MSI: P55-Mainboards mit Hydra-Chip von Lucid Logix sollen den Multi-GPU-Markt revolutionieren

in der theorie klingt das ja sehr faszinierend... leider bleibt die frage ob es überhaupt funktioniert, und selbst wenn - wer braucht das dann? wer kauft sich denn eine nvidia und eine ati karte um sie einfach fröhlich zu mischen? ich meine, wenn jemand ein multi gpu-system baut, warum sollte er jetzt plötzlich statt sli / crossfire auf "crosssli" oder "slifire" umsteigen?
also im prinzip bin ich wirklich begeistert von der technischen machbarkeit des ganzen, nur fällt mir keine sinnvolle nutzung dazu ein ^^

Also SFR - und das ist noch schlimmer ;)

Wenn das alles so einfach wäre mit Load-balacing, Treiberunabhängigkeit und und und - dann frag ich mich, warum die Multi-GPU System der großen Hersteller heute immer noch so große Macken haben :ugly:
Tja, wer weiß, vielleicht haben die hersteller bei ihren Techniken einfach die falschen ansätze verfolgt, ich kann mir vorstellen das gerade wegen der möglichkeit unterschiedlich schnelle Grafikkarten zu nutzen das ganze besser wird.
man könnte beispielsweise bei mehreren Grafikkarten über den Chip nur eine "Simulieren" so das die reine Rechenleistung unabhängig genutz werden kann.

also im prinzip bin ich wirklich begeistert von der technischen machbarkeit des ganzen, nur fällt mir keine sinnvolle nutzung dazu ein ^^

Doch, eben so:

Die Mehrleistung quasi immer gleich und immer da, eben so wie man es von Singlekarten gewohnt ist?
Aber wenn statt am Nvidia/Atitreiber einfach nur alles an einem Hydratreiber hängt, verstehe ich den Sinn und Vorteil davon nicht so ganz.

Das wäre doch die interessante Frage, den Käse mit Nvidia/Ati Mischbestückung über den alle hier reden ist doch nur Theorie, das wird eh niemand wirklich wollen.
Zwei Karten von einem ohne die bekannten Nachteile wie jetzt, wäre schon mehr als genial, aber wohl zu schön um wahr zu sein.

Tja, wer weiß, vielleicht haben die hersteller bei ihren Techniken einfach die falschen ansätze verfolgt, ich kann mir vorstellen das gerade wegen der möglichkeit unterschiedlich schnelle Grafikkarten zu nutzen das ganze besser wird.
Gerade deswegen wird es nicht funktionieren ;)

man könnte beispielsweise bei mehreren Grafikkarten über den Chip nur eine "Simulieren" so das die reine Rechenleistung unabhängig genutz werden kann.
Nein, das geht nicht. Laut einer anderen Seite ist das ganze nichts anderes als ne PCI-Bridge (das OS wird also weiterhin beide GPUs unabhängig sehen) mit ein paar Zusatzfunktionen, die u.A. die DirectX-Befehle verteilen kann. D.h. zwischen DirectX und Nvidia/ATI-Treiber hängt Lucid ihren Treiber, der dann die Herstellertreiber ansteuert.

Ganz ehrlich: Ich erwarte davon nicht viel, außer massive Kompatibilitätsprobleme.

Ich bin positiv überrascht, die News kam ja aus heiterem Himmel.
Hätte nicht gedacht, dass Hydra vor Larrabee auf den Markt kommt.
Nun sollten die "Vaporware!"-Rufe erstmal verstummen :D

Erstmal muss er so funktionieren, wie das versprochen wird.
Und ich glaub nicht, dass die plötzlich DIE Lösung für alle Multi-GPU-Probleme haben.

Ich denke MSI wird sich schon davon überzeugt haben, dass der Hydra-Chip sinnvoll ist und zumindest teilweise hält, was er verspricht, denn sonst würde MSI kaum das Risiko eingehen, den Chip auf den Board zu verbauen. Von daher denke Ich, dass der Chip es möglich machen wird, Ati und Nvidia-Karten gleichzeitig und zusammen zu betreiben. So ließen sich die jeweiligen Stärken beider Karten ausnutzen und die Schwächen ausgleichen.

Könnte mir auch vorstellen, dass der Chip nur eine günstige, gleichwertige Alternative zum NF200 dient und schlichtweg ein "2x16"-Ettikett rechtfertigen soll.

Wenn das wirklich so funktioniert wie in dem Artikel beschrieben und sogar eine Mischbestückung möglich ist , kann man hier von einer Revolution sprechen.

Darauf kann man mal wirklich gespannt sein.

Mfg Micha

ich bin ja mal gespannt wie windows vista und co darauf reagiert wenn mehrere unterschiedliche grafikkarten herstellern verbaut werden und man die treiber installieren möchte... erst recht wenn man nur an einer karte den monitor anschließen möchte/kann

hinzu kommt das wohl dann restlos alles über den pci-e bus geschickt werden muss da keine anderweitige verlinkung vorhanden ist wird dies wohl die verfügbare bandbreite des pci-e bus noch weiter reduzieren.

ich glaube zwar das solch eine lösung die multi gpu bestückung vereinfachen könnte, aber ich glaub nicht das diese lösung dann performanter sein wird oder gar mit weniger alltags problemen daher kommt als Crossfire oder SLI setups :schief:

ich bin ja mal gespannt wie windows vista und co darauf reagiert wenn mehrere unterschiedliche grafikkarten herstellern verbaut werden und man die treiber installieren möchte... erst recht wenn man nur an einer karte den monitor anschließen möchte/kann

hinzu kommt das wohl dann restlos alles über den pci-e bus geschickt werden muss da keine anderweitige verlinkung vorhanden ist wird dies wohl die verfügbare bandbreite des pci-e bus noch weiter reduzieren.

ich glaube zwar das solch eine lösung die multi gpu bestückung vereinfachen könnte, aber ich glaub nicht das diese lösung dann performanter sein wird oder gar mit weniger alltags problemen daher kommt als Crossfire oder SLI setups :schief:

abwarten und tee trinken ;)

Erstmal muss er so funktionieren, wie das versprochen wird.
Und ich glaub nicht, dass die plötzlich DIE Lösung für alle Multi-GPU-Probleme haben.

Könnte mir auch vorstellen, dass der Chip nur eine günstige, gleichwertige Alternative zum NF200 dient und schlichtweg ein "2x16"-Ettikett rechtfertigen soll.

Ich habe ja nicht gesagt, dass der Chip der Heilsbringer für Multi-GPU ist, sondern dass Neuigkeiten über das Teil für mich ne Überraschung sind, da ich dachte das dauert noch ein Weilchen :)
Darum auch das "We'll see!"

Was das 2te angeht: Kann ich mir nicht vorstellen, werden die Features bzw. die Versionen des Chips doch explizit aufgezählt. Wenn es wirklich so wäre, glaube ich kaum dass MSI großartig mit neuen Chips herumexperimentieren würde - bewährten NF200 rein und gut is.

Ich denke, dass das ganze funktionieren kann. 3dfx hat es vorgemacht, Multi-GPU ohne mikroruckeln.

Mit einem sinnvollen Konzept und einer Treiberroutine, die die jeweils neusten Treiber der Herrsteller automatisch zueienander kompatibel macht und die änderungen ausfürbar macht oder eben einem eigenen Treiber, sollte das Laufen.

Das klingt ja erstmal alles ganz vielversprechend aber bei genauerer Überlegung=bullshit!
Verschiedene Graka Typen mischen und Mikro-Ruckler frei synchronisieren, ganz bestimmt :ugly:
Den einzigen Sinn darin sehe ich - Intel braucht dann keine SLI-Lizens mehr

Endlich! Das Ding muss jetzt nur noch halten, was es verspricht, wobei ich bei dem Herstellermix NV-AMDdoch noch skeptisch bin...
Auch wie jeweilige Hersteller darauf reagieren werden! ?

Wenns so wäre, das Ding braucht 32 Lanes und verteilt diese entweder mit 2x16 oder 4x8:

Technic3D News: Lucids Hydra: Neue Dimension des DualGPU?
Beim P55 wäre das schlicht unmöglich da die CPU nur 16 Lanes her gibt;).
Davon abgesehen ist der von dir verlinkte Artikel doch ein bisschen alt als dass man alles was darin vermutet/angekündigt wird heute noch als Tatsachen ansehen sollte.
Was das 2te angeht: Kann ich mir nicht vorstellen, werden die Features bzw. die Versionen des Chips doch explizit aufgezählt. Wenn es wirklich so wäre, glaube ich kaum dass MSI großartig mit neuen Chips herumexperimentieren würde - bewährten NF200 rein und gut is.
Der NF200 ist der ineffizienteste Chip der es je als Zusatz auf ein Mobo geschafft hat. Er leistet fast nichts, braucht dabei aber eine verhältnismäßig exzessive Kühlung. Einfach nur dafür einen Ersatz zu finden würde sich allemal lohnen.
Also SFR - und das ist noch schlimmer ;)

Wenn das alles so einfach wäre mit Load-balacing, Treiberunabhängigkeit und und und - dann frag ich mich, warum die Multi-GPU System der großen Hersteller heute immer noch so große Macken haben :ugly:
SFR an sich ist wesentlich weniger anfällig für Mikroruckler und übrigens auch das System mit dem 3dfx damals das "echte" SLI recht erfolgreich betrieben hat.
Dummerweise lässt sich bei heutigen Engines kaum noch ein Bild einfach so aufteilen da Vollbild Postprocessing und Geometrie-Berechnung über die GPU zum Standard geworden sind.

Wenns so wäre, das Ding braucht 32 Lanes und verteilt diese entweder mit 2x16 oder 4x8:

Technic3D News: Lucids Hydra: Neue Dimension des DualGPU?

Das halte ich für überholt, ist eigentlich schon längere Zeit fester Bestandteil der Gerüchte, dass das Ding auch ein PCI-E Switch ist.
32Lanes bekommt es auf dieser Plattform jedenfalls definitiv nicht.

Features, die die Gerüchteküche streut, werden im Artikel thematisiert.
Das ist nicht das gleiche wie "MSI macht Werbung mit Feature XY" ;)

Zugegebenermaßen hatten die Mainboardhersteller bislang keine Bestrebungen gezeigt, den NF200 zu ersetzen - aber wer weiß, wie gut der Support ist, vielleicht war es kein großer Aufwand und in Sachen Stromverbrauch, Single-GPU-Latenz und afaik auch Preis besteht Verbesserungspotential.

SFR an sich ist wesentlich weniger anfällig für Mikroruckler

SFR hat genauso viele Mikroruckler, wie Single-GPU ;)
Aber eben auch ne Skalierung, die in etwa mit dem Einsatz von Dual-CPU Systemen für Spiele vergleichbar ist...

Die Vermutungen von drei verschiedenen Varianten macht nur relativ wenig Sinn, außer sie sind günstiger herzustellen.
Nur der Chip für vollkommende Mischbestücken wird seinen Weg finden.
Der kann ja dann schon das von den kleineren Chips.
Mikroruckler sind ja nur ein Ausgabe problem. Dürfte doch kein Problem die Bildausgabe die jede 25 ms ein Bild liefert und dann sich das um max 5 ms nächst spätere Bild einfach kurz zwischenzuspeichern und dann die besagten 5 ms später abzu geben, wenn das Bild in der Folge zu früh gekommen wäre.

Das von vorgänger beschriebene Lane Problem ist etwas anders. Die CPU liefert vielleicht nur 16 Lanes, aber unter den Grafikkarten kann vielleicht doch untereinander dann mit den 48 Lanes diskutiert werden.

Drei verschieden Varianten könnten einfach ein Marketingsystem sein - einfacher Switch für 10$, SLI oder CF für 20$ und alles für 30$ bringt einem mehr Einnahmen, als wenn man nur alles für 25$ verkauft und damit den ganzen Billigmarkt aufgibt oder wenn man alles für 15$ verkauft und damit pro Stück kaum Gewinn macht.

Dein Lösungsvorschlag für Mikroruckler erfordert doppeltes Triple-Buffering und produziert zusätzliche noch ein paar ms Latenz. Quad-SLI hätte im Worst Case 7 Bilder in Arbeit, wärend das achte angezeigt wird - aber erst nach noch einmal 5ms Verspätung (wobei das sehr niedrig angesetzt ist), macht bei 50fps ein Lag von 145ms, wo bislang 70ms schon als zuviel erachtet werden. Dazu kommt, dass du die Bilder in anderen Abständen ausgibst, als sie in Auftrag gegeben wurden - das könnte massive Störungen bei gleichmäßigen Bewegungen zur Folge haben.

Die Grafikkarten können untereinander vielleicht jeweils mit x16 diskutieren - aber nur darüber, wo die Daten bleiben ;) (Insbesondere bei Mischbestückung kann ich mir jedenfalls kaum vorstellen, dass Broadcasting funktioniert - und selbst wenn: auch damit sind 16 Lanes für mehr als 2 GPUs suboptimal.)

Zurück