Tuning für AM4-Mainboards (Ryzen 3000, Ryzen 5000): UEF-Guide für Asus, Asrock, Gigabyte und MSI bei PCGH Plus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Tuning für AM4-Mainboards (Ryzen 3000, Ryzen 5000): UEF-Guide für Asus, Asrock, Gigabyte und MSI

Sie wollen mehr Leistung für Ihre Ryzen-3000- oder Ryzen-5000-CPU? Und nutzen ein AM4-Mainboard von Asus, Asrock, Gigabyte und MSI? Dann legen wir Ihnen unsere Plus-Guides ans Herz, die erklären, welche Einstellungen im UEFI/BIOS für wen wichtig sind und was sie überhaupt bewirken.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Tuning für AM4-Mainboards (Ryzen 3000, Ryzen 5000): UEF-Guide für Asus, Asrock, Gigabyte und MSI bei PCGH Plus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Plus was?
Plus an info? Negativ.... Steht auch alles in der Anleitung.
Plus an Service ( Tuning und co) Negativ....Wenn die Empfehlungen bei der Einstellung Auto/Default bleiben
Habe den Fehler gemacht mir mal so einen "PLUS" Artikel zu "gönnen" Bin so froh dass ich das Heft nicht mehr Kaufe, da ist bestimmt nur so ein Mist drin zu finden.
 
Nur ein Vollhonk braucht eine Einweisung wie er ein UEFI Motherbord richtig einstellt. Und mein Windows läuft schon seit 5 Jahren nur in UEFI. Davor war die Hardware nicht gegeben
 
SCHADE!
schonwieder so eine einführungs-story nur um dann auf kauf-artikel zu verweisen.
es wird immer offensichtlicher das es immer mehr nurnoch um geldmacherei, nicht inhalt, geht hier bei PCGH.

ihr wart mal soo gut!
 
SCHADE!
schonwieder so eine einführungs-story nur um dann auf kauf-artikel zu verweisen.
es wird immer offensichtlicher das es immer mehr nurnoch um geldmacherei, nicht inhalt, geht hier bei PCGH.

ihr wart mal soo gut!
Sorry nicht übel nehmen, aber... Hä???? :what:

Was hast du denn gedacht warum die lieben Kollegen von PCGH & Co. hier Artikel schreiben? Weil sie ach so gute Samariter mit zu viel Freizeit sind? Das sind professionelle Redakteure die für ihre Arbeit bezahlt werden.

Tut mir leid, aber diese "Was das gibts nicht um sonst?" Mentalität der letzten Jahre ist langsam absurd.

Print nimmt nun einmal immer mehr ab und Online-/Digitalmedien immer mehr zu. Was hast du denn gedacht wie das ganze finanziert wird? Auch die lieben Kollegen bei YouTube und Co. machen das nicht umsonst... Da sieht das Monetarisierungs-Modell nur etwas anders aus.

Wie wäre es also mal mit nem Digital Abo Herr "Sparfuchs"? :daumen2:
Nur ein Vollhonk braucht eine Einweisung wie er ein UEFI Motherbord richtig einstellt. Und mein Windows läuft schon seit 5 Jahren nur in UEFI. Davor war die Hardware nicht gegeben
Warscheinlich n' Office-PC was? 3 Settings plus Exit-UEFI... :schief:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann zeig mir mal wo in der Anleitung z.B. eines Z390, Z490 o.ä. steht
wie man den Prozessor nach Intel Spezifikation betreibt. Viel Glück...
Lesen ist nicht deine Stärke? In dem Artikel geht es um AM4 Boards und nicht Intel. Dazu kommt, dass in dem von mir kritisierten Artikel keine Info enthalten ist, die nicht auch im Handbuch des Mainboards steht. Somit ist der Artikel nutzlos bis Überflüssig.
 
Lesen ist nicht deine Stärke? In dem Artikel geht es um AM4 Boards und nicht Intel. Dazu kommt, dass in dem von mir kritisierten Artikel keine Info enthalten ist, die nicht auch im Handbuch des Mainboards steht. Somit ist der Artikel nutzlos bis Überflüssig.
Danke der Nachfrage ich kann ganz gut lesen... Aber was macht das für einen Unterschied???
Schreiben AMD oder Intel die Handbücher? Nein. Das machen ASUS, Gigabyte und Co. Und du willst mir doch wohl nicht weismachen, dass die bei AMD Boards mehr in die Erklärungen und Beschreibungen im Handbuch investieren
als bei Intel Boards oder? Also völlig irrelevant...

Und dass ich das letzte mal in einem Mainboard Handbuch eine echte Erklärung der Funktionalität gefunden habe und nicht bei Wikipedia oder in Tech-Artikeln online nachschlagen
musste ist laaaangee her... Nein, eigentlich ist noch nie passiert. :ugly: Nicht vergessen, nicht jeder der einen Computer besitzt oder sich kauft ist auch gleich ein Technik-Nerd der sich vorab monatelang mit der Materie beschäftigt hat...

Was den Artikel angeht, den habe ich nicht vollständig gelesen, was zwecks Ermangelung eines Handbuchs zum Vergleich auch sinnlos wäre... Aber zu behaupten der Artikel würde keine Infos liefern abseits derer des Handbuchs halte ich eine sehr gewagte Aussage... Dererlei Erklärungen finde ich üblicherweise in meinen Mainboard Handbüchern nicht...

Kleiner Nachtrag: Des weiteren muss ein solcher Artikel auch gar keine zusätzlichen Informationen liefern, oft reicht es schon wenn die vorhanden Informationen verständlich an den Mann oder die Frau gebracht werden.
Hier erneut der Hinweis auf Anfänger und nicht Technik-affine Mitbürger. ;-)

Hier nur mal ein kleines Beispiel:
ErP Ready: Damit werden Stromsparmaßnahmen aktiviert. Das System...
Wenn ich mir im Gegenzug die "Erklärung" in meinem Handbuch ansehe, wette ich mit dir der unerfahrene Leser könnte damit nicht nur nichts anfangen, sondern müsste gleich 3 weitere Begriffe Googeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück