MSI Prestige X570 Creation: Mainboard-Flaggschiff für Ryzen 3000 mit 12 × USB 3.1 hinten

AW: MSI Prestige X570 Creation: Mainboard-Flaggschiff für Ryzen 3000 mit 12 × USB 3.1 hinten

In der 300er und 400er Generation gab es hier im Forum regelmäßig Beschwerden, dass Luxus-Platinen nur für Intel erscheinen. Nicht selten wurde den Mainboard-Herstellern sogar einseitige Parteinahme und systematische Behinderung von AMD vorgeworfen.
Das war auch mein Vorwurf nicht nur der Ausstattung wegen, sondern auch wegen der Qualität. Jetzt hat man endlich die Wahl und das ist gut so. Die günstigen Boards werden eben später erscheinen.
Mein privater Bekanntenkreis wird vermutlich nicht repräsentativ für Otto-Normaluser sein und enthält null via WLAN angebundene Destkop-PCs. Dafür aber zwei verkabelte Laptops. Und die einzigen beiden WLAN-Nutzer in der Redaktion haben regelmäßig über technische Probleme geklagt.
WLAN hat irgendwann nur genervt, weil alle in der Umgebung auch einen Router haben. Seitdem haben wir alles verkabelt. An Stellen, wo man mit einem Kabel nicht rankommt, wurde es mit PowerLines von Vodafone gelöst.

@topic:
Die Boards gehen deutlich billiger im anderen Sinne: USB 3.1 benötigt man eher für sehr schnelle externe Speicher Medien. Davon hat man in der Regel nur 1 oder 2 in Gebrauch, der Rest könnte ruhig USB 2.0 sein.
 
AW: MSI Prestige X570 Creation: Mainboard-Flaggschiff für Ryzen 3000 mit 12 × USB 3.1 hinten

Was bringt es eigentlich am Prozessor zu Sparen , Ryzen ... und dann ein Board kaufen was zusammen wieder mehr als ein Intel mit Board kosten würde ?

So machen es die Mainboard-Hersteller seit der Haswell-Generation. In bis zu 400~450 Euro sind erhoben wurden für die High-End- und Referenzklasse. Seit der Skylake-Generation ist der Preis in nochmals nach oben hin angewachsen. Unter Bulldozer und Piledriver sehen wir Mainboards, diese ich zum Jahresende von 2011 in der Spitzenklasse einordne und in den Jahren darauf, zu Release von Haswell Refresh (Devil's Canyon), Broadwell und Skylake, in nur noch der Oberklasse. Eine Aufzählung aller Modelle, diese ich seitens dem verbauten Voltage Regulator Module auf der AM3+-Plattform am Minimum eines AMD FX-6300 für würdig erklärt habe:

Gigabyte GA-990XA-UD3
Gigabyte GA-990X-Gaming SLI
Gigabyte GA-990FXA-UD3
Gigabyte GA-990FXA-UD5
Gigabyte GA-990FXA-UD7
Gigabyte GA-990FX-Gaming
MSI 970 Gaming
MSI 970A Gaming Pro Carbon
MSI 990FXA Gaming
ASRock Fatal1ty 990FX Killer
ASRock Fatal1ty 990FX Professional
ASRock 990FX Extreme4
ASRock 990FX Extreme6
ASRock 990FX Extreme9
ASUS M5A97
ASUS M5A97 R2.0
ASUS M5A97 EVO
ASUS M5A97 EVO R2.0
ASUS M5A97 PRO
ASUS 970 PRO GAMING/AURA
ASUS M5A99X EVO
ASUS M5A99X EVO R2.0
ASUS M5A99FX PRO R2.0
ASUS Sabertooth 990FX
ASUS Sabertooth 990FX R2.0
ASUS Sabertooth 990FX/GEN3 R2.0
ASUS TUF Sabertooth 990FX R3.0
ASUS Crosshair V Formula
ASUS Crosshair V Formula-Z


*Diese Modelle bieten ein Digital Full-Duplex Hyprid Voltage Regulator Module im 8+0+2+0 Digital Phase Power Design: Der PWM-Controller auf der High-Side ist der ASP1000C-A41, ein nicht näher definiertes Modell von International Rectifier Corporation, vermutlich der IR3567A, und auf der Low-Side werkelt der CHL8326 von CHiL Semiconductor Corporation, also stets die beste Güte vom Marktführer Infineon Technologies AG. Vergleichbare Modelle wie das ASUS M5A99FX PRO R2.0 sind mit dem IR3567B auf der High-Side und dem CHL8510 auf der Low-Side ähnlich konzipiert. Zum Ende des Jahres 2011 markierte diese Leistungsschiene mit ziemlicher Gewissheit die gegenwärtige Referenz, unbestritten, doch diese Mainboards sind mitsamt ihrer Plattform noch bis zum Ende des Jahres 2016 der aktuelle Stand gewesen. Nüchtern betrachtet, aus Sicht zum Jahresende von 2015, handelt es sich hierbei um nur noch die Oberklasse, faktisch der Standard auf ASUS seinen Mainboards für einen Marktpreis um die 200 Euro. Wohl bemerkt - Zu einer Zeit, in der die neue Referenz mit ca. 600 Euro inzwischen doppelt so teuer geworden ist. Wir beobachten somit einen Preisanstieg um den Faktor 2.

Summit Ridge und Pinnacle Ridge sind mit der Spitzenklasse von Intel absolut ebenbürtig. Sogar die Mainboards mit den Chipsätzen B350 und B450 haben bei speziellen Modellen in mehr zu bieten wie es dem Namen nach den Anschein hat. Mit der kommenden Generation erleben wir, dass die Mainboard-Hersteller es beim Equipment wieder ernst meinen. Der letzte Release der Referenzklasse auf einer AMD-Plattform geht inzwischen auf Ende des Jahres 2011 zurück - 8 Jahre sind vergangen. Nun soll noch einmal jemand sagen, es bestehe noch ein qualitativer Unterschied zwischen Intel und AMD, wenn er seitens dem Mainboard nicht mehr vorhanden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MSI Prestige X570 Creation: Mainboard-Flaggschiff für Ryzen 3000 mit 12 × USB 3.1 hinten

@simosh

Schwachsinn hoch 3. Was wir hier im Großen und ganzen sehen, ist eine Verdrängung von HEDT nach oben, und auf lange Hinsicht aus dem Markt raus. Der X570 und die R9 sind als Workstation CPUs zu sehen, die auf auf dem Mainstream Sockel laufen. PCIe4.0 ist ebenso ein großer Teil der Verteuerung, da sehr hochwertige Hardware verwendet werden muss.

Frage mich sowieso, wie das mit PCIe5.0 und DDR5 noch laufen soll, wenn immer bessere Komponenten benötigt werden, um die Signalqualität überhaupt hoch halten zu können.

Ach nö! Sag bloß! ;)
Schau dir Nvidia, Apple, VW, usw., usw., an.

Früher sind Hardwarepreise kontinuierlich, auch bei steigender Leistung, gefallen, aber seit die Leute wie blöd der "Luxus-Trend-Masche", gut in Szene gesetzt von den Marketingabteilungen der Firmen, hinterherlaufen, denken sich die Unternehmen natürlich jedesmal aufs Neue: "Da geht noch was..." :devil:

mfg
 
AW: MSI Prestige X570 Creation: Mainboard-Flaggschiff für Ryzen 3000 mit 12 × USB 3.1 hinten

Ich bleibe dabei, wenn es um Ryzen / AMD geht heißt es immer nimm diesen Prozessor wegen Preis/Leistung... aber kauf dir ein Board dazu was 500€ kostet wo du einen Intel + Board hättest.
Und all die super Funktionen und RGB´s etc... wer nutzt es überhaupt ? Mein Intel Board lag bei 130€ + der i7700k 380€ macht 420€ zusammen, das board ist gut bietet alles was ich brauche hat kein Bling Bling usw und dafür fand ich 130€ auch ein wenig zuviel.

Mich nervt das das die Kunden einfach alles schlucken, die Preise bestimmen wir. Wir sehen es doch schon bei Nvidia, Ryzen wird auch nach ziehen wenn die sehen das die Kunden bereit sind alles dafür hinzublättern.

Jedem das seine , aber kommt mir bitte nicht mit Funktionen eines Mainboards, mein Mainboard hat die Funktion alle Teile vernünftigt miteinander zu Verbinden und mehr auch nicht :)
 
AW: MSI Prestige X570 Creation: Mainboard-Flaggschiff für Ryzen 3000 mit 12 × USB 3.1 hinten

Ich bleibe dabei, wenn es um Ryzen / AMD geht heißt es immer nimm diesen Prozessor wegen Preis/Leistung... aber kauf dir ein Board dazu was 500€ kostet wo du einen Intel + Board hättest.
Und all die super Funktionen und RGB´s etc... wer nutzt es überhaupt ? Mein Intel Board lag bei 130€ + der i7700k 380€ macht 420€ zusammen, das board ist gut bietet alles was ich brauche hat kein Bling Bling usw und dafür fand ich 130€ auch ein wenig zuviel.

Mich nervt das das die Kunden einfach alles schlucken, die Preise bestimmen wir. Wir sehen es doch schon bei Nvidia, Ryzen wird auch nach ziehen wenn die sehen das die Kunden bereit sind alles dafür hinzublättern.

Jedem das seine , aber kommt mir bitte nicht mit Funktionen eines Mainboards, mein Mainboard hat die Funktion alle Teile vernünftigt miteinander zu Verbinden und mehr auch nicht :)

Dir ist schon klar, dass die Rechnung so nicht aufgeht, da es bei Intel auch 500€ Boards gibt und zusätzlich die CPUs mehr kosten?
 
AW: MSI Prestige X570 Creation: Mainboard-Flaggschiff für Ryzen 3000 mit 12 × USB 3.1 hinten

Und all die super Funktionen und RGB´s etc... wer nutzt es überhaupt ? Mein Intel Board lag bei 130€ + der i7700k 380€ macht 420€ zusammen, das board ist gut bietet alles was ich brauche hat kein Bling Bling usw und dafür fand ich 130€ auch ein wenig zuviel.

Ich hab für mein Board 200€ bezahlt und ich hab keine Ahnung, wieso das so teuer ist.

Mich nervt das das die Kunden einfach alles schlucken, die Preise bestimmen wir. Wir sehen es doch schon bei Nvidia, Ryzen wird auch nach ziehen wenn die sehen das die Kunden bereit sind alles dafür hinzublättern.

Genau, deswegen kaufe ich mir auch keine RTX 2080 Ti. Der Preis ist lächerlich.
Aber die nächste Generation wird nochmals teurer werden. Davon bin ich überzeugt.
 
AW: MSI Prestige X570 Creation: Mainboard-Flaggschiff für Ryzen 3000 mit 12 × USB 3.1 hinten

WLAN hat irgendwann nur genervt, weil alle in der Umgebung auch einen Router haben. Seitdem haben wir alles verkabelt. An Stellen, wo man mit einem Kabel nicht rankommt, wurde es mit PowerLines von Vodafone gelöst.

Ich bin auch absoluter Kabelverfechter. Alte Wohnung, Kabel --> nie auch nur das geringste problem/Lag/Abriss/irgendwas.

In der neuen Wohnung wäre es SEHR aufwendig Kabel zu verlegen also hab ich alles an WLAN aufgefahren was (damals) ging: Ne AC88er Antenne und nen Netgear8500. Das muss über 15 Meter und 2 Steinwände. Ergebnis ist gar nicht schlecht - rund 700 MBit/s sind möglich (4x4 MIMO) was für meine 500er leitung folglich ausreicht.
ABER. Die verbindungsqualität kann nicht ansatzweise an ein Kabel heranreichen. Ich habe nun keine Probleme die einen Normalnutzer irgendwie stören würde und sie sind für mich auch nicht relevant (sonst hätte ich schon gebohrt...) aber es kommt selten vor dass mal ne Sekunde die Verbindung weg ist. Oder dass nach nem neustart Antenne/Router mal 10 Sekunden zum Verbinden brauchen. Der sonst sehr gute Ping steigt selten mal kurz an. Alles keine beinbrüche und wenn man nicht drauf achtet merkt mans nicht - aber dennoch ist ein Kabel nach wie vor besser. Wenn ich onlinespieler wäre würde es mich sehr ärgern denn die seltenen Lags sind, man kennt das, ja immer genau dann wenn man sie am allerwenigsten brauchen kann...


Zum Board: Tjo, jetzt versuchen die Hersteller eben mal alles-was-geht-Boards. Schön zu sehen dass es die auch mal wieder für AMD gibt. Persönlich ist mir das selbst als Power-User too much, denn ich möchte nicht für schwachsinniges RGB-Blingbling, 12 USB-Ports und zig Adapter die ich nicht brauche irgendwas zwischen 700 und 1000€ ausgeben. Ein Board das meinen Ansprüchen voll entspricht aus der X570er Serie wird wahrscheinlich auch schon teuer genug werden (ich tippe mal auf rund 300€...). :schief:
 
AW: MSI Prestige X570 Creation: Mainboard-Flaggschiff für Ryzen 3000 mit 12 × USB 3.1 hinten

Ich bin auch absoluter Kabelverfechter. Alte Wohnung, Kabel --> nie auch nur das geringste problem/Lag/Abriss/irgendwas.

In der neuen Wohnung wäre es SEHR aufwendig Kabel zu verlegen also hab ich alles an WLAN aufgefahren was (damals) ging: Ne AC88er Antenne und nen Netgear8500. Das muss über 15 Meter und 2 Steinwände. Ergebnis ist gar nicht schlecht - rund 700 MBit/s sind möglich (4x4 MIMO) was für meine 500er leitung folglich ausreicht.
ABER. Die verbindungsqualität kann nicht ansatzweise an ein Kabel heranreichen. Ich habe nun keine Probleme die einen Normalnutzer irgendwie stören würde und sie sind für mich auch nicht relevant (sonst hätte ich schon gebohrt...) aber es kommt selten vor dass mal ne Sekunde die Verbindung weg ist. Oder dass nach nem neustart Antenne/Router mal 10 Sekunden zum Verbinden brauchen. Der sonst sehr gute Ping steigt selten mal kurz an. Alles keine beinbrüche und wenn man nicht drauf achtet merkt mans nicht - aber dennoch ist ein Kabel nach wie vor besser. Wenn ich onlinespieler wäre würde es mich sehr ärgern denn die seltenen Lags sind, man kennt das, ja immer genau dann wenn man sie am allerwenigsten brauchen kann...
Es gibt eine Anomalie, die ich bis heute nicht verstehen kann:
Controller input lag comparison (more info in the comments) : RocketLeague

Mein PS4 Controller hat den geringsten Input-Lag über Bluetooth, auch kürzer als verkabelter Xbox One Controller. Ich dachte , es wäre ein Placeboo-Effekt, aber ich merke das wortwörtlich in Tekken 7 und Guilty Gears XRD.
Sony sollte mal ihr Nachrichtenprotokoll lizensieren und damit richtig viel Kohle machen.
 
AW: MSI Prestige X570 Creation: Mainboard-Flaggschiff für Ryzen 3000 mit 12 × USB 3.1 hinten

Meine Persönliche Wunschliste:

*kein oder wenigstens abschaltbares RGB
*ordentliche Spannungsversorgung um auch einen 16 Kerner OCen zu können
*BIOS mit vielen Einstellungsmöglichkeiten zum tweaken (Subtimings, SOC Spannung, memController Spannung, usw)
*mindestens 2x USB latest Gen (einmal für die externe HDD, einmal für's Handy)
*mindestens 6x USB 2.0 (Peripherie braucht nicht mehr)
*gut Verteilte 4-Pin Fan Anschlüsse (und mindestens 3 davon)
*einen PCIE 4.0 4x M.2 Slot (brauch ich zwar nicht wirklich, aber nice 2 Have)
*vielleicht 2-4 SATA (brauch ich eigentlich nur für das BD Laufwerk, und das kommt auch nur selten zum Einsatz)
*ordentlicher Onboard SoundChip
*Wake on LAN Fähigkeit
*komplett zweckmäßige Passive Kühlung (Heatpipes o.Ä.)

und das alles für max. (absolute Oberschmerzgrenze): € 200. besser so um die 150.

macht das bitte möglich liebe Mainboardhersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MSI Prestige X570 Creation: Mainboard-Flaggschiff für Ryzen 3000 mit 12 × USB 3.1 hinten

Meine Persönliche Wunschliste:

*kein oder wenigstens abschaltbares RGB
*ordentliche Spannungsversorgung um auch einen 16 Kerner OCen zu können
*BIOS mit vielen Einstellungsmöglichkeiten zum tweaken (Subtimings, SOC Spannung, memController Spannung, usw)
*mindestens 2x USB latest Gen (einmal für die externe HDD, einmal für's Handy)
*mindestens 6x USB 2.0 (Peripherie braucht nicht mehr)
*gut Verteilte 4-Pin Fan Anschlüsse (und mindestens 3 davon)
*einen PCIE 4.0 4x M.2 Slot (brauch ich zwar nicht wirklich, aber nice 2 Have)
*vielleicht 2-4 SATA (brauch ich eigentlich nur für das BD Laufwerk, und das kommt auch nur selten zum Einsatz)
*ordentlicher Onboard SoundChip
*Wake on LAN Fähigkeit

und das alles für max. (absolute Oberschmerzgrenze): € 200. besser so um die 150.

macht das bitte möglich liebe Mainboardhersteller.
Die Features sind auf jeden Fall teurer in der Herstellung als bei der Vorgängergeneration. Von Entwicklungskosten spreche ich gar nicht. Ich tippe auf 300€ für ein gutes Board, falls Ryzen 3000 wirklich das Maß der Dinge werden sollte.
 
AW: MSI Prestige X570 Creation: Mainboard-Flaggschiff für Ryzen 3000 mit 12 × USB 3.1 hinten

Meine Persönliche Wunschliste:

*kein oder wenigstens abschaltbares RGB
*ordentliche Spannungsversorgung um auch einen 16 Kerner OCen zu können
*BIOS mit vielen Einstellungsmöglichkeiten zum tweaken (Subtimings, SOC Spannung, memController Spannung, usw)
*mindestens 2x USB latest Gen (einmal für die externe HDD, einmal für's Handy)
*mindestens 6x USB 2.0 (Peripherie braucht nicht mehr)
*gut Verteilte 4-Pin Fan Anschlüsse (und mindestens 3 davon)
*einen PCIE 4.0 4x M.2 Slot (brauch ich zwar nicht wirklich, aber nice 2 Have)
*vielleicht 2-4 SATA (brauch ich eigentlich nur für das BD Laufwerk, und das kommt auch nur selten zum Einsatz)
*ordentlicher Onboard SoundChip
*Wake on LAN Fähigkeit

und das alles für max. (absolute Oberschmerzgrenze): € 200. besser so um die 150.

macht das bitte möglich liebe Mainboardhersteller.

on board stecker für frontside usb hast du noch vergessen :) (2x usb3 & 2x usb2)

also ich habe derzeit 6x usb rückseitg und 4 vorne, wird manchmal echt knapp :)

monitor, maus, tastatur, wireless headset, drucker habe ich permanent drin und dann noch gelegentlich usb-stick, externe hdd, handy, steam controller und nen kartenleser, kann aber auch das usb hub am monitor nehmen, ist aber nicht so bequem erreichbar. mein monitor hab ich trotzdem ständig drin, da ich auch mal firmware update machen kann u.a.
 
AW: MSI Prestige X570 Creation: Mainboard-Flaggschiff für Ryzen 3000 mit 12 × USB 3.1 hinten

Meine Persönliche Wunschliste:

*kein oder wenigstens abschaltbares RGB
*ordentliche Spannungsversorgung um auch einen 16 Kerner OCen zu können
*BIOS mit vielen Einstellungsmöglichkeiten zum tweaken (Subtimings, SOC Spannung, memController Spannung, usw)
*mindestens 2x USB latest Gen (einmal für die externe HDD, einmal für's Handy)
*mindestens 6x USB 2.0 (Peripherie braucht nicht mehr)
*gut Verteilte 4-Pin Fan Anschlüsse (und mindestens 3 davon)
*einen PCIE 4.0 4x M.2 Slot (brauch ich zwar nicht wirklich, aber nice 2 Have)
*vielleicht 2-4 SATA (brauch ich eigentlich nur für das BD Laufwerk, und das kommt auch nur selten zum Einsatz)
*ordentlicher Onboard SoundChip
*Wake on LAN Fähigkeit

und das alles für max. (absolute Oberschmerzgrenze): € 200. besser so um die 150.

macht das bitte möglich liebe Mainboardhersteller.

ASRock > X570 Phantom Gaming X

Müssten passen oder?
Nur beim Preis ist es noch unsicher.
 
AW: MSI Prestige X570 Creation: Mainboard-Flaggschiff für Ryzen 3000 mit 12 × USB 3.1 hinten

Er hat noch: "Passiv-Kühlung" vergessen, damit fällt das Phantom Gaming X wieder raus.
 
AW: MSI Prestige X570 Creation: Mainboard-Flaggschiff für Ryzen 3000 mit 12 × USB 3.1 hinten

Stimmt. Auf einen Lüfter könnte ich verzichten.

Ich hab doch keine ~250€ ausgegeben für Noctuas, damit mir die Silent Kulisse von so einem kleinem Laubgebläse zerstört wird.
 
AW: MSI Prestige X570 Creation: Mainboard-Flaggschiff für Ryzen 3000 mit 12 × USB 3.1 hinten

Ah OK. Nur passiv gekühlt wird sehr sehr schwierig. Von all den zig Mainboards die vorgestellt wurden, gibt es genau ein gigabyte Board das keinen Lüfter hat und das wird richtig teuer. :(
 
AW: MSI Prestige X570 Creation: Mainboard-Flaggschiff für Ryzen 3000 mit 12 × USB 3.1 hinten

"hinten"
...


Ansonsten, ich hoffe das die Board Hersteller alle auf die Fresse fliegen. Absolut unglaublich was da abgeht. Es wird einem versucht blinkende Plastik ******** für Richtung 1000€ zu verkaufen. Mir hat x570 sowas von den Spaß an Zen2 genommen, das glaubt mir niemand.
Wenn dann die ganzen (wirklich geilen) RAM Tüftler noch raus finden, das 4000Mhz gegen 3200 ca. 3-5 FPS mehr ausmachen ist die Plattform tot. PCI 4.0 kann sich auch sonstwer wohin schieben, die Preise für die ersten m2s hat man auch noch nicht gesehen, aber klar mit RGB und WaKü wsl. ca. 970 Pro hoch 3.
Trotz allem Getröte will ich erstmal alle Tests sehen, in denen der 9900K in allem und alles weggefegt wird. Wenn das aber wieder nur world war Z und Strange Brigade ist und der Rest nur kratzt + nur mit B-Die auf Steroids + 700€ x570, dann ist R3000 ganz schnell ein Rohrkrepierer.

Da kann man nur mit vollem Herzen zustimmen.
Meine schlimmste Befürchtung kommt auch von den Boards. Die Spinnereien im 400 €+-Bereich sind mir wurscht.
ABER:
Mich würde es nicht wundern, wenn auch die 150-200 € Mittelklasse (Aorus Elite, Asus Strix-F, MSI Gaming pro Carbon etc.) zum Launch 200-250 € kosten würde und es am Anfang ziemliche Kinderkrankheiten gibt.
Und der Chipsatzlüfter bleibt die große Unbekannte; und zwar abseits von der Lautstärke.
 
AW: MSI Prestige X570 Creation: Mainboard-Flaggschiff für Ryzen 3000 mit 12 × USB 3.1 hinten

Ob AMD diese Hochpreisigen X570 Boards gut findet? Ein immer positives Kaufargument war der unschlagbare Preis/Leistungs-Faktor bei AMD. Aktuell spare ich hier überhaupt nur beim Prozessor. Bei den Boards werde ich aber gemolken. Schade!
Einfach ein High-End X470-Board kaufen und sinnvoll sparen. =)
Verstehe auch nicht warum die Boards jetzt auf einmal das zwei- bis dreifache kosten sollen.
Mir fehlen da gute Argumente.

Und wenn dir Argumente RAM mit 4000MHz+ bzw PCIe4.0 sind, dann passe ich gerne.
32GB 3200MHz CL14 reichen mir völlig und mehr will ich nicht ausgeben.
PCIe4.0 brauche ich nicht und der Lüfter kann mir auch gestohlen bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: MSI Prestige X570 Creation: Mainboard-Flaggschiff für Ryzen 3000 mit 12 × USB 3.1 hinten

Alleine die besseren Spannungswandler bzw Phasen der x570 Boards sind ein Kaufargument. Buildzoid von Actually Hardcore Overvlocking hat manche Boards schon richtig gut bewertet.
 
AW: MSI Prestige X570 Creation: Mainboard-Flaggschiff für Ryzen 3000 mit 12 × USB 3.1 hinten

Alleine die besseren Spannungswandler bzw Phasen der x570 Boards sind ein Kaufargument. .

Eben das macht Hoffnung, dass die Prozessoren richtig durchziehen können beim Overclocking. Umsonst packen die nicht solche Spannungswandler drauf.
 
Zurück