MSI P45 Platinum kein FSB größer 400 Mhz??

AW: MSI P45 Platinum kein FSB größer 400 Mhz??

Ach habe in den letzten Jahren bei vielen Boards schon das Bios geflashed.
Und das ging immer ohne Probleme.
Das Flashen auf die Beta war ein Verzweiflungsakt.
Aber wenn du sagst dass du Bios 1.4 hast und so gut übertakten kannst, denke ich das es doch am Bios liegt. Zurückflashen sollte auch kein Problem sein. Hab das mit dem Vorgängerboard auch schon gemacht.

Dann versuchs mal und OC erneut ...

Das 1.4er BIOS ist zum OCn ideal.

MfG, boss3D

Das Bios 1.4 scheint tatsächlich ideal zum OC.
Hebe gerade den FSB an ohne Speicher und CPU zu übertakten. Bin jetzt bei 400 Mhz und habe nur MCH Voltage von 1,1V auf 1,112 angehoben. :-).
So teste mal weiter.

Das Bios 1.4 scheint tatsächlich ideal zum OC.
Sag ich doch. Glaub mir, das ist das beste OC-Board, das ich je hatte und ich kenne mich damit wirklich verdammt gut aus. Wenn du erstmal herausgefunden hast, wie das Board mit welchen Spannungen klarkommt, wird das OCn zum Kinderspiel ... ;)

Die BIOS-Version 1.4 behebt die letzten Bugs, sorgt für eine gute Stabilität und schränkt das OC-Potential nicht ein. Die ideale Version.

Ab FSB 400 MHz solltest du den FSB nur noch in 5 MHz Schritten anheben und immer schön nach jedem Schritt kurz mit Prime95 testen.

MfG, boss3D

So die Kiste läuft jetzt mit diesen Settings stabil:

FSB: 425 Mhz
CPU @ 3,6 Ghz
RAM: 505 Mhz
CPU: 1.2925V (real 1,264 unter Last)
CPU GTL0: 0,6979V
CPU GTL1: 0,7337V
DRAM: 2,148V
DDR REF A/B:1,070V
MCH: 1,136V
MCH GTL 0,6978V
VTT FSB: 1,21V
ICH: 1,52V

Bin bei meinen Tests problemlos bis 471 Mhz gekommen (CPU @ 4 Ghz)
Der Vcore war mir aber dann mit 1,35 V zu hoch für meine Luftkühlung.
Der Wahnsinn!! Und das klappt nur mit BIOS 1.4.

Vielen Dank boss3d für deine Hilfe und Geduld. ;-)
Eine Letzte Frage hätte ich noch.
Kann ich die GTL Spannungen noch eventuell optimieren um vielleicht weniger Vcore einzustellen? Wenn ja, wie gehe ich da am besten vor? Erhöhen oder senken?

Hier mal eine Anleitung zum GTL-Tuning. In deinem Fall sollten die Volatges der GTLs noch leicht erhöht werden (siehe meine Werte), damit du die VCore absenken kannst. Fast 1.3 V für 3.6 GHz kommt mir generell noch etwas hoch vor für "nur" 3.6 GHz. Hast du eine E0, od. C1 CPU? Für Letztere wäre der Wert ok. Bei Ersterer solltest du noch feintunen ... :)

MfG, boss3D

Danke für den Link. Die CPU hat E0 Stepping.
Werde mich mal schlau machen und feintunen.
Das mit dem Vcore hat mich auch gewundert.
Mit den anderen BIOS Versionen hab ich 3,4 Ghz noch ohne Vcore Erhöhung erreicht. Allerdings waren alle anderen Werte stark Erhöht.

Deine Voltages sehen grundsätzlich ziemlich gut aus, lediglich die VCore könnte eine paar Schritte niedriger sein. Schau einfach, was du durch Tuning noch erreichst. Event. kannst du dich beim Lesen dieses Threads ein wenig orientieren, was andere User mit ihren Q9550ern so schaffen ...

MfG, boss3D

Das sind die Werte die momentan laufen:
FSB: 425 Mhz
CPU @ 3,6 Ghz
RAM: 505 Mhz
CPU: 1.21V (real 1,19 unter Last)
CPU GTL0: 0,6979V
CPU GTL1: 0,7337V
DRAM: 2,148V
DDR REF A/B:1,070V
MCH: 1,136V
MCH GTL 0,6978V
VTT FSB: 1,22V
ICH: 1,52V

Die CPU läuft jetzt mit der Standardspannung, aber nur weil ich alle Stromsparfunktionen des Mainboards deaktiviert habe.
Weil ich aber nicht darauf verzichten möchte, habe ich rausgefunden dass die Kiste auch mit Eist und Co. läuft, wenn ich OC step boost auf mode2 stelle. Keine Ahnung warum das so ist. Das bedeutet, dass das Mainbord die OC Werte erst übernimmt, wenn Windows gestartet ist.
Kann man wunderbar beobachten, wenn man CPU-Z in den Autostart packt.
3,8 Ghz habe ich mit 1,22 Vcore hinbekommen. Will die CPU aber nicht zu sehr strapazieren, desshalb die 3,6 Ghz. Die werden ja wohl reichen. :-)
Die GTL Werte kann ich max nur noch um 0,01V erhöhen und das macht keinen Unterschied.

Hallo nochmal.
Ich habe da eine letzte Frage:
Welche Kombination ist wohl besser?
CPU @ 3600 Mhz und RAM @ 510 Mhz (5-5-5-18) oder
CPU @ 3800 Mhz und RAM @ 450 Mhz (5-5-4-12)

Ich denke dass die 2. Variante mehr Leistung bring. Liege ich damit richtig?

Ich denke dass die 2. Variante mehr Leistung bring. Liege ich damit richtig?
Muss garnicht sein. Ich habe mal sowas Ähnliches mit meinen Apogees getestet und der höhere Speichertakt brachte mehr, als die 200 MHz mehr bei der CPU.

In Spielen wirst du zwischen den beiden Varianten genau 0 Unterschied merken, außer du lässt dir von Fraps bei den Avg.-FPS die Nachkommastellen anzeigen.

An deiner Stelle würde ich einfach mal beide Varianten einstellen und bei beiden SuperPi laufen lassen. Dann siehst du ja, was theoretisch schneller ist. Bei mir war es so, dass ich einen minimalen Geschwindigkeitsunterschied in Vista mit höherem RAM-Takt sogar gespürt habe. Fällt dir auch ohne Tests was auf?

MfG, boss3D

Da haste wohl Recht. In Spielen werde ich keinen Unterschied merken. Kodiere aber öfters mal Videos und rendere 3D Szenen. Da werde ich sehr wohl die 200 Mhz Unterschied merken. Wenn es auch keine Welten sein werden. (Muss ich noch benchen ;-))
Subjektiv merke ich in Windows keinen Unterschied zwischen den beiden Varianten.
SuperPi spuckt folgende Werte aus:
CPU @ 3600 und RAM @ 510: 13,619s
CPU @ 3800 und RAM @ 450: 12,511s

Habe jetzt noch den Speicherdurchsatz mit Everest Ultimate gemacht:
CPU @ 3600 und RAM @ 510 CPU @ 3800 und RAM @ 450

7367 MB/s 7879 MB/s
8805 MB/s 9516 MB/s
7807 MB/s 9025 MB/s
69,8 ms 68,7ms

Dieses ERgebnis hat mich überrascht.
Ach ja, weißt du etwas über die Straps des Boardes. Habe momentan per Jumper den 333 Strap eingestellt. Währe es nicht besser jetzt den Strap auf 400 zu stellen? Oder macht das Board es sowieso von selbst. Bin jetzt bei FSB 450 Mhz.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du öfters kodierst, dann nimm die Variante mit dem höheren CPU Takt und dem niedrigeren RAM Takt. Event. kannst du ja beim RAM niedrigere Timings einstellen ...

Bei den Straps nichts verstellen. Das macht das Board alles selber.

MfG, boss3D

Hey!

Schlies mich hier mal an!
Hab jetz nen größeres Problem...
Hatte bis vorhin noch Bios 1.0 drauf :ugly:
Jetzt geflasht auf 1.4, ging alles wunderbar...

Nur: Zuvor zeigte mir Core Temp VID 1,0375 an... Jetzt sinds 1,215 könnte wohl stimmen!

Aber: Wenn ich im Bios die Spannung änder wird die nicht übernommen :huh:
Eist usw. ist alles aus!
Bin ernsthaft am überlegen wieder 1.0 aufzuspielen :lol:
Hab das doofe Gefühl dass sich die OC-Eigenschaften deutlich verschlechtert haben...
3,8GHz waren mit 1.0 mit 1,2000V möglich (1,18xx kamen an)...

Zuletzt bearbeitet:

Hast du auch die Green-Funktionen deaktiviert? Diese sind zum Energiesparen gedacht, können aber beim OC zum Hindernis werden ...

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:

Problem gelöst...
Hab das 1.3er Bios aufgespielt und alles läuft!
War wohl so ne art "bug" im 1.4er, haben laut MSI-Forum mehrere!

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,

Bios Version 1.5b3 ist empfehlenswert da 1.40 den Vcore Bug hat und ab Bios 1.5b6 das übertakten erschwert wird...

mfg DarkMaTTi

Was genau versteht ihr unter "VCore-Bug"? :what:
Bei mir funktioniert alles tadellos mit Version 1.4 ...

MfG, boss3D

Vcore lässt sich nicht mehr einstellen.
Bei mir war der immer auf 1,22 V, egal was ich im BIOS eingestellt habe. So wie ich das aus anderen Foren verstanden habe, tritt dieses Vcore-Bug nicht mit allen CPUs auf. Es kann durchaus sein, dass bei dir alles Funktioniert. Mit meinem E6850 hatte ich dieses Problem auch nicht.

Zurück