebracht hat :)
 
Hallo,

60°C im Idle ist schon eine Ansage. Die MSI hat zumindest bei der R9 290 (X) ihre Problemchen mit der Kühlung aufgrund von Konstruktionsfehlern, wenn ich mich recht entsinne.

Für den Chip kannst du bspw. Arctic MX-4 verwenden oder Thermal Grizzly Kryonaut. Hier nochmal eine kleine Übersicht aus 2015 von Roman (der8auer): [eXtreme-Roundup 2015] 47 Wärmeleitpasten im Test UPDATE!
Alte Wärmeleitpaste würde ich nur verwenden, wenn diese noch im Ursprungszustand ist. Teilweise werden ältere Wärmeleitpasten sehr zäh, da musst du selber mal schauen.
Realistisch gesehen sind die Unterschiede bei Marken-Wärmeleitpasten jedoch sehr gering.

Bei Wärmeleitpads kenne ich mich nicht allzu gut aus. Diese sollte man aber, wie beschrieben, weiterverwenden können.
 
hatte die msi gaming und war ne katastrphe was die temps anging. im sommer 100% lüfter und trotzdem ca 100°. tauschte sie gegen ne trixx damals und der kühler war dann top
 
Was für Konstruktionsfehler?
Ich hatte die Karte auch und bei der ist bekannt das die WLP mangelhaft ist. Der tausch bringt viel :)
 
Egal. Mach n Tropfen drauf und lass den Anpressdruck den rest erledigen. Verteilen ist aber auch ok...ich hab mal ne Versuchsreihe damit gemacht und diese abgebrochen, da ich keine Unterschiede messen konnte :D
4 Stunden lang geschmiere umsonst :fresse:
 
Na ja, kommt ganz drauf an, wie eingebrannt die sind :)
Hatte schon einige Karten unter den Händen, bei denen die Pads beim Abnehmen des Kühlers einfach zerbröselt bzw. zerrissen sind. Hier sollte man auf jeden Fall darauf achten, den Kühler nicht zu ruckartig abzuziehen. Am besten mit leicht kreisenden Bewegungen Stück für Stück lösen. Unter Umständen hilft auch ein (moderates) Vorheizen.

Die WLP auszutauschen kann je nach Alter schon einiges bringen. Muss aber nicht zwingend eine teure sein. Hatte bei meinen 290ern mit Morpheus sogar schonmal Coollaboratorys LM ausprobiert, gegenüber deutlich günstigeren Pasten (z.B. TR Chillfactor III) jedoch keine deutlichen Abweichungen über der Messtoleranz festgestellt.
 
Na ja, kommt ganz drauf an, wie eingebrannt die sind :)
Hatte schon einige Karten unter den Händen, bei denen die Pads beim Abnehmen des Kühlers einfach zerbröselt bzw. zerrissen sind. Hier sollte man auf jeden Fall darauf achten, den Kühler nicht zu ruckartig abzuziehen. Am besten mit leicht kreisenden Bewegungen Stück für Stück lösen. Unter Umständen hilft auch ein (moderates) Vorheizen.

Die WLP auszutauschen kann je nach Alter schon einiges bringen. Muss aber nicht zwingend eine teure sein. Hatte bei meinen 290ern mit Morpheus sogar schonmal Coollaboratorys LM ausprobiert, gegenüber deutlich günstigeren Pasten (z.B. TR Chillfactor III) jedoch keine deutlichen Abweichungen über der Messtoleranz festgestellt.

Das Problem ist sollten sie sehr bröseln hab ich jetzt erstmal keine die aus dem Ärmel schütteln kann.
Was genau meinst du mit moderates Vorheizen? Heiß spielen und dann auseinander bauen?
 
Das ist immer ein kleines Risiko. Je nach Alter, Dicke, Flexibilität und Anpressdruck können die Teile schonmal leicht zerreißen, bleiben dann in Fetzen an einer der beiden Seiten hängen. Vorheizen könnte man natürlich per Spielelast. Aber vorsicht mit der Restspannung ;)
Ansonsten tuts auch ein Föhn.
 
Spiritus, Fensterreiniger, Feuerzeugbenzin. Alles natürlich z.b. auf Küchenrolle geben und nicht auf die GPU kippen.
Zur not mit ner Menge Küchenpapier ohne reiniger abreiben. Bitte kein Aceton (Nackellackentferner) nehmen

Wenn die Originalpaste sehr fest ist, mit ner alten Kreditkarte oder ähnlichem die gröbste Schicht abtragen
 
In der Apotheke solls wohl auch Isopropanol geben. Der hinterlässt in der Regel (so gut wie) keine Rückstände. Wäre nur die Frage, wie viel er da kostet :D
 
Zurück