News MSI: Neue AM5-Mainboards kommen mit 64 MiB Speicher - und eigenem Taktgenerator

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Angeblich will MSI alle neuen AM5-Mainboards der Reihen Max und Evo mit einem vergrößerten Onboard-Speicher auf den Markt bringen. Für die Max-Platinen ist zudem ein eigenständiger Taktgenerator als zusätzliches OC-Feature geplant.

Was sagt die PCGH-X-Community zu MSI: Neue AM5-Mainboards kommen mit 64 MiB Speicher - und eigenem Taktgenerator

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Eigener Taktgenerator? Dafür gibt es doch den freien Multiplikator.. gut, um die letzten 20mhz oder 50mhz rauszuholen sinnvoll, aber ansonsten?

Da würde ich mir lieber mal ein Mainboard wünschen was ohne SATA, Display-Anschluss und Onboard-Sound auskommt ;-)
 
Ein ECLK ist doch nichts Neues, aber auf jeden Fall fürs Kern-OC besser geeignet als ein freier Multi. Ich arbeite inzwischen sehr gern damit, aber es setzt Erfahrung voraus.
 
Um Strom und Kosten zu sparen ,könnte sein aber weil es sehr speziell ist wird es stattdessen teuer.
Jaa, weil nicht genutzte Ports und ein ebenfalls nicht genutzter Onboard Sound soviel Strom ziehen. Davon ab, dass man sie auch komplett abschalten kann wenn man wirklich 1-2 Watt sparen will.

Ich vermute, es geht eher um Platz aber wozu raten? Ich warte einfach auf die Antwort :).
 
Die sollten sich lieber mal um das Lane Sharing kümmern. Die 870(E) Boards sind in dieser Hinsicht eine Katastrophe.
Und es Nervt jetzt schon die automatische Installation von MSI Center und Co. Das die hier auch noch Treiber hinterlegen möchten, die beim Kauf eines MB dann auch schon veraltet sind, ist Sinn befreit.
Hier wird doch auch nicht mehr nach Nutzen und Leistungssteigerung entwickelt. Sondern nach dem was die PR gut vermarkten kann, ohne das bei der Entwicklung und Umsetzung zu hohe Kosten entstehen.
 
ich brauche nicht mehr gimmicks oder OC features die vielleicht 2-3% mehr bringen in low level benchmarks.

stabile boards, wertige boards die unter 250 euro kosten sind alles was ich will.

thema lane sharing... jupp... das ist eine katastrophe was da beworben wird und was am ende wirklich zur verfügung steht.
 
Für die Max-Platinen ist zudem ein eigenständiger Taktgenerator als zusätzliches OC-Feature geplant.
Macht aus meiner Sicht nicht viel Sinn. Eher mehr Marketing als es jemand gebrauchen könnte.
Mein Mainboard, ein MPG X870E CARBON WIFI hat so viele OC Optionen, das man fast den Überblick verliert. Nutzen tue ich die OC Optionen nicht, da meine CPU schnell genug für meine Zwecke ist.
 
Wer nutzt denn noch OnBoard-Sound?
Hier, ich, seit, eigentlich schon immer. Ich hatte mal eine Phase mit Creative-Soundkarten, wo ich regelmäßig den Treiber neu installieren musste, weil sich dieser zerschossen hat. Mir hats dann irgendwann gereicht: AVR gekauft. Hängt seitdem immer am Onboard-Sound über Toslink. Da reicht dann auch der Standardtreiber über Windoof für besten Sound.
 
Ich brauch das alte zeug einfach nicht und mich stört es nach einem Bios Update das immer wieder aufs neue zu deaktivieren. Wer nutzt denn noch OnBoard-Sound?
Also, wie oft machst du so BIOS Updates? Alle 2 Tage?

Und wielange dauerts den OnBoard Sound abzuschalten? Auch 2 Tage?

Und wie schlimm wärs ihn nicht abzuschalten? Totaler Systemabsturz.

Naja, man kann sich wohl auch Probleme suchen. Ich empfehl aber nen anderes Hobby wenn dich ein paar Tastendrücke so sehr ankotzen, dass du noch mehr in die Tasten haust um dich darüber zu beschweren xD.
Ich mein, dein Post hat in der ersten Zeile über 40 Zeichen, um meinen Onboard Sound zu deaktivieren muss ich nach dem Boot etwa 10x ne Taste drücken...
 
@DrXen ich habe schon immer onboard Sound verwendet. Ich hatte noch nie eine extra Karte gehabt. Und hört sich doch nicht schlecht an. Bei einem Board hatte ich sogar einen highend onbaord Sound Chip gehabt. Das ist das höchste wo ich gehabt hatte. Spiele ja auch alles in mepeg Codec ab und keine hochwertigen Sound . Beim Fernseher habe ich auch nur noch mit integrierten Lautsprecher . In Zukunft plane ich sogar Monitor mit integriertem Sound . In meinen kleinen Zimmer geht eh nicht so das aufdrehen weil sonst zu laut. Da geht auch onboard Lautsprecher. Spare ich etwas Strom sogar .
 
Zurück